• Asset Standard - Wir bieten Ihnen umfangreiche Informationen für ein Investment in Vermögensverwaltende Fonds.
  • Vergleichen Sie mit dem Fondsvergleich schnell und übersichtlich Kosten, Konditionen und Performance von bis zu 6 VV-Fonds.
  • Berechnen Sie mit dem Portfolio-Tool die Wertentwicklung und Kennzahlen für eine beliebige Fondszusammenstellung.
Marktkommentar

Gilles Moëc (AXA IM): Fed befürchtet politischen Fehler

© AXA Investment Managers

29.08.2022

  • Unsicherheit und Volatilität mögen vorherrschen, aber der " Spirit von Jackson Hole 2022 " ist glasklar: Bei anhaltender Inflation können keine Risiken eingegangen werden und eine weitere Straffung ist notwendig. Das Jahr 2023 könnte jedoch eine andere Entwicklung nehmen.
  •  

Wir fanden es auffällig, dass sich viele Diskussionen in Jackson Hole auf das übermäßige Maß an Unsicherheit konzentrierten, mit dem die Zentralbanken derzeit konfrontiert sind, während die politischen Schlussfolgerungen - die Straffung der Geldpolitik beizubehalten - glasklar waren.

Dies spiegelt den tiefgreifenden Wandel in der Sichtweise der Zentralbanken auf die Verteilung der Risiken wider. Da die Wahrscheinlichkeit einer anhaltenden Inflation größer ist, sehen sie sich gezwungen, energisch zu handeln, selbst wenn das makroökonomische Umfeld ungewöhnlich volatil ist. Dies ist der symmetrische Ansatz zu dem, was während der "großen Mäßigung" vorherrschte, als das Deflationsrisiko ein entschiedenes akkommodierendes Handeln erforderte.  

Datenlage - zumindest in den USA - immer zweideutiger  

Abgesehen von den guten Nachrichten über die Verbraucherinflation im Juli sind die Importpreise jetzt rückläufig. Dennoch konzentriert sich die Federal Reserve (Fed) nach wie vor auf den Arbeitsmarkt. Da die Löhne immer noch steigen, ist Powells restriktiver Ton gerechtfertigt. Die Tatsache, dass die Zeit der 1970er/1980er Jahre in den Debatten in Jackson Hole im Vordergrund steht, lässt vermuten, dass die Fed befürchtet, einen politischen Fehler zu begehen. 

Möglicherweise gibt es auch eine Botschaft an die US-Regierung. Schließlich ist es der übermäßige fiskalische Stimulus von 2020-2021, der einen Großteil des aktuellen Kerninflationsschocks erklärt.

Die Zentralbank könnte es leid sein, sich vorwerfen zu lassen, sie habe es versäumt, die Beschleunigung der Verbraucherpreise anzugehen. Die "Erbsünde" der Fed in den 1970er Jahren bestand darin, dass sie sich dem Druck der Regierung nicht widersetzen konnte, um ihren verschwenderischen Neigungen entgegenzukommen. Wenn nun der Arbeitsmarkt entscheidend ins Wanken gerät, könnte die Haltbarkeit des " Spirit von Jackson Hole" im Jahr 2022 nicht mehr so lang anhalten.

Allerdings gibt es immer eine gewisse Trägheit in der politischen Haltung. Selbst wenn sich die Datenlage verschlechtert, wird die Fed die Zinserhöhungen für den Rest des Jahres fortsetzen. Wie wir vor der Augustpause argumentiert haben, war der Markt zu ungeduldig, als er einendovishen Schwenk einschätzte.  

Auch die Äußerungen der Europäischen Zentralbank (EZB) in diesem Rahmen waren eher wählerisch. Dennoch stellen wir einige Unterschiede in den Analysen von Isabel Schnabel und Francois Villeroy de Galhau fest. Vor 2023 dürfte dies jedoch keine große Rolle spielen. Bis dahin sind sich Falken und Tauben einig, dass die Leitzinsen wieder in den neutralen Bereich gebracht werden müssen. 


Lesen Sie mehr im ausführlichen Artikel "Warning Shots in the Dark", in englischer Sprache.

 

Asset Standard

Wir sind das Fachportal für Vermögensverwaltende Fonds.

Klicken Sie sich einfach durch!

  • Finden Sie mit dem Fondsfinder die Fonds, die zu Ihnen oder Ihren Kunden passen.
  • Vergleichen Sie mit dem Fondsvergleich schnell und übersichtlich Kosten, Konditionen und Performance verschiedener Fonds.
  • Berechnen Sie mit dem Portfolio-Tool die historische Wertentwicklung und Kennzahlen für eine beliebige Fondszusammenstellung.
  • Lesen Sie aktuelle Kommentare und Nachrichten von verschiedenen Asset Managern.
  • Finden Sie in unserem Nachrichten-Archiv auch ältere Artikel von Autoren, Unternehmen und zu bestimmten Themen.
  • Informieren Sie sich im Event-Archiv über aktuelle Webinare und Veranstaltungen verschiedener Asset Manager.
  • Registrieren Sie sich und profitieren Sie kostenlos von weiteren Funktionen unserer Seite:
    • Erstellen Sie im User-Bereich Watchlisten und Portfolioberechnungen, die Sie dauerhaft speichern können.
    • Studieren Sie unsere Reports über VV-Fonds und Stiftungsfonds.
    • Laden Sie sich unsere professionellen Research-Papers - ProFunds auf den Fondsinformationsseiten herunter.

Aktuelle Artikel von Asset Standard

Asset Standard: Vermögensverwaltende Fonds Review - Die besten Performer in 2023
Vermögensverwaltende Fonds (VV-Fonds) versprechen in turbulenten Phasen durch ihr aktives Risikomanagement Verluste zu begrenzen, ohne dabei aber auf die Chancen eines Aufschwungs zu verzichten. mehr >
Asset Standard: Ranking Report - Vermögensverwaltende Fonds - August 2023
Die neuesten Ergebnisse des MMD-Rankings zu vermögensverwaltenden Fonds (per 31.08.2023) mehr >
Asset Standard: Ranking Report - Vermögensverwaltende Fonds - Juli 2023
Die neuesten Ergebnisse des MMD-Rankings zu vermögensverwaltenden Fonds (per 31.07.2023) mehr >

Rankingreports

  • Lesen Sie hier die neuesten Ergebnisse des MMD-Rankings zu Vermögensverwaltenden Fonds.

Stiftungsreports

  • Lesen Sie hier die neuesten Zahlen zu Stiftungsfonds, inkl. Ausschüttung, Performance- und Risikokennzahlen und aktualisiertem MMD-Ranking.
  • Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an, um regelmäßig eine Auswahl unserer Nachrichten und aktuelle Informationen zugeschickt zu bekommen.
  • Klicken Sie hier, um bereits erschienene Newsletter zu lesen.

Aktuellste Events

  • Squad Fonds, DJE: 2. Augsburger Investment Symposium 30.04.2024 Augsburg
    09:00 - 14:00 Uhr
    Augsburg
    Alpha Star Management
    2. Augsburger Investment SymposiumErleben Sie spannende Vorträge der führenden Augsburger Investmenthäuser zu unterschiedlichen Asset-Klassen. Von unseren Premiumpartnern sind dabei:DJE - Dr. Ulrich Kaffarnik "Kapitalmarktperspektiven 2024 - Der Jah mehr >
  • TBF: Markets Never Sleep - 06.05.2024
    14:00 Uhr
    Web
    TBF Global Asset Management GmbH
    Onlinekonferenz „Markets Never Sleep“ In der Onlinekonferenz „Markets Never Sleep“ berichten die Experten von TBF aus dem Portfoliomanagement und geben detaillierte Einblicke in ihr aktuelles Denken und Handeln. Montag, 06.05.2024 - 14:00 Uhr mehr >