• Asset Standard - Wir bieten Ihnen umfangreiche Informationen für ein Investment in Vermögensverwaltende Fonds.
  • Vergleichen Sie mit dem Fondsvergleich schnell und übersichtlich Kosten, Konditionen und Performance von bis zu 6 VV-Fonds.
  • Berechnen Sie mit dem Portfolio-Tool die Wertentwicklung und Kennzahlen für eine beliebige Fondszusammenstellung.
Marktkommentar

Thomas Sørensen und Henning Padberg (Nordea): Damit wir den Wald und die Bäume sehen können

© Nordea

Es vergeht kein Tag, ohne dass in den Medien über Umwelt- und Klimathemen berichtet wird. Erst kürzlich mussten wir fassungslos zusehen, wie eine außer Kontrolle geratene Feuersbrunst große Teile des Regenwalds im Amazonas-Gebiet vernichtete. Schuld an der Katastrophe war in erster Linie die massive Zunahme der Abholzung. In den letzten 50 Jahren wurden etwa 17 Prozent des Regenwaldes vernichtet, und das Tempo der Zerstörung steigt.[1] Diese Entwicklung ist nicht nur in Brasilien zu beobachten – auf der ganzen Welt schrumpfen die Wälder alarmierend schnell. Angaben der Weltbank zufolge sind zwischen 1990 und 2016 weltweit 1,3 Millionen Quadratkilometer Wald verschwunden, was einer Fläche größer als Südafrika entspricht.

Wenn die Weltgemeinschaft sicherstellen will, dass die Wälder und Regenwälder unseres Planeten auch noch für künftige Generationen erhalten bleiben, müssen wir jetzt alles daran setzen, sie zu schützen – und Anleger können hierbei eine wichtige Rolle spielen. Auch wenn die großen Wälder der Erde in der Geschäftigkeit des Alltags weit weg erscheinen mögen, haben Verbraucher und Unternehmen doch die Möglichkeit, wirklich etwas zu verändern. Nachfrage, Erwartungen und Kaufentscheidungen der Verbraucher haben einen enormen Einfluss und bewegen Unternehmen zunehmend zu nachhaltigeren und weniger umweltschädlichen Geschäftsmodellen.

Neue Lösungen müssen her, aber noch wichtiger ist es, dafür zu sorgen, dass bereits existierende ressourcen- und umweltschonende Lösungen verstärkt angewendet werden. Staatliche Unterstützung und Anreize sind hierbei sicher wichtig, die größten Fortschritte kommen jedoch aus Richtung der Unternehmen: Viele führende Akteure entwickeln bereits Lösungen mit echtem Mehrwert für reale Probleme. Im Rahmen der Global Climate & Environment-Anlagestrategie von Nordea versuchen wir, die Wirkung der zugrunde liegenden klimafreundlichen Lösungen zu bewerten, wobei der Fokus auf Unternehmen liegt, die eine positive Wirkung erzielen.

Was das Thema Abholzung anbelangt, so geht Weyerhaeuser*, ein führender Konzern auf dem Gebiet der nachhaltigen Forstwirtschaft, mit gutem Beispiel voran. Als einer der weltweit größten Eigentümer privater Waldflächen bewirtschaftet das Unternehmen mehrere Millionen Hektar Land. Sämtliche Waldflächen des Unternehmens sind gemäß dem Standard der Sustainable Forest Initiative für nachhaltige Forstwirtschaft zertifiziert. Diese Zertifizierung bedeutet, dass das Unternehmen seine Wälder mit dem Ziel bewirtschaftet, Kunden mit Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft zu versorgen und dabei die Schutzfunktionen der Wälder als Wasserspeicher, Sauerstoffproduzenten und Zuhause für wildlebende Tiere zu erhalten. Weyerhaeuser ist eine solide Anlagemöglichkeit, da das Unternehmen darauf ausgerichtet ist, ein gesundes Verhältnis zwischen verantwortungsbewusster Abholzung und Aufforstung zu wahren. Das produzierte Holz dient den Kunden als Alternative für andere CO2-intensive Materialien wie Stahl und Zement. Auf diese Weise trägt das Unternehmen zu mehr Nachhaltigkeit in der Gesellschaft bei. Weyerhaeuser dürfte von einem verstärkten Bewusstsein für nachhaltige Produkte und von seinem nachhaltigen Geschäftsmodell profitieren.

Auch neue Technologien können für den Schutz unserer Wälder eingesetzt werden. Beispielsweise unterstützt die von Trimble entwickelte Software eCognition Essentials* eine zeitbasierte Analyse von Bilddaten und Daten aus geografischen Informationssystemen (GIS). Die neuen Funktionen ermöglichen eine Fernerkundung von Flächen und versetzen Experten im GIS-Bereich in die Lage, Veränderungen in der Bilddarstellung im Zeitablauf festzustellen. Somit ist diese Technik unter anderem zur Erkennung von Veränderungen in der Vegetation und Abholzungen oder für den Einsatz in der Städteplanung geeignet. Die Technologien von Trimble kommen auch im Bau-, Landwirtschafts- und Transportsektor zum Einsatz. Die Durchdringungsraten für klimafreundliche Lösungen sind in diesen Sektoren relativ gering, sodass hier ein hohes langfristiges Potenzial für eine verstärkte Einführung entsprechender Technologien besteht. Trimble hat langfristig stabile Renditen erzielt. Nach unserer Einschätzung dürfte das Unternehmen von einer weiteren Marktkonsolidierung und steigenden regelmäßigen Erträgen profitieren – Argumente, die für eine Anlage sprechen.

Eine weitere effektive Methode für den Erhalt unserer Wälder ist das Smart Farming. Dabei handelt es sich um den Einsatz produktivitätssteigernder Lösungen in der Landwirtschaft, die zu einer Erhöhung der Ressourceneffizienz und Reduzierung der Umweltbelastung beitragen und gleichzeitig die Landwirte wettbewerbsfähiger machen. Ein Unternehmen in diesem Bereich ist AGCO*. Der Schwerpunkt des Unternehmens liegt auf der Entwicklung innovativer landwirtschaftlicher Geräte und Lösungen, die den Klimaveränderungen infolge der rasant voranschreitenden Urbanisierung und Abholzung der Wälder entgegenwirken. AGCO unterstützt Landwirte bei der Nutzung fortschrittlicher Technologien wie GPS und Telematik in ihren Traktoren, um so die Produktivität der Landwirtschaft am Weltmarkt zu steigern. Smart Farming birgt ein großes Potenzial und hat sich schon jetzt durch eine nachhaltigere Produktion in der Landwirtschaft bewährt. Da der Agrarsektor auf seinem Weg zu innovativeren Lösungen erst am Anfang steht, bietet sich Anlegern hier die seltene Gelegenheit, vom langfristigen Wachstum einer Branche zu profitieren, die einen positiven Beitrag zum Erhalt der lebenswichtigen Ressourcen unseres Planeten leisten kann.

Angesichts der zunehmenden Dringlichkeit der Bekämpfung des Klimawandels steigen viele Anleger von traditionellen benchmarkbezogenen Strategien auf Strategien mit Ausschlusskriterien oder Ansätze mit ESG-Screening/-Integration um. Wir sind jedoch der Ansicht, dass mit einer Positivselektion in Bezug auf ESG-Kriterien oder mit Impact-Strategien eine direktere Beeinflussung von Umwelt- und Nachhaltigkeitsaspekten möglich ist.

Im Fokus der Global Climate & Environment-Strategie von Nordea stehen Unternehmen, die Produkte und Dienstleistungen mit attraktiven Werteversprechen – sowohl hinsichtlich ihres Beitrags zum Umweltschutz als auch hinsichtlich ihrer wirtschaftlichen Rentabilität – anbieten. Wir sind fest davon überzeugt, dass Investments in Unternehmen, die Technologien und innovative Lösungen für den Erhalt von Ressourcen und Effizienzsteigerungen einsetzen, in wirtschaftlicher Hinsicht sinnvoll sind.

*Bezugnahmen auf Unternehmen oder andere in diesem Dokument erwähnte Investments sind nicht als an Anleger gerichtete Kauf- oder Verkaufsempfehlungen zu verstehen, sondern dienen lediglich der Veranschaulichung.

[1] National Geographic, Climate 101: Deforestation, by Christina Nunez, 07 February 2019



Dokument dargestellte Ansicht oder Meinung) kommt keiner Anlageberatung gleich und stellt keine Empfehlung dar, in ein Finanzprodukt, eine Anlagestruktur oder ein Anlageinstrument zu investieren, eine Transaktion einzugehen oder aufzulösen oder an einer bestimmten Handelsstrategie teilzunehmen. Dieses Dokument ist weder ein Angebot für den Verkauf noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots für den Kauf von Wertpapieren oder zur Teilnahme an einer bestimmten Handelsstrategie. Ein solches Angebot kann nur durch einen Verkaufsprospekt oder eine ähnliche vertragliche Vereinbarung abgegeben werden. Daher werden die in diesem Dokument enthaltenen Informationen vollständig durch einen solchen Verkaufsprospekt oder eine solche vertragliche Vereinbarung in seiner/ihrer endgültigen Form ersetzt. Jede Anlageentscheidung sollte deshalb ausschließlich auf den endgültigen gesetzlich vorgeschriebenen Dokumenten beruhen, darunter sofern zutreffend der Verkaufsprospekt, die vertragliche Vereinbarung, jeder sonstige maßgebliche Prospekt und das aktuelle Dokument mit wesentlichen Informationen für den Anleger (sofern anwendbar), ohne darauf beschränkt zu sein. Die Angemessenheit einer Anlagestrategie steht in Abhängigkeit der jeweiligen Umstände des Anlegers sowie dessen Anlagezielen. Nordea Investment Management empfiehlt daher seinen Anlegern spezielle Investments und Strategien entweder unabhängig zu beurteilen oder, sofern der jeweilige Anleger dies als notwendig erachtet, einen unabhängigen Finanzberater zu konsultieren. Produkte, Wertpapiere, Anlageinstrumente oder Strategien die in diesem Dokument behandelt werden eignen sich gegebenenfalls nicht für alle Anleger. Dieses Dokument enthält Informationen, die aus einer Reihe verschiedener Quellen stammen. Auch wenn die hierin enthaltenen Informationen für richtig gehalten werden, kann keine Zusicherung oder Gewährleistung im Hinblick auf ihre letztendliche Richtigkeit oder Vollständigkeit abgegeben werden, und die Anleger können weitere Quellen verwenden, um eine sachkundige Anlageentscheidung zu treffen. Potenzielle Anleger oder Kontrahenten sollten sich in Bezug auf die potenziellen Auswirkungen, die eine Anlage, die sie in Betracht ziehen, haben kann, einschließlich der möglichen Risiken und Vorteile dieser Anlage, bei ihrem Steuer-, Rechts-, Buchhaltungs- oder sonstigem/sonstigen Berater(n) erkundigen. Potenzielle Anleger oder Kontrahenten sollten außerdem die potenzielle Anlage vollständig verstehen und sich vergewissern, dass sie eine unabhängige Beurteilung der Eignung dieser potenziellen Anlage vorgenommen haben, die ausschließlich auf ihren eigenen Absichten und Ambitionen beruht. Investments in Derivate und in ausländischen Währungen denominierte Transaktionen können erheblichen Wertschwankungen unterliegen, die den Wert eines Investments beeinflussen können. Engagements in Schwellenländer gehen mit einem vergleichsweise höheren Risiko einher. Der Wert eines solchen Investments kann stark schwanken und wird nicht garantiert. Anlagen in von Banken begebenen Aktien oder Schuldtiteln können gegebenenfalls in den Anwendungsbereich des in der EU Richtlinie 2014/59/EU vorgesehenen Bail-in-Mechanismus fallen (d.h. dass bei einer Sanierung oder Abwicklung des rückzahlungspflichtigen Instituts solche Aktien und Schuldtitel abgeschrieben bzw. wertberichtigt werden, um sicherzustellen, dass entsprechend ungesicherte Gläubiger eines Instituts angemessene Verluste tragen). Nordea Asset Management hat beschlossen, die Kosten für Research zu tragen, das heißt, diese Kosten werden von bestehenden Gebührenstrukturen (wie Management- oder Verwaltungsgebühren) gedeckt. Veröffentlicht und erstellt von den rechtlichen Einheiten der Nordea Asset Management. Die rechtlichen Einheiten sind ordnungsgemäß von den jeweiligen Finanzaufsichtsbehörden in Schweden, Finnland und Luxemburg zugelassen und reguliert. Zweigniederlassungen, Tochtergesellschaften und/oder Repräsentanzender rechtlichen Einheiten sind durch ihre lokalen Finanzaufsichtsbehörden in ihren jeweiligen Domzilierungsländern ebenso ordnungsgemäß zugelassen und reguliert. Quelle (soweit nicht anders angegeben): Nordea Investment Funds, S.A. Sofern nicht anderweitig genannt, entsprechen alle geäußerten Meinungen, die der rechtlichen Einheiten der Nordea Asset Management und die all ihrer jeweiligen Zweigniederlassungen, Tochtergesellschaften und/oder Repräsentanzen. Dieses Dokument darf ohne vorherige Erlaubnis weder reproduziert noch veröffentlicht werden. Die Bezugnahme auf einzelne Unternehmen oder Investments innerhalb dieses Dokuments darf nicht als Empfehlung gegenüber dem Anleger aufgefasst werden, die entsprechenden Wertpapiere zu kaufen oder zu verkaufen, sondern dient ausschließlich illustrativen Zwecken. Die steuerlichen Vor- und Nachteile eines Investments hängen von den persönlichen Umständen ab und können sich jederzeit ändern. © Der rechtlichen Einheiten der Nordea Asset Management und jeder ihrer jeweiligen Zweigniederlassungen, Tochtergesellschaften und/oder Repräsentanzen.


Finden Sie hier Informationen zu den Vermögensverwaltenden Fonds und Produkten von Nordea Investment Funds S.A.

 

Asset Standard

Wir sind das Fachportal für Vermögensverwaltende Fonds.

Klicken Sie sich einfach durch!

  • Finden Sie mit dem Fondsfinder die Fonds, die zu Ihnen oder Ihren Kunden passen.
  • Vergleichen Sie mit dem Fondsvergleich schnell und übersichtlich Kosten, Konditionen und Performance verschiedener Fonds.
  • Berechnen Sie mit dem Portfolio-Tool die historische Wertentwicklung und Kennzahlen für eine beliebige Fondszusammenstellung.
  • Lesen Sie aktuelle Kommentare und Nachrichten von verschiedenen Asset Managern.
  • Finden Sie in unserem Nachrichten-Archiv auch ältere Artikel von Autoren, Unternehmen und zu bestimmten Themen.
  • Informieren Sie sich im Event-Archiv über aktuelle Webinare und Veranstaltungen verschiedener Asset Manager.
  • Registrieren Sie sich und profitieren Sie kostenlos von weiteren Funktionen unserer Seite:
    • Erstellen Sie im User-Bereich Watchlisten und Portfolioberechnungen, die Sie dauerhaft speichern können.
    • Studieren Sie unsere Reports über VV-Fonds und Stiftungsfonds.
    • Laden Sie sich unsere professionellen Research-Papers - ProFunds auf den Fondsinformationsseiten herunter.

Aktuelle Artikel von Asset Standard

Asset Standard: Vermögensverwaltende Fonds Review - Die besten Performer in 2023
Vermögensverwaltende Fonds (VV-Fonds) versprechen in turbulenten Phasen durch ihr aktives Risikomanagement Verluste zu begrenzen, ohne dabei aber auf die Chancen eines Aufschwungs zu verzichten. mehr >
Asset Standard: Ranking Report - Vermögensverwaltende Fonds - August 2023
Die neuesten Ergebnisse des MMD-Rankings zu vermögensverwaltenden Fonds (per 31.08.2023) mehr >
Asset Standard: Ranking Report - Vermögensverwaltende Fonds - Juli 2023
Die neuesten Ergebnisse des MMD-Rankings zu vermögensverwaltenden Fonds (per 31.07.2023) mehr >

Rankingreports

  • Lesen Sie hier die neuesten Ergebnisse des MMD-Rankings zu Vermögensverwaltenden Fonds.

Stiftungsreports

  • Lesen Sie hier die neuesten Zahlen zu Stiftungsfonds, inkl. Ausschüttung, Performance- und Risikokennzahlen und aktualisiertem MMD-Ranking.
  • Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an, um regelmäßig eine Auswahl unserer Nachrichten und aktuelle Informationen zugeschickt zu bekommen.
  • Klicken Sie hier, um bereits erschienene Newsletter zu lesen.

Aktuellste Events