Asset Manager Meeting für Stiftungen München 2023
Das Jahr 2022 war für Anleger und Asset Manager eines der herausforderndsten der Geschichte. Innerhalb von wenigen Monaten hat sich die Zinslandschaft vollständig verändert. Es besteht daher wieder die Möglichkeit, einen Zinsertrag zu erzielen. Auch die Aktienmärkte entwickeln sich in 2023 positiv und können ihren Beitrag dazu leisten.
Vor diesem Hintergrund findet am 11. Oktober 2023 das 1. Asset Manager Meeting für Stiftungen München im Haus des Stiftens statt.
Auf dieser von der Asset Standard und funds excellence initiierten Veranstaltung präsentieren sich: DJE Kapital AG, Clartan Associés, EYB & WALLWITZ Vermögensmanagement GmbH und Siemens Fonds Invest. Die Referenten der vier Multi-Asset-Häuser geben im Rahmen von Kurzvorträgen Einblicke in die Investmentstrategie der eigenen Fonds und deren Positionierung. Im Anschluss wird unter der Moderation von Klaus-Dieter Erdmann diskutiert.
Nach dem offiziellen Teil laden wir Sie herzlich ein, den Abend gemeinsam bei Fingerfood und Getränken ausklingen zu lassen.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Melden Sie sich bitte bis spätestens zum 2. Oktober 2023 an.
Programm
Uhrzeit | Vorträge & Themen |
Referenten |
15:30 Uhr |
Empfang |
|
16:00 Uhr | Begrüßung und Einführung | Philipp Hof, Haus des Stiftens |
16:05 Uhr | Eröffnungsvortrag: „Vermögensanlage nach der Stiftungsrechtsreform – Rahmenbedingungen und erste Praxiserfahrungen“ |
Felix Wallenhorst, Kanzlei Wallenhorst |
16:20 Uhr | Wie groß ist das ESG Risiko in ihren Portfolien? |
Michael Duarte,
Clartan Associés |
16:35 Uhr | Ertragsstark und flexibel in unsicheren Zeiten: Warum sich Aktives Management noch immer lohnt. |
Richard Schmidt,
DJE Kapital |
16:50 Uhr |
Zinswende – damit alles gut für das Stiftungsvermögen? |
Andreas Fitzner, EYB & WALLWITZ |
17:05 Uhr | Rendite und Stabilität - Einblicke in den Mischfonds Siemens Balanced |
Dr. Bernd Walter & Felix Krumhorn, Siemens Fonds Invest |
17:20 Uhr |
Podiumsdiskussion | Moderation: Klaus-Dieter Erdmann |
18:00 Uhr | Ausklang bei Fingerfood und Getränken |
Die Veranstaltung richtet sich an Stiftungen.
Es gelten die Teilnahmebedingungen der Asset Standard GmbH.
Asset Manager Meeting für Stiftungen München 2023
Mittwoch, 11.10.2023, 15:30 Uhr - 19:00 Uhr,
Haus des Stiftens, Landshuter Allee 11, 80637 München