25.01.2023
MMD-Index Stiftung:
Der MMD-lndex Stiftung konnte im Dezember die positive Entwicklung seit Oktober nicht fortsetzen und verlor -2,41%. Dadurch stiegen die Verluste in 2022 auf -12,13%.
Die negative Entwicklung des MMD-lndex Stiftung, der die gesamten defensiven Stiftungsfonds abbildet. wurde im Dezember von fast allen Fonds mitgetragen. Nur zwei Fonds performten leicht positiv. Die Performancewerte verteilten sich zwischen -4,39% und 0,28%. In 2022 lagen die Performancewerte zwischen -20,49% und -4,61%.
Wirtschaftliches Umfeld
Die weltweiten Anleihemärkte verbuchten im Dezember Verluste. Ausschlaggebend dafür waren steigende Zinsen.
Die Chefs der EZB und der US-Notenbank schoben den Erwartungen der Markteilnehmer hinsichtlich eines baldigen Endes der geldpolitischen Straffung einen Riegel vor. Anfang des Monats erklärten diese, dass die Finanzmärkte mit ihrer Erwartung eines Endes der Leitzinserhöhung zu optimistisch seien.
Die Äußerungen der Zentralbanken sorgten auch an den weltweiten Aktienmärkten für Verluste, da weiterhin mit steigenden Leitzinsen im Kampf gegen die Inflation zu rechnen sei. Dadurch schwanden die Hoffnungen auf eine baldige Zinswende, wodurch auch die Chancen einer tieferen Rezession anstiegen.
Die Ausgabe 12/2022 des Stiftungsfondsreports ist jetzt erhältlich.
Sie können die aktuelle Ausgabe im Bereich Stiftungsreports auf der Website von Asset Standard als PDF herunterladen (Zurzeit keine Anmeldung für den Download erforderlich!).
Im Report finden Sie eine Übersicht von 52 klassisch defensiven sowie 31 Stiftungsfonds anderer Kategorien, dargestellt mit aktuellen Stamm- und Ausschüttungsdaten sowie Risiko- und Performancekennzahlen (Ultimo 31.12.2022).
Der Stiftungsfondsreport will den Verantwortlichen in Stiftungen helfen, "für Stiftungen geeignete Fonds" zu finden und diese einfach miteinander zu vergleichen.
Im Report werden deshalb die wichtigsten Informationen zu den "Stiftungsfonds" übersichtlich in Tabellenform vorgestellt.
Finden Sie hier den aktuellen Stiftungsfondsreport.