• Asset Standard - Wir bieten Ihnen umfangreiche Informationen für ein Investment in Vermögensverwaltende Fonds.
  • Vergleichen Sie mit dem Fondsvergleich schnell und übersichtlich Kosten, Konditionen und Performance von bis zu 6 VV-Fonds.
  • Berechnen Sie mit dem Portfolio-Tool die Wertentwicklung und Kennzahlen für eine beliebige Fondszusammenstellung.
Marktkommentar

Volker Schilling (Greiff): Greiffbar - Investments zum Anfassen (29. April 2019)

Deutsche Bank und Commerzbank können nicht miteinander - Wirecard und Softbank können ganz gut miteinander - Crisis, what Crisis! US Aktienmärkte auf Allzeithoch
© Greiff capital management AG

Welche Themen waren letzte Woche am Finanzmarkt relevant?

  • Deutsche Bank und Commerzbank können nicht miteinander
  • Wirecard und Softbank können ganz gut miteinander
  • Crisis, what Crisis! US Aktienmärkte auf Allzeithoch

Die einen können nicht miteinander, die anderen wollen künftig mehr miteinander. Da sind die Deutsche Bank und die Commerzbank, deren Fusion abgesagt ist. Zum anderen ist da der DAX Neueinsteiger Wirecard, an dem sich künftig die japanische Techschmiede Softbank beteiligen will. Und welche Erkenntnis gewinnt der Anleger daraus? Ganz einfach: Börse ist eben doch manchmal rationaler als man denkt.

Denn zwei kranke Banken in ein gemeinsames Bett zu legen, macht noch keinen gesunden Patienten daraus. Eine Fusion der beiden Geldhäuser, ein Unterfangen, welches noch mehr Leid bei allen Beteiligten hervorgebracht hätte, ist daher folgerichtig gescheitert. Gescheitert ist daher in erster Linie Finanzminister Olaf Scholz, der diese Allianz gut fand. Deutsche Bank Vorstandsvorsitzender Sewing dagegen hat erkannt, dass dieser Deal seine Aufgaben komplexer macht, sein Scheitern wahrscheinlicher und seine eigenen Zukunftspläne konterkariert. Natürlich löst die Verlegung in Einzelbetten nicht die Erkrankung, aber sie verhindert eben auch eine Ansteckung in noch größerem Rahmen. Die Deutsche und die Commerzbank werden andere sinnvollere Partner im europäischen Kontext finden, mit denen eine Fusion Sinn ergibt. Meldungen dazu werden Sie bald vernehmen.

Ganz anders bei Wirecard, der DAX Neuling geriet in den vergangenen Monaten permanent durch die Berichterstattung der Financial Times und – sogenannte – Leerverkäufe durch Investoren, die auf fallende Kurse spekulieren, in die Schlagzeilen. So gut wie nichts ist von den Vorwürfen übriggeblieben, die Geschäftszahlen dagegen sind hervorragend. Und da kommt die aktuelle Meldung vom Einstieg der japanischen Softbank wie ein Befreiungsschlag und entfacht ein Kursfeuerwerk. Zu Recht: denn dieses Bündnis schafft für Wirecard neue Synergien und ist für die Chancen im asiatischen Markt ein echter Katalysator. Börse ist eben doch auch klug.

Leider lässt sich dies von den Markteilnehmern – sprich den Investoren – nicht immer behaupten. Denn die Börsianer haben es in den letzten 100 Jahren geschafft, jeder Krise einen Namen zu geben, aber die enormen Kursanstiege dazwischen, die viel mehr Vermögen erschaffen haben, zumindest namenstechnisch zu ignorieren. Konsequenz: Gefühlt ist immer irgendwie Krise und die Aktienanlage wird ständig nur mit Risiken verbunden. Eine gewaltige Wahrnehmungsillusion. Ob Tulpenkrise, Südseeblase, Asienkrise, Tech-Crash, 9/11 Crash, Subprime-Krise, Eurokrise, also quasi jedes negative Großereignis besitzt einen Namen. Hingegen klassifizieren wir positive Entwicklungen dazwischen nahezu ausnahmslos mit Blasen oder irrationalen Übertreibungen.

Solide rationale auf Innovation und Schaffenskraft beruhende Entwicklungen werden medial jedoch weder benannt noch berücksichtigt. Das ist ein Fakt, aus dem man seine Schlüsse ziehen sollte. Der jüngste Coup: Die US Börsenindices S&P500 und Nasdaq haben neue Allzeithochs erreicht, ohne dass Sie es gemerkt haben. Fangen wir ab heute an den guten Börsenphasen auch Namen zu geben, damit sie allen Anlegern und „Noch-Nicht-Aktionären“ auch in Erinnerung bleiben. Namensvorschläge für den jetzt 10 Jahre andauernden Marktanstieg nehmen wir gerne entgegen.


Finden Sie hier Informationen zu den Vermögensverwaltenden Fonds und Produkten der Greiff capital management AG.



 

Asset Standard

Wir sind das Fachportal für Vermögensverwaltende Fonds.

Klicken Sie sich einfach durch!

  • Finden Sie mit dem Fondsfinder die Fonds, die zu Ihnen oder Ihren Kunden passen.
  • Vergleichen Sie mit dem Fondsvergleich schnell und übersichtlich Kosten, Konditionen und Performance verschiedener Fonds.
  • Berechnen Sie mit dem Portfolio-Tool die historische Wertentwicklung und Kennzahlen für eine beliebige Fondszusammenstellung.
  • Lesen Sie aktuelle Kommentare und Nachrichten von verschiedenen Asset Managern.
  • Finden Sie in unserem Nachrichten-Archiv auch ältere Artikel von Autoren, Unternehmen und zu bestimmten Themen.
  • Informieren Sie sich im Event-Archiv über aktuelle Webinare und Veranstaltungen verschiedener Asset Manager.
  • Registrieren Sie sich und profitieren Sie kostenlos von weiteren Funktionen unserer Seite:
    • Erstellen Sie im User-Bereich Watchlisten und Portfolioberechnungen, die Sie dauerhaft speichern können.
    • Studieren Sie unsere Reports über VV-Fonds und Stiftungsfonds.
    • Laden Sie sich unsere professionellen Research-Papers - ProFunds auf den Fondsinformationsseiten herunter.

Aktuelle Artikel von Asset Standard

Asset Standard: Vermögensverwaltende Fonds Review - Die besten Performer in 2023
Vermögensverwaltende Fonds (VV-Fonds) versprechen in turbulenten Phasen durch ihr aktives Risikomanagement Verluste zu begrenzen, ohne dabei aber auf die Chancen eines Aufschwungs zu verzichten. mehr >
Asset Standard: Ranking Report - Vermögensverwaltende Fonds - August 2023
Die neuesten Ergebnisse des MMD-Rankings zu vermögensverwaltenden Fonds (per 31.08.2023) mehr >
Asset Standard: Ranking Report - Vermögensverwaltende Fonds - Juli 2023
Die neuesten Ergebnisse des MMD-Rankings zu vermögensverwaltenden Fonds (per 31.07.2023) mehr >

Rankingreports

  • Lesen Sie hier die neuesten Ergebnisse des MMD-Rankings zu Vermögensverwaltenden Fonds.

Stiftungsreports

  • Lesen Sie hier die neuesten Zahlen zu Stiftungsfonds, inkl. Ausschüttung, Performance- und Risikokennzahlen und aktualisiertem MMD-Ranking.
  • Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an, um regelmäßig eine Auswahl unserer Nachrichten und aktuelle Informationen zugeschickt zu bekommen.
  • Klicken Sie hier, um bereits erschienene Newsletter zu lesen.

Aktuellste Events