• Asset Standard - Wir bieten Ihnen umfangreiche Informationen für ein Investment in Vermögensverwaltende Fonds.
  • Vergleichen Sie mit dem Fondsvergleich schnell und übersichtlich Kosten, Konditionen und Performance von bis zu 6 VV-Fonds.
  • Berechnen Sie mit dem Portfolio-Tool die Wertentwicklung und Kennzahlen für eine beliebige Fondszusammenstellung.
Marktkommentar

Dr. Daniel Hartmann (BANTLEON): »Risikoassets« oder »sichere Häfen« – wer behält am Ende die Oberhand?

Einmal mehr sorgt die Geldpolitik für gute Stimmung an den Finanzmärkten. Die zuletzt von zahlreichen Notenbanken (darunter Fed und EZB) signalisierte Bereitschaft, weitere expansive Massnahmen zu ergreifen, ist an den Börsen gut angekommen. Nahezu sämtliche Assetklassen befinden sich seit Anfang Juni im Aufwind.
© BANTLEON AG

Die weltweiten Aktienmärkte haben rund 4% zugelegt und damit zwei Drittel der Verluste vom Mai wettgemacht. Ähnlich sieht es bei den Risikoprämien von Unternehmensanleihen aus, die nach den Rückschlägen des vergangenen Monats wieder Boden gut gemacht haben. Noch überraschender ist sicherlich die Rallye bei italienischen Staatsanleihen, deren Spreads (bei 10-jähriger Laufzeit) sich in kürzester Zeit von knapp 290 auf unter 260 Bp verringert haben.

Aber auch hochqualitative Staatsanleihen haben von der Aussicht auf weitere Leitzinssenkungen profitiert. Die Renditen 10-jähriger Bundesanleihen sind in den vergangenen Tagen auf neue Allzeit-Tiefststände gefallen. Treasuries rentieren unterdessen so niedrig wie seit knapp zwei Jahren nicht mehr. Schliesslich hat selbst der Goldpreis zwischenzeitlich den höchsten Stand seit April 2018 erklommen.

Die Investoren in Risikoassets setzen offensichtlich darauf, dass die Notenbanken genügend Feuerkraft besitzen, um die Weltwirtschaft durch die Untiefen des Handelsstreits zu manövrieren. Dank der geldpolitischen Unterstützung sollte das globale Wachstum demnach zumindest robust bleiben.

Wer jetzt Treasuries oder Bundesanleihen kauft, hat hingegen ein ganz anderes Szenario vor Augen. In den USA sind mittlerweile vier Leitzinssenkungen bis Ende 2020 eingepreist. So weit würde die Fed aber nur bei einem veritablen Abschwung mit Rezessionsrisiko gehen. Ähnlich sieht es bei der EZB aus. Hier sind bis Mitte 2020 knapp zwei Schritte (um 10 Bp) eskomptiert. Angesichts des absehbaren Aufschreis in Deutschland dürfte den Währungshütern aber bereits eine Leitzinssenkung von -0,40% auf -0,50% schwerfallen. 

Aus unserer Sicht kann es am Ende des Jahres nur einen »Gewinner« an den Finanzmärkten geben – entweder Risikoassets oder die sicheren Häfen. Eine Aufwärtsbewegung beider Assetklassen ist auf Dauer kaum vorstellbar.

Verwandelt sich der Handelsstreit tatsächlich in einen Handelskrieg, d.h. mit maximalen Strafzöllen auf beiden Seiten des Pazifiks (USA und China) sowie US-Strafzöllen auf Autos, würde dies der Weltwirtschaft einen schweren Schlag versetzen. Allein mit der Geldpolitik ist dem nicht beizukommen, zumal es sich um einen realwirtschaftlichen Schock und keine Finanzkrise handeln würde. Wie oben angedeutet, ist das Pulver der Geldpolitik überdies bereits weitgehend verschossen. Wenn die Weltwirtschaft aber in eine Rezession abrutscht, wird es auch bei Risikoassets zu einem »Blutbad« kommen.

Sollte der Handelskonflikt jedoch abflauen (aus unserer Sicht das wahrscheinlichere Szenario) und sich die Parteien auf einen Kompromiss einigen, gilt genau das Gegenteil. Dann hellen sich zumindest die konjunkturellen Perspektiven in Asien und Europa spürbar auf. Mithin kämen die fundamental günstigen Rahmenbedingungen voll zum Tragen. In der Folge dürften auch die Notenbanken erneut eine Kehrtwende vollziehen. Die Leitzinssenkungserwartungen würden ausgepreist und entsprechend die Renditen nach oben katapultiert.

Für den Portfolio-Manager ist dies ein herausforderndes Umfeld. Kurzfristig sollte er noch die sicheren Häfen im Blickfeld behalten. Mittelfristig muss er aber zum Ausstieg bereit sein. Wir rechnen zum Jahresende mit deutlich höheren Bund-Renditen.



Rechtlicher Hinweis:

Die in diesem Beitrag gegebenen Informationen, Kommentare und Analysen dienen nur zu Informationszwecken und stellen weder eine Anlageberatung noch eine Empfehlung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Anlageinstrumenten dar. Die hier dargestellten Informationen stützen sich auf Berichte und Auswertungen öffentlich zugänglicher Quellen. Obwohl die Bantleon Bank AG der Auffassung ist, dass die Angaben auf verlässlichen Quellen beruhen, kann sie für die Qualität, Richtigkeit, Aktualität oder Vollständigkeit der Angaben keine Gewährleistung übernehmen. Eine Haftung für Schäden irgendwelcher Art, die sich aus der Nutzung dieser Angaben ergeben, wird ausgeschlossen. Die Wertentwicklung der Vergangenheit lässt keine Rückschlüsse auf die künftige Wertentwicklung zu.




Finden Sie hier Informationen zu den Vermögensverwaltenden Fonds und Produkten von der BANTLEON AG.



 

Asset Standard

Wir sind das Fachportal für Vermögensverwaltende Fonds.

Klicken Sie sich einfach durch!

  • Finden Sie mit dem Fondsfinder die Fonds, die zu Ihnen oder Ihren Kunden passen.
  • Vergleichen Sie mit dem Fondsvergleich schnell und übersichtlich Kosten, Konditionen und Performance verschiedener Fonds.
  • Berechnen Sie mit dem Portfolio-Tool die historische Wertentwicklung und Kennzahlen für eine beliebige Fondszusammenstellung.
  • Lesen Sie aktuelle Kommentare und Nachrichten von verschiedenen Asset Managern.
  • Finden Sie in unserem Nachrichten-Archiv auch ältere Artikel von Autoren, Unternehmen und zu bestimmten Themen.
  • Informieren Sie sich im Event-Archiv über aktuelle Webinare und Veranstaltungen verschiedener Asset Manager.
  • Registrieren Sie sich und profitieren Sie kostenlos von weiteren Funktionen unserer Seite:
    • Erstellen Sie im User-Bereich Watchlisten und Portfolioberechnungen, die Sie dauerhaft speichern können.
    • Studieren Sie unsere Reports über VV-Fonds und Stiftungsfonds.
    • Laden Sie sich unsere professionellen Research-Papers - ProFunds auf den Fondsinformationsseiten herunter.

Aktuelle Artikel von Asset Standard

Asset Standard: Vermögensverwaltende Fonds Review - Die besten Performer in 2023
Vermögensverwaltende Fonds (VV-Fonds) versprechen in turbulenten Phasen durch ihr aktives Risikomanagement Verluste zu begrenzen, ohne dabei aber auf die Chancen eines Aufschwungs zu verzichten. mehr >
Asset Standard: Ranking Report - Vermögensverwaltende Fonds - August 2023
Die neuesten Ergebnisse des MMD-Rankings zu vermögensverwaltenden Fonds (per 31.08.2023) mehr >
Asset Standard: Ranking Report - Vermögensverwaltende Fonds - Juli 2023
Die neuesten Ergebnisse des MMD-Rankings zu vermögensverwaltenden Fonds (per 31.07.2023) mehr >

Rankingreports

  • Lesen Sie hier die neuesten Ergebnisse des MMD-Rankings zu Vermögensverwaltenden Fonds.

Stiftungsreports

  • Lesen Sie hier die neuesten Zahlen zu Stiftungsfonds, inkl. Ausschüttung, Performance- und Risikokennzahlen und aktualisiertem MMD-Ranking.
  • Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an, um regelmäßig eine Auswahl unserer Nachrichten und aktuelle Informationen zugeschickt zu bekommen.
  • Klicken Sie hier, um bereits erschienene Newsletter zu lesen.

Aktuellste Events