• Asset Standard - Wir bieten Ihnen umfangreiche Informationen für ein Investment in Vermögensverwaltende Fonds.
  • Vergleichen Sie mit dem Fondsvergleich schnell und übersichtlich Kosten, Konditionen und Performance von bis zu 6 VV-Fonds.
  • Berechnen Sie mit dem Portfolio-Tool die Wertentwicklung und Kennzahlen für eine beliebige Fondszusammenstellung.
Marktkommentar

Patrick Picenoni (CONREN): „Managed Markets“

© CONREN Fonds

Auf den schnellsten Börseneinbruch (im März) folgte die schnellste Börsenerholung der modernen Wirtschaftsgeschichte. In der letzten Woche dann Ernüchterung: Die Angst vor einer zweiten Welle mit neuen Ausbrüchen in China und einer unübersichtlichen Virus-Lage in den USA enden in tief roten Kursnotierungen.

Die Börsen hatten die Lockerung der Lockdown-Maßnahmen zuvor antizipiert. Die Aufholjagd an den Märkten hatte sich im Mai nochmals akzentuiert. Obwohl sich die Realität in großen Teilen der Realwirtschaft aktuell düster zeigt. Von der Panik im März war nur noch wenig zu spüren. Der historische Schwall von den Notenbanken ins System gepumpter Liquidität und die Angst die Rally zu verpassen beherrschten die Märkte.

  Viele Markt-Indikatoren hellten sich auf: 

  • sinkende Volatilitäten 
  • Einengung der Spreads bei Corporate Bonds (HY und IG) 
  • Entspannung beim USD (EUR und rohstoffabhängige Währungen, wie der AUD, werten wieder auf)
  • breitere Partizipation an der Hausse (inkl. small & mid caps und Erholung in Europa).
  • eine massive und extrem schnelle Sektorenrotation (Nachdem Medizintechnik-Unternehmen, vor allem jene mit Corona-Bezug, monatelang zu den relativen Gewinnern zählten, gab es für den Sektor mitunter gar Verluste zu verbuchen, wenn Aktienmärkte stiegen. Die Gewinner waren nun zyklische Aktien (auch solche mit schwächeren Bilanzen  oder Finanzwerte).

Während viele Unternehmen ums Überlegen kämpfen, betreiben andere schon wieder altbekannte, oft fremdfinanzierte, Kurspflege: Aktienrückkäufe in den USA seit Jahresbeginn bereits wieder über USD 220 Mrd. (vs. USD 395 Mrd. bis Ende Mai in 2019).

Dabei werden nicht-Corona-Risiken weiter weitgehend ignoriert. So auch politische Risiken wie die weiter steigenden Spannungen zwischen USA und China, die aktuellen Ausschreitungen in USA oder die gestiegene Gefahr eines harten Brexits. 

Warum kann die Börse so stark steigen, wenn die Weltwirtschaft doch so fragil ist?

Für die Börse ist entscheidend, wie die Einschätzung der Konjunktur und der Unternehmensgewinne für die nächsten 9 bis 12 Monaten ausfällt. Märkte gehen dabei nicht unbedingt von einer schnellen V-Shape-Erholung auf breiter Front aus. Viel mehr bereiten sie sich auf „Managed Markets“, eine Notenbankpolitik auf neuem Level sowie auf ungesehen massive Fiskalprogramme (und Staatsverschuldung) vor. Nicht eine Fortsetzung, sondern eine Verstärkung der nach der Finanzkrise (2008/2009) eingeführten, neuen Mechanismen („The new Normal“). Einhergehend mit extrem niedrigen Zinsen und einem zeitlich und umfangsmäßig unbegrenztem Eingreifen in den Markt durch Notenbanken – die nun auch Junkbonds und bald, wie in Japan, auch Aktien kaufen. Das bedeutet eben auch eine niedrigere Renditeerwartung und damit höhere Vermögenspreise – eine Vermögenswertinflation 2.0. Allein die US-Notenbank Fed bläht Ihre Bilanz um rund USD 3 Bio. auf USD 7 Bio. auf. Diese Zinslandschaft macht es für viele Anleger zunehmend unmöglich langfristig in Anleihen zu investieren. Wenn zum Beispiel zehnjährige Bundesanleihen zwischen -0.3% und -0.8% rentieren, dann weisen sie ein völlig asymmetrisches Chancen-Risiko-Profil auf. Auch bei Unternehmensanleihen gibt es entsprechende Gewinner. 

Mit dem herkömmlichen Verhalten der Börse als Vorlaufindikator für die Konjunktur hat das natürlich nur bedingt zu tun. Ausgehend von den heutigen Werten wird sich die Wirtschaft in den nächsten Monaten zum Teil deutlich erholen (in einigen Branchen wird es zu V-Shape-Erholungen kommen, in einigen zu so genanntem „Revenge-Shopping“), doch ob in den nächsten 3 bis 4 Quartalen das Vorkrisenniveau erreicht werden kann bleibt nach wie vor offen. Für höhere Aktienkurse ist das aber auch nicht unbedingt notwendig.



Finden Sie hier weitere Artikel von Patrick Picenoni .


 

Asset Standard

Wir sind das Fachportal für Vermögensverwaltende Fonds.

Klicken Sie sich einfach durch!

  • Finden Sie mit dem Fondsfinder die Fonds, die zu Ihnen oder Ihren Kunden passen.
  • Vergleichen Sie mit dem Fondsvergleich schnell und übersichtlich Kosten, Konditionen und Performance verschiedener Fonds.
  • Berechnen Sie mit dem Portfolio-Tool die historische Wertentwicklung und Kennzahlen für eine beliebige Fondszusammenstellung.
  • Lesen Sie aktuelle Kommentare und Nachrichten von verschiedenen Asset Managern.
  • Finden Sie in unserem Nachrichten-Archiv auch ältere Artikel von Autoren, Unternehmen und zu bestimmten Themen.
  • Informieren Sie sich im Event-Archiv über aktuelle Webinare und Veranstaltungen verschiedener Asset Manager.
  • Registrieren Sie sich und profitieren Sie kostenlos von weiteren Funktionen unserer Seite:
    • Erstellen Sie im User-Bereich Watchlisten und Portfolioberechnungen, die Sie dauerhaft speichern können.
    • Studieren Sie unsere Reports über VV-Fonds und Stiftungsfonds.
    • Laden Sie sich unsere professionellen Research-Papers - ProFunds auf den Fondsinformationsseiten herunter.

Aktuelle Artikel von Asset Standard

Asset Standard: Vermögensverwaltende Fonds Review - Die besten Performer in 2023
Vermögensverwaltende Fonds (VV-Fonds) versprechen in turbulenten Phasen durch ihr aktives Risikomanagement Verluste zu begrenzen, ohne dabei aber auf die Chancen eines Aufschwungs zu verzichten. mehr >
Asset Standard: Ranking Report - Vermögensverwaltende Fonds - August 2023
Die neuesten Ergebnisse des MMD-Rankings zu vermögensverwaltenden Fonds (per 31.08.2023) mehr >
Asset Standard: Ranking Report - Vermögensverwaltende Fonds - Juli 2023
Die neuesten Ergebnisse des MMD-Rankings zu vermögensverwaltenden Fonds (per 31.07.2023) mehr >

Rankingreports

  • Lesen Sie hier die neuesten Ergebnisse des MMD-Rankings zu Vermögensverwaltenden Fonds.

Stiftungsreports

  • Lesen Sie hier die neuesten Zahlen zu Stiftungsfonds, inkl. Ausschüttung, Performance- und Risikokennzahlen und aktualisiertem MMD-Ranking.
  • Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an, um regelmäßig eine Auswahl unserer Nachrichten und aktuelle Informationen zugeschickt zu bekommen.
  • Klicken Sie hier, um bereits erschienene Newsletter zu lesen.

Aktuellste Events

  • Squad Fonds, DJE: 2. Augsburger Investment Symposium 30.04.2024 Augsburg
    09:00 - 14:00 Uhr
    Augsburg
    Alpha Star Management
    2. Augsburger Investment SymposiumErleben Sie spannende Vorträge der führenden Augsburger Investmenthäuser zu unterschiedlichen Asset-Klassen. Von unseren Premiumpartnern sind dabei:DJE - Dr. Ulrich Kaffarnik "Kapitalmarktperspektiven 2024 - Der Jah mehr >
  • TBF: Markets Never Sleep - 06.05.2024
    14:00 Uhr
    Web
    TBF Global Asset Management GmbH
    Onlinekonferenz „Markets Never Sleep“ In der Onlinekonferenz „Markets Never Sleep“ berichten die Experten von TBF aus dem Portfoliomanagement und geben detaillierte Einblicke in ihr aktuelles Denken und Handeln. Montag, 06.05.2024 - 14:00 Uhr mehr >