• Asset Standard - Wir bieten Ihnen umfangreiche Informationen für ein Investment in Vermögensverwaltende Fonds.
  • Vergleichen Sie mit dem Fondsvergleich schnell und übersichtlich Kosten, Konditionen und Performance von bis zu 6 VV-Fonds.
  • Berechnen Sie mit dem Portfolio-Tool die Wertentwicklung und Kennzahlen für eine beliebige Fondszusammenstellung.
Interview

Stefan Amenda (MEAG): Coronavirus

© MEAG

Seit Wochen beschäftigt ein neuartiger Erreger aus der Familie der Coronaviren die Menschen in China und darüber hinaus. Das Land bemüht sich um eine Rückkehr zur Normalität: Viele Unternehmen haben inzwischen ihren Alltag wieder aufgenommen. Im Interview gibt Stefan Amenda, Leiter Multi Asset der MEAG, einen Ausblick auf die wirtschaftlichen Folgen und erklärt, welche Entwicklungen die Kapitalmärkte positiv beeinflussen sollten.

Herr Amenda, das neuartige Coronavirus hält die Menschen, aber auch die Kapitalmärkte rund um den Globus auf Trab. Wie schätzen Sie die Auswirkungen auf die Wirtschaft ein?

Unsere hauseigenen Experten in der Versicherung von Munich Re und ERGO halten uns stets auf dem neuesten Stand, was die Verbreitung und Krankheitsverläufe des Coronavirus angeht. Die Auswirkungen auf Unternehmen und damit auch auf die wirtschaftliche Entwicklung schätzen wir anhand verschiedener Szenarien ein. Die Bandbreite möglicher Folgen ist groß. Die Erfahrung aus vergangenen pandemischen Ereignissen zeigt allerdings, dass die gesamtwirtschaftlichen Konsequenzen überschaubar bleiben dürften – auch wenn das individuelle menschliche Leid groß ist. Allerdings ziehen einige Schutzmaßnahmen erste negative Konsequenzen nach sich. Reisebeschränkungen, Betriebsunterbrechungen oder Produktionsausfälle könnten die arbeitsteilige Wirtschaft belasten. Darauf haben wir ein wachsames Auge.

Bekommen Behörden und Mediziner den Virus in den Griff?

Diese Frage lässt sich nur schwer beantworten. Informationen aus China sind nicht immer die verlässlichsten. Die veröffentlichten Fakten und Zahlen sollten auf jeden Fall kritisch hinterfragt werden. Die chinesischen Behörden haben aber zuletzt große Anstrengungen unternommen, um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen und die unmittelbaren Krankheitsfolgen bestmöglich unter Kontrolle zu bekommen. Wir alle konnten in den Medien das riesige Container-Krankenhaus sehen, das die Chinesen innerhalb weniger Tage aus dem Nichts erbaut haben. Die in Europa und Deutschland auftretenden Fälle haben allem Anschein nach einen milden Krankheitsverlauf.

Müssen Sie in dieser Situation die Kapitalanlage defensiver ausrichten?

Wir beobachten die Entwicklungen im Zusammenhang mit dem Coronavirus genau. In unserem Hauptszenario bleiben die schwersten Auswirkungen regional und zeitlich begrenzt. Am Ende werden für die Kapitalmärkte die positiven Faktoren ausschlaggebend sein, denn die fundamentale Lage ist gut. Wir halten deshalb Kurs, auch weil in der aktuellen Berichterstattung kein Trend auszumachen ist. Stattdessen wechseln sich positive und negative Nachrichten ab. In dieser Situation ist eine extreme Positionierung nicht sinnvoll. Richten wir den Blick in die USA, so löst sich dort gerade ein Unsicherheitsfaktor auf. Das Impeachment-Verfahren gegen Präsident Donald Trump wurde abgewiesen und ist beendet. Somit ist die amtierende US-Administration auf dem besten Weg, weitere vier Jahre regieren zu können. Der Aufschwung des Landes hält an und geht in die nächste Runde.

Gibt es weitere gute Nachrichten für unsere Anleger?

Ja, denn es steht aller Voraussicht nach eine gute Dividendensaison bevor, vor allem in Deutschland. Die Quartalsberichte der Unternehmen dürften die Stimmung der Anleger positiv beeinflussen. Zudem zeigen sich die Zentralbanken weiterhin bereit, die wirtschaftliche Entwicklung zu unterstützen. Das sollte den Unternehmen zusätzlichen Rückenwind verleihen. Gegenwind dürften nach wie vor die großen internationalen Handelskonflikte erzeugen, auch wenn sie erwartungsgemäß in den Schatten des US-Wahlkampfs treten. Hinter den Kulissen arbeiten die Verantwortlichen zwar an Lösungen, die bereits greifbare Fortschritte erzielen. Dennoch hoffen wir, dass Europa nicht in den Fokus gerät. Hier verläuft der Brexit planmäßig. An die großen Worte des britischen Premierministers Boris Johnson haben wir uns inzwischen gewöhnt. Nun gilt es, die Bedingungen für eine beidseitig vorteilhafte Beziehung mit Großbritannien auszuhandeln. Ob in der Europäischen Union oder nicht, Großbritannien gehört zu Europa. Vor diesem Hintergrund sollten sich die Verhandlungen auf einem guten Weg befinden.



Finden Sie hier Informationen zu den Vermögensverwaltenden Fonds und Produkten von MEAG.



 

Asset Standard

Wir sind das Fachportal für Vermögensverwaltende Fonds.

Klicken Sie sich einfach durch!

  • Finden Sie mit dem Fondsfinder die Fonds, die zu Ihnen oder Ihren Kunden passen.
  • Vergleichen Sie mit dem Fondsvergleich schnell und übersichtlich Kosten, Konditionen und Performance verschiedener Fonds.
  • Berechnen Sie mit dem Portfolio-Tool die historische Wertentwicklung und Kennzahlen für eine beliebige Fondszusammenstellung.
  • Lesen Sie aktuelle Kommentare und Nachrichten von verschiedenen Asset Managern.
  • Finden Sie in unserem Nachrichten-Archiv auch ältere Artikel von Autoren, Unternehmen und zu bestimmten Themen.
  • Informieren Sie sich im Event-Archiv über aktuelle Webinare und Veranstaltungen verschiedener Asset Manager.
  • Registrieren Sie sich und profitieren Sie kostenlos von weiteren Funktionen unserer Seite:
    • Erstellen Sie im User-Bereich Watchlisten und Portfolioberechnungen, die Sie dauerhaft speichern können.
    • Studieren Sie unsere Reports über VV-Fonds und Stiftungsfonds.
    • Laden Sie sich unsere professionellen Research-Papers - ProFunds auf den Fondsinformationsseiten herunter.

Aktuelle Artikel von Asset Standard

Asset Standard: Vermögensverwaltende Fonds Review - Die besten Performer in 2023
Vermögensverwaltende Fonds (VV-Fonds) versprechen in turbulenten Phasen durch ihr aktives Risikomanagement Verluste zu begrenzen, ohne dabei aber auf die Chancen eines Aufschwungs zu verzichten. mehr >
Asset Standard: Ranking Report - Vermögensverwaltende Fonds - August 2023
Die neuesten Ergebnisse des MMD-Rankings zu vermögensverwaltenden Fonds (per 31.08.2023) mehr >
Asset Standard: Ranking Report - Vermögensverwaltende Fonds - Juli 2023
Die neuesten Ergebnisse des MMD-Rankings zu vermögensverwaltenden Fonds (per 31.07.2023) mehr >

Rankingreports

  • Lesen Sie hier die neuesten Ergebnisse des MMD-Rankings zu Vermögensverwaltenden Fonds.

Stiftungsreports

  • Lesen Sie hier die neuesten Zahlen zu Stiftungsfonds, inkl. Ausschüttung, Performance- und Risikokennzahlen und aktualisiertem MMD-Ranking.
  • Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an, um regelmäßig eine Auswahl unserer Nachrichten und aktuelle Informationen zugeschickt zu bekommen.
  • Klicken Sie hier, um bereits erschienene Newsletter zu lesen.

Aktuellste Events

  • Squad Fonds, DJE: 2. Augsburger Investment Symposium 30.04.2024 Augsburg
    09:00 - 14:00 Uhr
    Augsburg
    Alpha Star Management
    2. Augsburger Investment SymposiumErleben Sie spannende Vorträge der führenden Augsburger Investmenthäuser zu unterschiedlichen Asset-Klassen. Von unseren Premiumpartnern sind dabei:DJE - Dr. Ulrich Kaffarnik "Kapitalmarktperspektiven 2024 - Der Jah mehr >
  • TBF: Markets Never Sleep - 06.05.2024
    14:00 Uhr
    Web
    TBF Global Asset Management GmbH
    Onlinekonferenz „Markets Never Sleep“ In der Onlinekonferenz „Markets Never Sleep“ berichten die Experten von TBF aus dem Portfoliomanagement und geben detaillierte Einblicke in ihr aktuelles Denken und Handeln. Montag, 06.05.2024 - 14:00 Uhr mehr >