23.08.2022 - Investoren, Unternehmen, Notenbanker: Nach wie vor beschäftigt sämtliche Marktteilnehmer das makroökonomische Umfeld. Daher blicken viele von ihnen gespannt auf das Jackson Hole Symposium Ende der Woche. Achtung Spoiler: Unsere Experten erwarten hier keine großen Weichenstellungen und keine Überraschungen der führenden Notenbanker. Warum das so ist, erläutern sie in unserer aktuellen Ausgabe des “Investmenttalk aus der Kaffeeküche”.
Zudem geht Dr. Kristina Bambach mit Lead Portfoliomanager Dr. Ernst Konrad sowie Chefvolkswirt Dr. Johannes Mayr folgenden Fragen auf den Grund: Werden die Zinsanhebungen weitergehen oder stehen uns auch wieder Zinssenkungen bevor? Wohin geht die Konjunkturreise in USA und Europa und warum hat Europa es schwerer als die USA? Was ist das „quantative tightening“ und welche Bedeutung hat der Politikwechsel der Notenbanken für Märkte und Realwirtschaft?
Am Ende des Podcasts erfahren Sie zudem, was das Fliegenfischen mit dem Treffen der führenden Notenbanker zu tun hat. Hören Sie jetzt rein!