02.10.2024 -
Turbulente Jahre, gezeichnet durch hohe Inflation, steigenden Zinsen und kursierenden Rezessionssorgen wurden die Märkte weltweit auf den Prüfstand gestellt. In derart multiplen Zeiten suchen Anleger gerne sichere Häfen. Der Ethna-DEFENSIV wird seit 2023 als reiner Rentenfonds gemanagt. Er hat sich in diesen stürmischen Zeiten seine Stärken bewiesen. Das liegt in erster Linie in der Fokussierung auf die Kernkompetenzen. Für risikoaverse Investoren lohnt sich ein genauer Blick.
Safety first, Kapitalerhalt next, so lässt sich die Einstellung des konservativen Anlegers zusammenfassen. Die oberste Maxime: kein Geld verlieren. Dabei hilft die Zinswende, Anleihen sind wieder attraktiver. Doch so einfach ist Anlegen nicht. Makroökonomische und geopolitische Aussichten trüben den Weitblick. Auf Sicht ist es also schwierig, sich zu entscheiden, wie Kapital langfristig Geld für Anleger bringen kann.
Gerade stand die Rentenwelt noch Kopf. Die Zinsen für langfristige Anleihen waren, bis vor kurzem, niedriger als für kurzfristige. Diese Anomalie, die inverse Zinskurve, galt bislang als Vorbote einer Rezession. Ein Zusammenhang, der aber nicht immer zwingend gegeben ist.
Gerade mit Blick auf diese herausfordernden Zeiten liegt ein Schlüssel zum Erfolg in der Portfolioflexibilität und -steuerung. Aktives Management, das sich auszahlt. Seit der Neueinstufung als Rentenfonds (bis 2022 konnten Aktien beigemischt werden) ist der Ethna-DEFENSIV seinen Versprechen vollumfänglich nachgekommen. Niedrige Volatilität, solide Ausschüttung gepaart mit einer Performance, die sich sehen lassen kann.
Wie das Portfoliomanagement-Team um Luca Pesarini das geschafft hat? Dazu gibt es weitere Infos in unserem aktuellen Whitepaper mit dem Titel „Invertierte Zinskurve: der unerwartete Effekt“. Dies gibt es hier zum Download.
Wirksamer Strategiewechsel
ETHENEA ist ein Makrohaus. Die starke Meinung zum Markt wird konsequent umgesetzt. Dabei läuft der Allokationsprozess zweistufig. Das Portfoliomanagement kombiniert einen Top-Down-Ansatz mit einem Bottom-up-Prozess und berücksichtigt dabei die aktuelle Sicht auf die Märkte. Anleihen mit sehr guter/guter Kreditqualität des Emittenten bilden die Basis der Renditequellen („Core Income“). Anleihen mit niedrigerem Rating werden vom Fondsmanagement bei Bedarf hinzugemischt, sofern die Zusatzrendite im Hinblick auf Rendite-Risiko-Verhältnis attraktiv ist.
Die Entscheidungen während des für Anleihen so schwierigen Jahres 2022 hatten weitreichende Konsequenzen. Die wirken sich bis heute aus und sind ein Grund für die aktuelle Outperformance. Allen voran der Verzicht auf Aktien. Damit verbunden, das freigewordene Kapital so einzusetzen, dass es für die künftige Entwicklung strategisch sinnvoll ist. Eine Facette des eingeleiteten Strategiewechsel war, Laufzeiten der Anleihen zu verkürzen, um die Zinssensitivität niedrig zu halten. Zum Stichtag 31.08. lag die Restlaufzeit bei der Hälfte der Anleihen zwischen 0 und 3 Jahren. Somit ist das Durationsmanagement ein zentraler Baustein bei der Portfoliosteuerung. Komplettiert wird es durch das aktive Risikomanagement.
Stringenz zeigt sich an anderer Stelle. Das erklärte Ziel seit Auflage des Ethna-DEFENSIV lautet, die Volatilität unter 4 Prozent zu halten. Die annualisierte Volatilität (12 Monate) lag Ende August 2024 bei 2,55 Prozent.
Auf der anderen Seite ist sich das Portfoliomanagement darüber im Klaren, was nicht zur DNA des Fonds passt. Angesichts der herrschenden Marktvolatilität werden beispielsweise gezielte Anlagen in risikoreichere High-Yield-Anleihen vermieden, weil sonst die Risiken stark steigen können. Ähnliches gilt u.a. für Schwellenländer oder Commodities. Ein (reiner) Anleihefonds, der sich wie ein Anleihefonds verhält und risikoarme Renditen generiert.
Seit seiner Neuausrichtung ist der Ethna-DEFENSIV ein stabiles, planbares Kerninvestment, das zu den besten 10 Prozent seiner Vergleichsgruppe zählt. Mit einer 1-Jahreswertentwicklung von 9 Prozent und einer Outperformance gegenüber des auf Euro laufenden IG-Anlageuniversums hat sich der Strategiewechsel bewährt und trägt Früchte.