• Asset Standard - Wir bieten Ihnen umfangreiche Informationen für ein Investment in Vermögensverwaltende Fonds.
  • Vergleichen Sie mit dem Fondsvergleich schnell und übersichtlich Kosten, Konditionen und Performance von bis zu 6 VV-Fonds.
  • Berechnen Sie mit dem Portfolio-Tool die Wertentwicklung und Kennzahlen für eine beliebige Fondszusammenstellung.
Pressemitteilung

DJE: Monatskommentar September 2019 - Konzertierte Geldpolitik

© DJE Kapital AG

Die Notenbanken der USA und Chinas sowie die Europäische Zentralbank lockerten ihre Geldpolitik im September. Sie setzten mit der Senkung der Leitzinsen bzw. des Mindesreservesatzes und einem neuen Anleihekaufprogramm auf unterschiedliche Maßnahmen, und die internationalen Aktienmärkte legten daraufhin zu.

Aufwärts, das war die vorherrschende Richtung, die die Kurse an den internationalen Aktienmärkten im September einschlugen. Der deutsche Aktienindex DAX gewann um 4,09% hinzu und schnitt damit besser ab als der breite europäische Aktienindex Stoxx Europe 600, der um 3,60% zulegen konnte. In den USA kam der S&P-500-Index um 2,51% voran, und auch der Hongkonger Hang-Seng-Index stieg um 2,25%. Der weltweite Aktienindex MSCI World konnte im September ein Plus von 2,74% verbuchen – alle Index-Angaben auf Euro-Basis.

Die Geldpolitik hatte einen wesentlichen Anteil an der Erholung der Aktienmärkte. Die Europäische Zentralbank nahm ihr fürs erste unbefristetes Anleihenkaufprogramm in Höhe von 20 Mrd. Euro monatlich wieder auf und senkte ihren Einlagenzinssatz von -0,4% auf -0,5%. Die US-Notenbank wiederum senkte ihren Leitzins nach Ende Juli erneut um 25 Basispunkte auf die Spanne von 1,75% bis 2,0%, und in China reduzierte die Notenbank bereits zum dritten Mal ihren Mindestreservesatz für Banken. Während die EZB damit weiterhin im Finanzkrisenmodus agiert und versucht, die niedrige Inflation in Richtung ihrer Zielmarke von 2,0% zu bewegen, zielen die Maßnahmen der Notenbanken der USA und Chinas darauf ab, vor dem Hintergrund des Handelskonflikts dem Markt mehr Liquidität zur Verfügung zu stellen und die Konjunktur zu stützen.

Der Handelskonflikt zwischen den USA und China entspannte sich leicht im September, was an den Märkten ebenfalls sehr positiv aufgenommen wurde. Die USA setzten zwar ihre Zölle von 15% auf zusätzliche chinesische Importe in Kraft, aber die Gespräche wurden wieder aufgenommen und von beiden Seiten als „konstruktiv“ bezeichnet. Weitere bereits angekündigte Maßnahmen wurden vorerst ausgesetzt, und sowohl die USA als auch China sprachen von einem möglichen vorläufigen Abschluss.

Die Stimmung an den Märkten besserte sich auch durch die unerwartet schnelle Bildung einer neuen Regierungskoalition in Italien unter Ministerpräsident Conte und Beteiligung der Fünf-Sterne-Bewegung und der Sozialdemokraten sowie durch die Verabschiedung eines Gesetzes in Großbritannien, das der Regierung einen ungeregelten Brexit verbietet. In den USA verbesserten sich die Daten des Immobilienmarkts sowie des Arbeitsmarkts, und die Inflation stieg und näherte sich der Zielmarke der US-Notenbank von 2,0%.

Die Mehrzahl der Konjunkturindikatoren enttäuschte jedoch: In den USA ging der ISM-Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe auf 49,1 Punkte zurück, was auf eine schrumpfende Wirtschaft hindeutet, und auch das Verbrauchervertrauen fiel deutlich. In Deutschland erreichte der Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe mit 41,4 ein Zehn-Jahres-Tief, sein Pendant aus dem Euroraum ging auf 45,6 Punkte zurück. Ebenfalls rückläufig waren die Auftragseingänge sowie die Industrieproduktion. Nur die deutschen Exporte stiegen leicht.




Hinweis: Alle veröffentlichten Angaben dienen ausschließlich Ihrer Information und stellen keine Anlageberatung oder sonstige Empfehlung dar. Langfristige Erfahrungen und Auszeichnungen garantieren keinen Anlageerfolg. Wertpapiere unterliegen marktbedingten Kursschwankungen, die möglicherweise nicht durch das aktive Management des Vermögensverwalters oder des Anlageberaters ausgeglichen werden können. Diese Information kann ein Beratungsgespräch nicht ersetzen. Alle Angaben sind mit Sorgfalt und nach bestem Wissen entsprechend dem Kenntnisstand zum Zeitpunkt der Erstellung gemacht worden. Trotz aller Sorgfalt können sich die Daten inzwischen verändert haben. Weitere Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie auf der Webseite www.dje.de. Der Verkaufsprospekt und weitere Informationen sind in deutscher Sprache kostenlos bei der DJE Investment S.A. oder unter www.dje.de erhältlich. Verwaltungsgesellschaft der Fonds ist die DJE Investment S.A. Vertriebsstelle ist die DJE Kapital AG.



Finden Sie hier Informationen zu den Vermögensverwaltenden Fonds und Produkten der DJE Kapital AG.



 

Asset Standard

Wir sind das Fachportal für Vermögensverwaltende Fonds.

Klicken Sie sich einfach durch!

  • Finden Sie mit dem Fondsfinder die Fonds, die zu Ihnen oder Ihren Kunden passen.
  • Vergleichen Sie mit dem Fondsvergleich schnell und übersichtlich Kosten, Konditionen und Performance verschiedener Fonds.
  • Berechnen Sie mit dem Portfolio-Tool die historische Wertentwicklung und Kennzahlen für eine beliebige Fondszusammenstellung.
  • Lesen Sie aktuelle Kommentare und Nachrichten von verschiedenen Asset Managern.
  • Finden Sie in unserem Nachrichten-Archiv auch ältere Artikel von Autoren, Unternehmen und zu bestimmten Themen.
  • Informieren Sie sich im Event-Archiv über aktuelle Webinare und Veranstaltungen verschiedener Asset Manager.
  • Registrieren Sie sich und profitieren Sie kostenlos von weiteren Funktionen unserer Seite:
    • Erstellen Sie im User-Bereich Watchlisten und Portfolioberechnungen, die Sie dauerhaft speichern können.
    • Studieren Sie unsere Reports über VV-Fonds und Stiftungsfonds.
    • Laden Sie sich unsere professionellen Research-Papers - ProFunds auf den Fondsinformationsseiten herunter.

Aktuelle Artikel von Asset Standard

Asset Standard: Vermögensverwaltende Fonds Review - Die besten Performer in 2023
Vermögensverwaltende Fonds (VV-Fonds) versprechen in turbulenten Phasen durch ihr aktives Risikomanagement Verluste zu begrenzen, ohne dabei aber auf die Chancen eines Aufschwungs zu verzichten. mehr >
Asset Standard: Ranking Report - Vermögensverwaltende Fonds - August 2023
Die neuesten Ergebnisse des MMD-Rankings zu vermögensverwaltenden Fonds (per 31.08.2023) mehr >
Asset Standard: Ranking Report - Vermögensverwaltende Fonds - Juli 2023
Die neuesten Ergebnisse des MMD-Rankings zu vermögensverwaltenden Fonds (per 31.07.2023) mehr >

Rankingreports

  • Lesen Sie hier die neuesten Ergebnisse des MMD-Rankings zu Vermögensverwaltenden Fonds.

Stiftungsreports

  • Lesen Sie hier die neuesten Zahlen zu Stiftungsfonds, inkl. Ausschüttung, Performance- und Risikokennzahlen und aktualisiertem MMD-Ranking.
  • Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an, um regelmäßig eine Auswahl unserer Nachrichten und aktuelle Informationen zugeschickt zu bekommen.
  • Klicken Sie hier, um bereits erschienene Newsletter zu lesen.

Aktuellste Events