• Asset Standard - Wir bieten Ihnen umfangreiche Informationen für ein Investment in Vermögensverwaltende Fonds.
  • Vergleichen Sie mit dem Fondsvergleich schnell und übersichtlich Kosten, Konditionen und Performance von bis zu 6 VV-Fonds.
  • Berechnen Sie mit dem Portfolio-Tool die Wertentwicklung und Kennzahlen für eine beliebige Fondszusammenstellung.
Pressemitteilung

AXA IM: Fed und Bank of England erhöhen Zinsen

© AXA Investment Managers Deutschland GmbH

26.09.2022 - Zur Eindämmung der Inflation haben die US-Notenbank Fed und die Bank of England ihre Zinsen auf die höchsten Niveaus seit der Finanzkrise 2008 angehoben. Nach der dritten Erhöhung um 75 Basispunkte in Folge liegt der US-Leitzins nun zwischen 3% und 3,25%, was die Märkte ins Minus drehen ließ. Nach den Fed-Dot-Plots dürften weitere Zinsanhebungen folgen. Die Zinserwartungen der Fed-Mitglieder bis Ende 2022 und für das kommende Jahr liegen im Median bei 4,4% (gegenüber 3,4% im Juni) und 4,6%. Ihre BIP-Prognose für 2022 senkten die Fed-Geldpolitiker von 1,7% im Juni um 0,2%. Die Bank of England erhöhte ihren Leitzins das siebte Mal in Folge um 50 Basispunkte auf 2,25% und erwartet für das 3. Quartal eine Schrumpfung der britischen Wirtschaft um 0,1%. Dann würde sich Großbritannien in einer technischen Rezession befinden.

Nachrichten aus aller Welt

Mit dem Ankauf von Yen, um dem rapiden Währungsverfall zu stoppen, hat Japan erstmals seit 1998 am Devisenmarkt interveniert. Zu Monatsbeginn war der Yen auf ein 24-Jahres-Tief zum US-Dollar gefallen. Vize-Finanzminister für internationale Angelegenheiten Masato Kanda bezeichnete den Schritt als „entschlossenes Vorgehen“. Der Yen wertete um rund 2% gegenüber dem Dollar auf, nachdem die Märkte von der Ankündigung Notiz nahmen. Der Entscheidung ging der Beschluss der Bank of Japan voraus, entgegen dem allgemeinen Trend der Zentralbanken ihr äußerst niedriges Zinsniveau von -0,1% beizubehalten. Sie bekräftigte zudem ihre Ankündigung, die Zinsen auf „gegenwärtigen oder tieferen Niveaus“ zu belassen.

Zahl im Fokus: 93 US-Dollar

Auf die gegensätzlichen Nachrichten reagierten die Ölpreise im Wochenverlauf mit starken Schwankungen. Der Preis für Brent-Öl zog am Mittwoch auf 93 US-Dollar an, nachdem Russland eine Teilmobilmachung ankündigte, bei der weitere 300.000 Soldaten in den Ukraine-Einsatz geschickt werden könnten. Angefacht wurde die Preisdynamik auch von der Erwartung einer steigenden Rohölnachfrage Chinas, was die Frachtraten für Rohöllieferungen aus den USA und dem Nahen Osten nach China auf ein Zweijahreshoch steigen ließ. Die Zinserhöhung der Fed trug jedoch dazu bei, den Preisanstieg abzumildern. Aufgrund von Bedenken wegen der US-Benzinnachfrage bewegte sich der Ölpreis wieder in die Nähe von 89 US-Dollar. Am Freitagmorgen wurde Brent zu einem Preis von etwa 90 US-Dollar gehandelt, sodass es insgesamt in der Woche keine nennenswerte Veränderung gab.

Wissenswert:

Digitaler Euro: Eine mögliche elektronische Form des Euro, die von der Europäischen Zentralbank (EZB) und einer Reihe einzelstaatlicher Zentralbanken angedacht wird, um zur Digitalisierung der europäischen Wirtschaft beizutragen. Der digitale Euro würde als risikofreies und stabiles Zahlungsmittel mit dem Ziel konzipiert, die Zugänglichkeit zu erhöhen. Noch befindet sich diese Initiative im Frühstadium. So werden derzeit die möglichen Auswirkungen auf gesetzliche Vorgaben und den Finanzsektor geprüft. Die EZB hat fünf Unternehmen für ein Pilotprojekt mitzuwirken, bei dem die gegebenenfalls verwendeten Benutzerschnittstellen festgelegt werden sollen. Anfang 2023 wird das Projektergebnis veröffentlicht.

 

Asset Standard

Wir sind das Fachportal für Vermögensverwaltende Fonds.

Klicken Sie sich einfach durch!

  • Finden Sie mit dem Fondsfinder die Fonds, die zu Ihnen oder Ihren Kunden passen.
  • Vergleichen Sie mit dem Fondsvergleich schnell und übersichtlich Kosten, Konditionen und Performance verschiedener Fonds.
  • Berechnen Sie mit dem Portfolio-Tool die historische Wertentwicklung und Kennzahlen für eine beliebige Fondszusammenstellung.
  • Lesen Sie aktuelle Kommentare und Nachrichten von verschiedenen Asset Managern.
  • Finden Sie in unserem Nachrichten-Archiv auch ältere Artikel von Autoren, Unternehmen und zu bestimmten Themen.
  • Informieren Sie sich im Event-Archiv über aktuelle Webinare und Veranstaltungen verschiedener Asset Manager.
  • Registrieren Sie sich und profitieren Sie kostenlos von weiteren Funktionen unserer Seite:
    • Erstellen Sie im User-Bereich Watchlisten und Portfolioberechnungen, die Sie dauerhaft speichern können.
    • Studieren Sie unsere Reports über VV-Fonds und Stiftungsfonds.
    • Laden Sie sich unsere professionellen Research-Papers - ProFunds auf den Fondsinformationsseiten herunter.

Aktuelle Artikel von Asset Standard

Asset Standard: Vermögensverwaltende Fonds Review - Die besten Performer in 2023
Vermögensverwaltende Fonds (VV-Fonds) versprechen in turbulenten Phasen durch ihr aktives Risikomanagement Verluste zu begrenzen, ohne dabei aber auf die Chancen eines Aufschwungs zu verzichten. mehr >
Asset Standard: Ranking Report - Vermögensverwaltende Fonds - August 2023
Die neuesten Ergebnisse des MMD-Rankings zu vermögensverwaltenden Fonds (per 31.08.2023) mehr >
Asset Standard: Ranking Report - Vermögensverwaltende Fonds - Juli 2023
Die neuesten Ergebnisse des MMD-Rankings zu vermögensverwaltenden Fonds (per 31.07.2023) mehr >

Rankingreports

  • Lesen Sie hier die neuesten Ergebnisse des MMD-Rankings zu Vermögensverwaltenden Fonds.

Stiftungsreports

  • Lesen Sie hier die neuesten Zahlen zu Stiftungsfonds, inkl. Ausschüttung, Performance- und Risikokennzahlen und aktualisiertem MMD-Ranking.
  • Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an, um regelmäßig eine Auswahl unserer Nachrichten und aktuelle Informationen zugeschickt zu bekommen.
  • Klicken Sie hier, um bereits erschienene Newsletter zu lesen.

Aktuellste Events

  • Squad Fonds, DJE: 2. Augsburger Investment Symposium 30.04.2024 Augsburg
    09:00 - 14:00 Uhr
    Augsburg
    Alpha Star Management
    2. Augsburger Investment SymposiumErleben Sie spannende Vorträge der führenden Augsburger Investmenthäuser zu unterschiedlichen Asset-Klassen. Von unseren Premiumpartnern sind dabei:DJE - Dr. Ulrich Kaffarnik "Kapitalmarktperspektiven 2024 - Der Jah mehr >
  • TBF: Markets Never Sleep - 06.05.2024
    14:00 Uhr
    Web
    TBF Global Asset Management GmbH
    Onlinekonferenz „Markets Never Sleep“ In der Onlinekonferenz „Markets Never Sleep“ berichten die Experten von TBF aus dem Portfoliomanagement und geben detaillierte Einblicke in ihr aktuelles Denken und Handeln. Montag, 06.05.2024 - 14:00 Uhr mehr >