• Asset Standard - Wir bieten Ihnen umfangreiche Informationen für ein Investment in Vermögensverwaltende Fonds.
  • Vergleichen Sie mit dem Fondsvergleich schnell und übersichtlich Kosten, Konditionen und Performance von bis zu 6 VV-Fonds.
  • Berechnen Sie mit dem Portfolio-Tool die Wertentwicklung und Kennzahlen für eine beliebige Fondszusammenstellung.
Marktkommentar

Igor de Maack (DNCA): Wöchentlicher Kommentar zu den Märkten (16. September 2016)

​In der 32. Woche in Folge verzeichnen europäische Aktien Kursrückgänge, wobei sich die Abwärtsbewegung diese Woche sogar noch zu verstärken scheint, da stolze 2,5 Mrd. US-Dollar aus europäischen Aktien abgezogen wurden – gegenüber 1,2 Mrd. US-Dollar in der Vorwoche.
© DNCA Finance

Schwellenländeranleihen, Immobilien und Anleihen mit dem ‚Gütesiegel‘ Investment Grade hingegen haben sich 2016 bislang als starke Magneten für Kapitalflüsse erwiesen. Wie zum Beweis konnte Saint-Gobain (Rating-Note: BBB) jüngst eine dreijährige Anleihe zu einem Zins von nahezu 0 % platzieren, deren Ordervolumen eine Milliarde Euro erreichte, womit das Papier 2,6-fach überzeichnet war.

Mit diesen Zeiten könnte es nun jedoch vorbei sein. Der Anstieg der Zinsen für lange Laufzeiten nimmt überall auf der Welt Form an, von Japan bis zu den Vereinigten Staaten und auch in Europa. So ist der Zinssatz der dreißigjährigen japanischen Staatsanleihe von 0,05 % im Juli auf heute 0,55 % geklettert, was man fast als Mini-Anleihecrash bezeichnen kann. Die zehnjährige Bundesanleihe befindet sich wieder auf positivem Terrain, und die zehnjährige US-Anleihe wird fortan mit 1,7 % verzinst.

Maßnahmen der Zentralbanken dürften somit von den Anlegern nun als weniger wirksam oder weniger notwendig beurteilt werden. Es ist damit zu rechnen, dass die Fed auf ihrer nächsten Sitzung das Datum der kommenden Zinsanhebung bekannt gibt. Diese Phasen des Richtungswechsels an den Zinsmärkten werden von den Aktienmärkten traditionell wenig goutiert, und so gaben Letztere diese Woche auch leicht nach. Sofern sie schrittweise erfolgt, wird die Zinssteigerung jedoch einer Vielzahl an Branchen zugutekommen: Banken, Versicherungen, Unternehmen mit hohen Verpflichtungen aus amerikanischen oder englischen Pensionsfonds sowie alle Unternehmen, die über ein stattliches Barmittelpolster verfügen, das heute nichts mehr abwirft. Zu den Gewinnern dürften auch die günstigsten Firmen (aus dem sog. „Value“-Segment) zählen, im Gegensatz zu überbewerteten „Super Growth“-Titeln. Und schließlich sind auch Unternehmen, die wiederkehrende operative Cashflows generieren und eine solide Bilanz ausweisen können, bestens für den bevorstehenden Zyklus steigender Zinsen gewappnet. Wie es mit den Zinsen nun genau weitergeht, steht jedoch noch längst nicht fest; immerhin hat das künstliche Koma allzu lange gedauert und bei den Anlegern so manche zerebrale Nachwirkung hinterlassen. Die Inflationserwartungen sind noch immer niedrig, und auf die Wachstumsaussichten wirft weiterhin die Politik ihre Schatten (in Form des Brexits und der langen Reihe wichtiger Wahltermine).

Könnten die Anleger jedoch wieder einen fairen Preis für ihre Forderungen erzielen, so würden sie schlagartig der Tatsache gewahr, dass sie einen Wertetransfer historischen Ausmaßes zwischen Gläubigern und Aktionären finanziert haben.

 

Asset Standard

Wir sind das Fachportal für Vermögensverwaltende Fonds.

Klicken Sie sich einfach durch!

  • Finden Sie mit dem Fondsfinder die Fonds, die zu Ihnen oder Ihren Kunden passen.
  • Vergleichen Sie mit dem Fondsvergleich schnell und übersichtlich Kosten, Konditionen und Performance verschiedener Fonds.
  • Berechnen Sie mit dem Portfolio-Tool die historische Wertentwicklung und Kennzahlen für eine beliebige Fondszusammenstellung.
  • Lesen Sie aktuelle Kommentare und Nachrichten von verschiedenen Asset Managern.
  • Finden Sie in unserem Nachrichten-Archiv auch ältere Artikel von Autoren, Unternehmen und zu bestimmten Themen.
  • Informieren Sie sich im Event-Archiv über aktuelle Webinare und Veranstaltungen verschiedener Asset Manager.
  • Registrieren Sie sich und profitieren Sie kostenlos von weiteren Funktionen unserer Seite:
    • Erstellen Sie im User-Bereich Watchlisten und Portfolioberechnungen, die Sie dauerhaft speichern können.
    • Studieren Sie unsere Reports über VV-Fonds und Stiftungsfonds.
    • Laden Sie sich unsere professionellen Research-Papers - ProFunds auf den Fondsinformationsseiten herunter.

Aktuelle Artikel von Asset Standard

Asset Standard: Vermögensverwaltende Fonds Review - Die besten Performer in 2023
Vermögensverwaltende Fonds (VV-Fonds) versprechen in turbulenten Phasen durch ihr aktives Risikomanagement Verluste zu begrenzen, ohne dabei aber auf die Chancen eines Aufschwungs zu verzichten. mehr >
Asset Standard: Ranking Report - Vermögensverwaltende Fonds - August 2023
Die neuesten Ergebnisse des MMD-Rankings zu vermögensverwaltenden Fonds (per 31.08.2023) mehr >
Asset Standard: Ranking Report - Vermögensverwaltende Fonds - Juli 2023
Die neuesten Ergebnisse des MMD-Rankings zu vermögensverwaltenden Fonds (per 31.07.2023) mehr >

Rankingreports

  • Lesen Sie hier die neuesten Ergebnisse des MMD-Rankings zu Vermögensverwaltenden Fonds.

Stiftungsreports

  • Lesen Sie hier die neuesten Zahlen zu Stiftungsfonds, inkl. Ausschüttung, Performance- und Risikokennzahlen und aktualisiertem MMD-Ranking.
  • Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an, um regelmäßig eine Auswahl unserer Nachrichten und aktuelle Informationen zugeschickt zu bekommen.
  • Klicken Sie hier, um bereits erschienene Newsletter zu lesen.

Aktuellste Events