23.10.2025 -
Unsere Philosophy bei Carmignac Investissement ist einfach: Wir suchen profitable Wachstumschancen zum richtigen Preis. Zwar befinden sich einige unserer Positionen unter den weltweit bekanntesten Wachstumstiteln, doch wir gehen bewusst auch abseits des Mainstreams auf die Suche – und identifizieren weniger bekannte Unternehmen, die Diversifikation, stabile Qualität und attraktive Bewertungen bieten.
Carmignac Investissement verfolgt diesen weniger beschrittenen Pfad durch drei sich ergänzenden Ansätze:
- Analyse strukturell wachsender Wertschöpfungsketten
- Entdeckung unterschätzter Chancen in Schwellenländern
- Investition in qualitativ hochwertige Small- und Mid-Caps (SMIDs)
Dieser erste Teil unserer dreiteiligen Serie widmet sich dem dritten Bereich – dem SMID-Universum, das aktuell 9% des Portfolios1 ausmacht – ein Segment, in dem Innovation, Nischenführerschaft und attraktive Bewertungen häufig starke langfristige Chancen schaffen. Laut dem Fondsmanager Kristofer Barrett ist der Fokus auf hochwertige SMIDs ein zentrales Unterscheidungsmerkmal von Carmignac Investissement.
Nischen als Chancen
Durch die gezielte Ausrichtung auf SMIDs erschließen wir:
- Idiosynkratische lokale Wachstumsstorys durch regionale Marktführer mit Nischenkompetenz. Beispiel: Jumbo (Griechenland)2 – ein spezialisierter Einzelhändler mit solider Nettoliquidität und starkem Free Cashflow. Marktführer in seinem Segment (Spielwaren, Haushalts- und Saisonartikel) in Griechenland und benachbarten Märkten. Attraktive Bewertung (KGV 6,8x auf 1-Jahres-Sicht) und erwartetes Gewinnwachstum von 7 % p. a. in 2025/2026. Ein gutes Beispiel für die Art von übersehenen Aktien, die wir suchen .
- Abdeckung der gesamten Wertschöpfungskette: Sobald eine Wertschöpfungskette identifiziert wurde, bieten Small- und Mid-Caps die Möglichkeit, ihr volles Potenzial in jeder Phase abzuschöpfen – durch Investitionen in innovative Zulieferer, die häufig eine oligopolartige Marktstellung haben und in den großen Indizes meist nicht vertreten sind. Beispiel: Elite Material (Taiwan), ein führender Hersteller von kupferkaschierten Laminaten, die für hochwertige Leiterplatten, die in Künstlicher Intelligenz (KI) Servern verwendet werden. Mit Margen von fast 30 % und einem durchschnittlichen ROIC von 18 %. Ein klarer Profiteur struktureller KI-Wertschöpfung2.
Selektivität entscheidet
Bei SMIDs ist gezielte Auswahl entscheidend. Wir suchen Unternehmen, die sich durch profitables Wachstum, solide Bilanzen (oft mit Netto-Cash) und attraktive Bewertungen vom Wettbewerb abheben.
Ein zentraler Bewertungsindikator: Free Cashflow Yield (FCF Yield) – bei unseren SMID-Positionen meist zwischen 5–10 %, also deutlich über dem Durchschnitt von Large Caps. Wachstum und Wert gehen Hand in Hand: Obwohl sich die Wachstumsprofile unterscheiden, gehen die beiden Hand in Hand. Einige unserer SMID-Bestände, die in KI investiert sind, erzielen zweistellige Wachstumsraten, während andere, wie IMCD, ein Spezialchemikalien-Distributor u. a. für Pharma, Kosmetik und funktionale Lebensmittel – zeigen stabiles, moderates Wachstum.
Wir investieren weltweit - USA, Europa ,Schwellenländer - in Unternehmen mit Marktkapitalisierung von 500 Millionen bis 10 Milliarden Euro. Jede Marktkorrektur (wie DeepSeek oder Liberation Day) sehen wir als Gelegenheit zur Aufstockung. Unser Vorgehen: Positionen werden langsam aufgebaut und Einzelgewichtungen klein gehalten (Ø ca. 0,35 % des Fonds). Liquidität wird sorgfältig über das durchschnittliche tägliche Handelsvolumen überwacht.
Fokus auf Taiwan: eine verborgene Quelle für SMID
Kaum ein Markt verdeutlicht das Potenzial von SMIDs besser als Taiwan. Jenseits der bekannten Tech-Giganten existiert ein dynamisches Ökosystem innovativer SMID-Unternehmen – oft familien- oder gründergeführt, hochprofitabel und mit Governance-Standards auf Industrieländerniveau. Viele bieten attraktive Dividenden und dominieren ihre Nischenmärkte.
Beispiele:
- Gudeng Precision – ein weltweit führender Anbieter von Lösungen für die Handhabung und Lagerung von Halbleitern, der von der Entkopplung der Lieferkette zwischen China und den USA profitiert.
- Poya International - Taiwans größte Fachhhandelskette (Kosmetik, Modeaccessoires und mehr), gekennzeichnet durch starke lokale Markenbildung, robuste Cashflows und ein attraktives Dividendenprofil.
Wirkungsvoll investieren - Jenseits der gewohnten Pfade
Zwar zählen einige unserer Top-10-Positionen zu den weltweit überzeugendsten Wachstumstiteln – doch besteht über die Hälfte unseres Portfolios aus Aktien, die kaum oder gar nicht vom MSCI World Index vertreten sind (~2.500 Titel). 18 von unseren 25 SMID-Positionen sind komplett außerhalb des Index1.
Beitrag zur Performance 2025 (bis Ende September): 8 % bei durchschnittlicher SMID-Exponierung von 5,5 % im Jahresverlauf1.
Durch die Identifizierung von SMID-Unternehmen mit dauerhaften Wettbewerbsvorteilen, starken Bilanzen und attraktiven Bewertungen zielen wir darauf ab, ein Portfolio aufzubauen, das agil, diversifiziert und widerstandsfähig gegenüber Marktkonzentration bleibt. In einer Welt voller überfüllter Geschäfte könnte das, was unbemerkt bleibt, das wertvollste sein.

(...)