10.08.2022 - Asset Standard und die MMD Analyse & Advisory GmbH werteten auch im aktuellen Ranking Report wieder umfangreiche Daten über Vermögensverwaltende Fonds aus.
Welche Fonds gehören über verschiedene Zeiträume betrachtet zu den besten zwanzig Prozent ihrer Kategorie? Welche Fonds haben ihr Rankingergebnis verbessert oder verschlechtert?
Im Rankingreport werden für vier Produktkategorien und fünf Zeiträume jeweils die Top-Fonds, sowie Auf- und Absteiger aufgelistet.
Er ist dafür nach Betrachtungszeiträumen und Fondskategorien sortiert. Die verwendeten Rankingeinordnungen werden jeweils für die Zeiträume 1, 3, 5, 7, und 10 Jahre rückblickend vom Stichtag berechnet. Für die bessere Vergleichbarkeit werden die Fondskategorien Defensiv, Ausgewogen, Offensiv und Flexibel unterschieden.
Finden Sie hier den vollständigen Rankingreport Juli 2022.
(derzeit keine Registrierung oder Anmeldung erforderlich)
Weiter Rankingergebnisse für über 4000 Fonds finden Sie auf den Fondsinformationsseiten von Asset Standard. Nutzen Sie einfach den Fondsfinder um die Informationsseite des gewünschten Fonds zu finden.
Wie wird das MMD-Ranking berechnet?
Das MMD-Ranking basiert zu je fünfzig Prozent auf Ertrags- und Risikokomponenten, die sich aus den folgenden Kennzahlen zusammensetzen (mit prozentualer Gewichtungsangabe):
50% Ertragskomponente:
- Ertrag (40%)
- Outperformance·Ratio (30%)
- Beta·Verteilung (30%)
50% Risikokomponente:
- Volatilität (30%)
- Max. Draw-Down (40%)
- Underwater Period (30%)
Vergabe der Sterne (Rankingeinordnung)
Die Sterneeinordnung der Fonds erfolgt in Schritten zu zwanzig Prozent. Die besten zwanzig Prozent der Fonds erhalten fünf Sterne, die zweitbesten zwanzig Prozent vier Sterne etc..