• Asset Standard - Wir bieten Ihnen umfangreiche Informationen für ein Investment in Vermögensverwaltende Fonds.
  • Vergleichen Sie mit dem Fondsvergleich schnell und übersichtlich Kosten, Konditionen und Performance von bis zu 6 VV-Fonds.
  • Berechnen Sie mit dem Portfolio-Tool die Wertentwicklung und Kennzahlen für eine beliebige Fondszusammenstellung.
Pressemitteilung

DJE: Monatskommentar April 2019 - Hoffnung auf den Deal

Die Berichtssaison in den USA startete besser erwartet, die chinesische Konjunktur erholte sich deutlich, und zudem hofften die Marktteilnehmer auf eine baldige Einigung im Handelskonflikt zwischen den USA und China - gute Gründe für eine erfreuliche Entwicklung der Märkte.
© DJE Kapital AG

Die internationalen Aktienmärkte entwickelten sich im April erfreulich. Mit einem starken Ergebnis von 7,10% übertraf der deutsche Aktienindex DAX den breiten europäischen Index Stoxx Europe 600, der um 3,23% anstieg. In den USA stieg der S&P 500 um 3,97% und erreichte ein neues Allzeithoch. Asiatische Aktien stiegen, gemessen am Hang-Seng-Index aus Hongkong, ebenfalls und erreichten ein Plus von 2,32%. Der weltweite Aktienindex MSCI World legte im April um 3,40% zu - alle Index-Angaben auf Euro-Basis.

Die gute Stimmung an den Börsen wurde getragen von der Hoffnung der Anleger auf eine baldige Einigung im Handelskonflikt zwischen den USA und China. Darüber hinaus legten US-Unternehmen zum Start der Berichtssaison bessere Ergebnisse vor als erwartet. Die US-Wirtschaft wuchs im ersten Quartal um 3,2% gegenüber dem Vorjahresquartal. Indikatoren wie das Verbrauchervertrauen verbesserten sich deutlich, auch die Konsumausgaben und Einzelhandelsumsätze legten gegenüber dem Vormonat zu. Für etwas Unruhe sorgte die Aufforderung der USA an andere Staaten, kein Öl mehr aus dem Iran zu kaufen. Der Ölpreis verteuerte sich daraufhin weiter und stieg, auch angesichts der Spannungen in Libyen, im Monatsverlauf von 68 auf 72 US-Dollar.

In Europa trug die Brexit-Verschiebung um sechs Monate zur guten Stimmung an den Börsen bei. Allerdings enttäuschten verschiedene Frühindikatoren wie der ifo-Geschäftsklimaindex und der Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe verharrte mit 44,5 Punkten (Deutschland) bzw. 47,8 (Euroraum) deutlich unter dem neutralen Wert von 50 im kontrahierenden Bereich. In Deutschland schrumpften auch die Auftragseingänge und Exporte. Die gedämpfte konjunkturelle Entwicklung aus dem zweiten Halbjahr 2018 setzte sich damit in den ersten vier Monaten 2019 fort. Allerdings legte die deutsche Industrieproduktion gegenüber dem Vormonat um 0,7% zu. Zudem blieb die Binnennachfrage in Deutschland stabil und profitierte von der anhaltend guten Beschäftigungssituation sowie von Einkommenszuwächsen. Insgesamt wuchs die Wirtschaft im Euroraum um 0,4% gegenüber dem Vorjahresquartal und damit etwas stärker als erwartet.

In China zeigten sich erste Hinweise, dass die stimulierenden Maßnahmen der Regierung erfolgreich waren, denn die Konjunkturdaten konnten sich mehrheitlich verbessern. So wuchs die chinesische Wirtschaft im ersten Quartal mit 6,4% gegenüber dem Vorjahresquartal stärker als erwartet. Die Einzelhandelsumsätze, die Industrieproduktion und die Exporte legten deutlich zu, und die Industrieunternehmen wiesen gegenüber dem Vorjahr um 14% höhere Gewinne aus. Nur der Caixin-Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe ging gegenüber dem Vormonat zurück. Angesichts dieser Zahlen kündigte Chinas Notenbank an, vorerst auf weitere geldpolitische Lockerungen zu verzichten und die Entwicklung weiter zu beobachten.

Hinweis: Alle veröffentlichten Angaben dienen ausschließlich Ihrer Information und stellen keine Anlageberatung oder sonstige Empfehlung dar. Langfristige Erfahrungen und Auszeichnungen garantieren keinen Anlageerfolg. Wertpapiere unterliegen marktbedingten Kursschwankungen, die möglicherweise nicht durch das aktive Management des Vermögensverwalters oder des Anlageberaters ausgeglichen werden können. Diese Information kann ein Beratungsgespräch nicht ersetzen. Alle Angaben sind mit Sorgfalt und nach bestem Wissen entsprechend dem Kenntnisstand zum Zeitpunkt der Erstellung gemacht worden. Trotz aller Sorgfalt können sich die Daten inzwischen verändert haben. Weitere Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie auf der Webseite www.dje.de. Der Verkaufsprospekt und weitere Informationen sind in deutscher Sprache kostenlos bei der DJE Investment S.A. oder unter www.dje.de erhältlich. Verwaltungsgesellschaft der Fonds ist die DJE Investment S.A. Vertriebsstelle ist die DJE Kapital AG.


Finden Sie hier Informationen zu den Vermögensverwaltenden Fonds und Produkten der DJE Kapital AG.



 

Asset Standard

Wir sind das Fachportal für Vermögensverwaltende Fonds.

Klicken Sie sich einfach durch!

  • Finden Sie mit dem Fondsfinder die Fonds, die zu Ihnen oder Ihren Kunden passen.
  • Vergleichen Sie mit dem Fondsvergleich schnell und übersichtlich Kosten, Konditionen und Performance verschiedener Fonds.
  • Berechnen Sie mit dem Portfolio-Tool die historische Wertentwicklung und Kennzahlen für eine beliebige Fondszusammenstellung.
  • Lesen Sie aktuelle Kommentare und Nachrichten von verschiedenen Asset Managern.
  • Finden Sie in unserem Nachrichten-Archiv auch ältere Artikel von Autoren, Unternehmen und zu bestimmten Themen.
  • Informieren Sie sich im Event-Archiv über aktuelle Webinare und Veranstaltungen verschiedener Asset Manager.
  • Registrieren Sie sich und profitieren Sie kostenlos von weiteren Funktionen unserer Seite:
    • Erstellen Sie im User-Bereich Watchlisten und Portfolioberechnungen, die Sie dauerhaft speichern können.
    • Studieren Sie unsere Reports über VV-Fonds und Stiftungsfonds.
    • Laden Sie sich unsere professionellen Research-Papers - ProFunds auf den Fondsinformationsseiten herunter.

Aktuelle Artikel von Asset Standard

Asset Standard: Vermögensverwaltende Fonds Review - Die besten Performer in 2023
Vermögensverwaltende Fonds (VV-Fonds) versprechen in turbulenten Phasen durch ihr aktives Risikomanagement Verluste zu begrenzen, ohne dabei aber auf die Chancen eines Aufschwungs zu verzichten. mehr >
Asset Standard: Ranking Report - Vermögensverwaltende Fonds - August 2023
Die neuesten Ergebnisse des MMD-Rankings zu vermögensverwaltenden Fonds (per 31.08.2023) mehr >
Asset Standard: Ranking Report - Vermögensverwaltende Fonds - Juli 2023
Die neuesten Ergebnisse des MMD-Rankings zu vermögensverwaltenden Fonds (per 31.07.2023) mehr >

Rankingreports

  • Lesen Sie hier die neuesten Ergebnisse des MMD-Rankings zu Vermögensverwaltenden Fonds.

Stiftungsreports

  • Lesen Sie hier die neuesten Zahlen zu Stiftungsfonds, inkl. Ausschüttung, Performance- und Risikokennzahlen und aktualisiertem MMD-Ranking.
  • Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an, um regelmäßig eine Auswahl unserer Nachrichten und aktuelle Informationen zugeschickt zu bekommen.
  • Klicken Sie hier, um bereits erschienene Newsletter zu lesen.

Aktuellste Events