• Asset Standard - Wir bieten Ihnen umfangreiche Informationen für ein Investment in Vermögensverwaltende Fonds.
  • Vergleichen Sie mit dem Fondsvergleich schnell und übersichtlich Kosten, Konditionen und Performance von bis zu 6 VV-Fonds.
  • Berechnen Sie mit dem Portfolio-Tool die Wertentwicklung und Kennzahlen für eine beliebige Fondszusammenstellung.
Marktkommentar

Mark Ainsworth (Schroders): Wann kann China seine Null-Covid-Strategie lockern?

© Schroder Investment Management GmbH

01.06.2022 - Ein Großteil der Welt hat die Covid-19-Beschränkungen nach der Omikron-Welle im Winter weitgehend gelockert. China ist jedoch eine bemerkenswerte Ausnahme. Großstädte, darunter Schanghai, unterliegen in diesem Frühjahr bereits seit mehreren Wochen einer strengen Abschottung.

Dies hat schwerwiegende Auswirkungen auf die Weltwirtschaft, da der Verbrauch in und die Produktion aus China schwach waren. Die Lockdowns tragen auch zu Verzögerungen bei Auslieferungen bei, was die Logistikkosten und Vorlaufzeiten in die Höhe treibt.

Wann kann China also die Beschränkungen hinter sich lassen? Leider dürfte das viel länger dauern, als viele annehmen.

Bei Impfungen geht es nicht um Wirksamkeit, sondern vielmehr um Akzeptanz

Zunächst ist zu betonen, dass die Effektivität der in China hergestellten Seren nicht das Problem ist. Wir wissen bereits, dass auch die führenden westlichen Impfstoffe die Übertragung des Virus nicht verhindern: Die Anzahl der Covid-19-Infektionen bleibt trotz Massenimpfung in Westeuropa und den USA erhöht. Unterdessen schützen die Seren gut vor schwerer Krankheit und Tod.

Daten einer Studie der Universität Hongkong deuten darauf hin, dass drei Dosen von Sinovac, einem der am häufigsten verwendeten chinesischen Impfstoffe, genauso wirksam sind wie die mRNA-Impfstoffe (Pfizer/BioNTech, Moderna), die im Westen weit verbreitet sind.

Wir haben jedoch im Westen gesehen, dass selbst zwei Dosen der modernsten Impfstoffe nicht ausreichten, um einen ausreichenden Schutz gegen Omikron zu bieten, insbesondere für ältere Menschen. Daher waren Auffrischungsimpfungen erforderlich, und einigen schutzbedürftigen Personen werden noch weitere Booster-Dosen angeboten.

Chinas Problem ist, dass große Teile der älteren Bevölkerung entweder gar nicht oder unzureichend geimpft sind.

Daten nach Altersgruppen sind schwer zu beschaffen, aber die folgende Tabelle liefert Aufschlüsse, die auf den neuesten uns zur Verfügung stehenden Quellen basieren.

Sie zeigt, dass das Impftempo bei den über 60-Jährigen sehr langsam war. Auf Basis der aktuellen Trends wird dieses Jahr zu keinem Zeitpunkt und unter Umständen sogar nicht vor 2024 damit zu rechnen sein, dass 95 % der über 60-Jährigen vollständig geimpft sind.

Ebenfalls offensichtlich wird bei diesen Daten, dass in etwa 17,5 Millionen der über 80-Jährigen überhaupt nicht geimpft sind ...

Lesen Sie mehr im vollständigen Artikel "Wann kann China seine Null-Covid-Strategie lockern?".





Hinweise:

Die hierin enthaltenen Ansichten und Meinungen sind die der Autoren dieser Seite und repräsentieren nicht notwendigerweise die Ansichten, die in anderen Mitteilungen, Strategien oder Fonds von Schroders zum Ausdruck gebracht oder reflektiert werden. Dieser Artikel dient nur zu Informationszwecken und ist in keiner Weise als Werbematerial gedacht. Das Material ist nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten gedacht.

Für Irrtümer in Bezug auf Fakten oder Meinungen kann keine Verantwortung übernommen werden. Bei individuellen Investitions- und/oder strategischen Entscheidungen sollte man sich nicht auf die Ansichten und Informationen in diesem Dokument verlassen. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für künftige Ergebnisse, die Kurse von Aktien und die daraus erzielten Erträge können sowohl fallen als auch steigen, und Investierende erhalten möglicherweise nicht den ursprünglich investierten Betrag zurück.

 

Asset Standard

Wir sind das Fachportal für Vermögensverwaltende Fonds.

Klicken Sie sich einfach durch!

  • Finden Sie mit dem Fondsfinder die Fonds, die zu Ihnen oder Ihren Kunden passen.
  • Vergleichen Sie mit dem Fondsvergleich schnell und übersichtlich Kosten, Konditionen und Performance verschiedener Fonds.
  • Berechnen Sie mit dem Portfolio-Tool die historische Wertentwicklung und Kennzahlen für eine beliebige Fondszusammenstellung.
  • Lesen Sie aktuelle Kommentare und Nachrichten von verschiedenen Asset Managern.
  • Finden Sie in unserem Nachrichten-Archiv auch ältere Artikel von Autoren, Unternehmen und zu bestimmten Themen.
  • Informieren Sie sich im Event-Archiv über aktuelle Webinare und Veranstaltungen verschiedener Asset Manager.
  • Registrieren Sie sich und profitieren Sie kostenlos von weiteren Funktionen unserer Seite:
    • Erstellen Sie im User-Bereich Watchlisten und Portfolioberechnungen, die Sie dauerhaft speichern können.
    • Studieren Sie unsere Reports über VV-Fonds und Stiftungsfonds.
    • Laden Sie sich unsere professionellen Research-Papers - ProFunds auf den Fondsinformationsseiten herunter.

Aktuelle Artikel von Asset Standard

Asset Standard: Vermögensverwaltende Fonds Review - Die besten Performer in 2023
Vermögensverwaltende Fonds (VV-Fonds) versprechen in turbulenten Phasen durch ihr aktives Risikomanagement Verluste zu begrenzen, ohne dabei aber auf die Chancen eines Aufschwungs zu verzichten. mehr >
Asset Standard: Ranking Report - Vermögensverwaltende Fonds - August 2023
Die neuesten Ergebnisse des MMD-Rankings zu vermögensverwaltenden Fonds (per 31.08.2023) mehr >
Asset Standard: Ranking Report - Vermögensverwaltende Fonds - Juli 2023
Die neuesten Ergebnisse des MMD-Rankings zu vermögensverwaltenden Fonds (per 31.07.2023) mehr >

Rankingreports

  • Lesen Sie hier die neuesten Ergebnisse des MMD-Rankings zu Vermögensverwaltenden Fonds.

Stiftungsreports

  • Lesen Sie hier die neuesten Zahlen zu Stiftungsfonds, inkl. Ausschüttung, Performance- und Risikokennzahlen und aktualisiertem MMD-Ranking.
  • Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an, um regelmäßig eine Auswahl unserer Nachrichten und aktuelle Informationen zugeschickt zu bekommen.
  • Klicken Sie hier, um bereits erschienene Newsletter zu lesen.

Aktuellste Events