• Asset Standard - Wir bieten Ihnen umfangreiche Informationen für ein Investment in Vermögensverwaltende Fonds.
  • Vergleichen Sie mit dem Fondsvergleich schnell und übersichtlich Kosten, Konditionen und Performance von bis zu 6 VV-Fonds.
  • Berechnen Sie mit dem Portfolio-Tool die Wertentwicklung und Kennzahlen für eine beliebige Fondszusammenstellung.
Marktkommentar

Dr. Andreas Busch (BANTLEON): Kommentar zur Fed-Sitzung am 01.02.2023

© BANTLEON AG

02.02.2023 -

Fed schaltet einen weiteren Gang zurück ...

Bereits beim letzten Treffen Mitte Dezember hatten die Währungshüter das Tempo der im März 2022 begonnenen geldpolitischen Straffungen verlangsamt. Nach vier Erhöhungen um rekordhohe 75 Bp wurde die Leitzinsbandbreite »nur noch« um 50 Bp auf 4,25% bis 4,50% angehoben. Gestern schaltete die Fed einen weiteren Gang zurück und erhöhte die Fed-Funds-Rate um lediglich 25 Bp.

In der Summe belaufen sich die Zinserhöhungen inzwischen auf 4,50%-Punkte innerhalb von gut zehn Monaten. Das ist mit Abstand der steilste Zinserhöhungszyklus seit vielen Jahrzehnten. Die Leitzinsbandbreite liegt nun mit 4,50% bis 4,75% immer deutlicher über dem neutralen Niveau, das von der Fed auf rund 2,50% veranschlagt wird.

Ungeachtet der erneuten Verlangsamung des Erhöhungstempos hielt die Notenbank an ihrem Leitzinsausblick fest. In der schriftlichen Erläuterung des Zinsentscheids wurde diesbezüglich die bislang verwendete Formulierung nahezu ohne Abstriche wiederholt. Demnach halte der Offenmarktausschuss weitere geldpolitische Straffungen für nötig, damit die Leitzinsen ein ausreichend restriktives Niveau erreichen. Gleichwohl wurde der Fokus etwas verschoben. Wie schon im Nachgang der Dezember-Sitzung erläutert, stehe nicht mehr die Frage im Mittelpunkt, wie schnell die Leitzinsen, sondern wie weit sie noch angehoben werden sollen.

... die Notenbank sieht sich aber immer noch nicht am Ziel und sieht erst recht keinen Grund für Zinssenkungen ...

In der Pressekonferenz nahm die Diskussion um den Umfang künftiger Zinserhöhungen entsprechend grossen Raum ein. Notenbankpräsident Jerome Powell skizzierte als Basisszenario des Offenmarktausschusses zwei weitere Anhebung der Leitzinsbandbreite um 25 Bp auf 5,00 bis 5,25%. Auf diesem Niveau sollte die Fed-Funds-Rate dann im weiteren Jahresverlauf verharren. Für Zinssenkungen sieht Powell derzeit keinen Grund, da nur mit einem langsamen Rückgang der Inflationsraten zu rechnen sei und von einem anhaltenden, wenn auch schwachen Wirtschaftswachstum ausgegangen werde. Zu einer Rezession wird es nach Einschätzung der Fed nicht kommen.

. ... in unseren Augen wird es aber zu umfangreichen Zinssenkungen kommen

Nach unserer Auffassung ist das von der Fed unterstellte Szenario unrealistisch. Schon jetzt ist zu erkennen, dass die Wirtschaft immer mehr Fahrt verliert. Der jüngste Rückgang des ISM-Einkaufsmanagerindex der Industrie im Januar lieferte einen neuen Beleg dafür. Er zeichnet vor, dass die Investitionsnachfrage der Unternehmen weiter sinken wird. In diesem Zuge wird auch der aktuell noch robuste Arbeitsmarkt unter Druck kommen. Alles in allem ist daher die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die US-Wirtschaft schon im laufenden Quartal in eine Rezession abrutscht, die nach Massgabe unserer weit vorauslaufenden Frühindikatoren bis zum Jahresende andauern dürfte.

Letztlich sollten sich damit die aktuellen Projektionen der Fed früher oder später als hinfällig erweisen. Die derzeitige Ankündigung, die Leitzinsen nicht zu senken, dürfte dann Makulatur sein. Powell zog diese Möglichkeit im Rahmen der Pressekonferenz durchaus in Betracht, da er immer wieder die Datenabhängigkeit der künftigen Zinsentscheidungen betonte. Wir gehen daher davon aus, dass die Fed ab dem Sommer auf eine deutlich steigende Arbeitslosigkeit und schneller sinkende Inflationsraten mit Zinssenkungen um mehr als 100 Bp reagieren wird.

Auch für die Frage, wie weit die Leitzinsen vorher noch angehoben werden, spielen die Wirtschaftsdaten eine immer entscheidendere Rolle. Unserem skeptischen Konjunkturausblick zufolge dürften sie die Fed davon abhalten, die Leitzinsbandbreite wie im Dezember avisiert in zwei 25-Bp-Schritten bis auf 5,00% bis 5,25% anzuheben. Wir können uns maximal noch eine 25-Bp-Zinserhöhung vorstellen. Und selbst diese steht in unseren Augen in Frage, wenn die bis zur März-Sitzung zur Veröffentlichung anstehenden zwei Arbeitsmarkt- und zwei Inflationsberichte jeweils deutliche Abschwächungen erkennen lassen.



 

Asset Standard

Wir sind das Fachportal für Vermögensverwaltende Fonds.

Klicken Sie sich einfach durch!

  • Finden Sie mit dem Fondsfinder die Fonds, die zu Ihnen oder Ihren Kunden passen.
  • Vergleichen Sie mit dem Fondsvergleich schnell und übersichtlich Kosten, Konditionen und Performance verschiedener Fonds.
  • Berechnen Sie mit dem Portfolio-Tool die historische Wertentwicklung und Kennzahlen für eine beliebige Fondszusammenstellung.
  • Lesen Sie aktuelle Kommentare und Nachrichten von verschiedenen Asset Managern.
  • Finden Sie in unserem Nachrichten-Archiv auch ältere Artikel von Autoren, Unternehmen und zu bestimmten Themen.
  • Informieren Sie sich im Event-Archiv über aktuelle Webinare und Veranstaltungen verschiedener Asset Manager.
  • Registrieren Sie sich und profitieren Sie kostenlos von weiteren Funktionen unserer Seite:
    • Erstellen Sie im User-Bereich Watchlisten und Portfolioberechnungen, die Sie dauerhaft speichern können.
    • Studieren Sie unsere Reports über VV-Fonds und Stiftungsfonds.
    • Laden Sie sich unsere professionellen Research-Papers - ProFunds auf den Fondsinformationsseiten herunter.

Aktuelle Artikel von Asset Standard

Asset Standard: Vermögensverwaltende Fonds Review - Die besten Performer in 2023
Vermögensverwaltende Fonds (VV-Fonds) versprechen in turbulenten Phasen durch ihr aktives Risikomanagement Verluste zu begrenzen, ohne dabei aber auf die Chancen eines Aufschwungs zu verzichten. mehr >
Asset Standard: Ranking Report - Vermögensverwaltende Fonds - August 2023
Die neuesten Ergebnisse des MMD-Rankings zu vermögensverwaltenden Fonds (per 31.08.2023) mehr >
Asset Standard: Ranking Report - Vermögensverwaltende Fonds - Juli 2023
Die neuesten Ergebnisse des MMD-Rankings zu vermögensverwaltenden Fonds (per 31.07.2023) mehr >

Rankingreports

  • Lesen Sie hier die neuesten Ergebnisse des MMD-Rankings zu Vermögensverwaltenden Fonds.

Stiftungsreports

  • Lesen Sie hier die neuesten Zahlen zu Stiftungsfonds, inkl. Ausschüttung, Performance- und Risikokennzahlen und aktualisiertem MMD-Ranking.
  • Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an, um regelmäßig eine Auswahl unserer Nachrichten und aktuelle Informationen zugeschickt zu bekommen.
  • Klicken Sie hier, um bereits erschienene Newsletter zu lesen.

Aktuellste Events

  • Squad Fonds, DJE: 2. Augsburger Investment Symposium 30.04.2024 Augsburg
    09:00 - 14:00 Uhr
    Augsburg
    Alpha Star Management
    2. Augsburger Investment SymposiumErleben Sie spannende Vorträge der führenden Augsburger Investmenthäuser zu unterschiedlichen Asset-Klassen. Von unseren Premiumpartnern sind dabei:DJE - Dr. Ulrich Kaffarnik "Kapitalmarktperspektiven 2024 - Der Jah mehr >
  • TBF: Markets Never Sleep - 06.05.2024
    14:00 Uhr
    Web
    TBF Global Asset Management GmbH
    Onlinekonferenz „Markets Never Sleep“ In der Onlinekonferenz „Markets Never Sleep“ berichten die Experten von TBF aus dem Portfoliomanagement und geben detaillierte Einblicke in ihr aktuelles Denken und Handeln. Montag, 06.05.2024 - 14:00 Uhr mehr >