21.10.2024 -
Das renommierte Wirtschaftsmagazin Capital Finance International (CFI) hat das Berenberg Investment Consulting 2024 erneut als bestes Team im Bereich der Strategischen Asset Allokation ausgezeichnet. Ergänzend zum Vorjahr wurde der innovative Beratungsansatz im Asset Liability Management explizit gewürdigt.
Das Investment Consulting von Berenberg unter der Leitung von Michael Kreibich hat gemäß der Jury eine der fortschrittlichsten Beratungsplattformen in Deutschland aufgebaut, welche das Spannungsfeld zwischen Komplexität, Transparenz, Passgenauigkeit und Reaktionsgeschwindigkeit harmonisiert und löst. Das in diesem Jahr in Betrieb genommene SAA & ALM Innovation Hub ermöglicht den Senior Consultants hierbei eine interaktive, Dashboard-basierte Anlagestrategieberatung in Echtzeit.
„Mit der Gründung des Investment Consultings bei Berenberg vor rund fünf Jahren haben wir uns das Ziel gesetzt, den Beratungsprozess zur Strategischen Asset Allokation in Deutschland zu revolutionieren. Wir freuen uns daher sehr, dass wir durch diese Auszeichnung nun bereits zum zweiten Mal in Folge von externen Experten auf diesem Weg bestätigt werden – in diesem Jahr auch für unsere Lösungen im Bereich Asset Liability Management“, so Michael Kreibich.
„Die überdurchschnittlich hohe Nachfrage über alle Investorengruppen hinweg haben unser Investment Consulting über die vergangenen Jahre spürbar wachsen lassen. Hierfür haben wir vorausschauend in Forschung & Entwicklung, Technologie und erstklassiges Personal investiert. Strategische Kooperationen mit unabhängigen Partnern ermöglichen es uns mittlerweile auch im institutionellen Anlegersegment die komplette Wertschöpfungskette im Bereich Anlagestrategieberatung anzubieten – modular oder als OCIO (Outsourced Chief Investment Office)“, führt Klaus Naeve, Leiter Wealth and Asset Management (WAM) bei Berenberg, weiter aus.
Seit 2019 entwickelt und implementiert das Berenberg Investment Consulting maßgeschneiderte SAA-Studien für die gesamte Investmentplattform der Privatbank (institutionelle Investoren, Single Family Offices, Stiftungen und UHNWIs), deren verwaltetes Vermögen sich auf rund 40 Milliarden Euro beläuft. Der zugrundeliegende Ansatz zielt darauf ab, eine robuste und diversifizierte Vermögensallokation zu erreichen, die individuelle Anlageparameter berücksichtigt und langfristige Ziele in Bezug auf Renditeerwartungen, Risikobudgets oder Liquiditätsanforderungen erfüllt.
Nach der Einführung des Asset Liability Managements (ALM) im Jahr 2023 markiert die Inbetriebnahme des neuen SAA & ALM Innovation Hubs im Sommer 2024 (Link) einen bedeutenden Meilenstein für das Berenberg Investment Consulting. Mit dieser interaktiven Modellierungsapplikation können Simulationen zur Anlagestrategie in Echtzeit durchgeführt und entsprechende Handlungsempfehlungen für die Entwicklung und Umsetzung von Asset Allokationen abgeleitet werden. „Das SAA & ALM Innovation Hub adressiert die aktuellen Herausforderungen von Kapitalanlegern und erlaubt es uns, noch präziser und schneller auf die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden einzugehen“, erklärt Michael Kreibich. „Wir haben uns im Wealth and Asset Management für die kommenden Jahre ambitionierte Wachstumsziele gesetzt. Im Zentrum dabei steht ein vollständig anlegerfokussierter, lösungsorientierter und ganzheitlicher Beratungsansatz über alle Ebenen unserer Wertschöpfungskette. Die enge Verzahnung des WAM mit unserer Investment Bank und dem Corporate Banking sowie die ausgezeichnete Anlagestrategieentwicklung unseres Investment Consultings machen die Berenberg-Plattform und das Beratungserlebnis für alle unsere Kunden dabei einzigartig“, ergänzt Klaus Naeve.
Ansprechpartner:
Timo Lüllau-Mortensen
Head of Communications
Telefon +49 69 91 30 90 515
timo.luellau-mortensen@berenberg.de
Famke Lohmann
Communications
Telefon +49 40 35 060 2287
famke.lohmann@berenberg.de
Matthias Weitkämper
Communications
Telefon: +49 69 91 30 90 1194
matthias.weitkaemper@berenberg.com