• Asset Standard - Wir bieten Ihnen umfangreiche Informationen für ein Investment in Vermögensverwaltende Fonds.
  • Vergleichen Sie mit dem Fondsvergleich schnell und übersichtlich Kosten, Konditionen und Performance von bis zu 6 VV-Fonds.
  • Berechnen Sie mit dem Portfolio-Tool die Wertentwicklung und Kennzahlen für eine beliebige Fondszusammenstellung.
Pressemitteilung

ansa capital management: global Q opportunities April 2019

Die US-Notenbank Fed hält sich im laufenden Jahr alle geldpolitischen Optionen offen.
© ansa Capital Management GmbH

Strategie

Monetäre Situation:

Die US-Notenbank Fed hält sich im laufenden Jahr alle geldpolitischen Optionen offen. Die im Jahresvergleich rückläufige Inflation lässt eine Leitzinssenkung in 2019 nicht ausschließen. Für das Gegenteil sprechen nach wie vor solide Arbeitsmarktdaten und das Wirtschaftswachstum. Die kanadische Zentralbank strich derweil Aussagen zur Notwendigkeit künftiger Zinserhöhungen aus ihrem geldpolitischen Statement. Die japanische Notenbank hatte sich zuletzt sogar auf einen Niedrigzins bis 2020 festgelegt. In China tendierte die Zinskurve insgesamt steiler. In den Emerging Markets messen wir mit dem ansa Composite Monetary Index nun ein Regime gestiegener Inflationsrisiken. Aktuell befinden sich damit die USA, UK, Kanada und die Emerging Markets in einem negativen, die Eurozone, Japan und Australien in einem positiven
monetären Regime.

Realwirtschaftliche Situation:

Im April senkte der Internationale Währungsfonds (IWF) die Prognose für das weltweite Wirtschaftswachstum 2019 von 3,5 auf 3,3%. Die Mehrheit der im globalen ansa Composite Economic Index aggregierten realwirtschaftlichen Indikatoren liegt nun unter dem Durchschnitt der letzten fünf Jahre. Wichtige Frühindikatoren verzeichneten jedoch zumindest keine neuen Tiefststände mehr und milderten die Rezessionssorgen. Der ZEW-Index überraschte mit einem Anstieg um 6,7 Punkte im Vergleich zum Vormonat, die chinesische Industrieproduktion sogar mit einem Anstieg von +1% gegenüber dem Vormonat. In allen Regionen stieg das Drei-Monats-Momentum, die realwirtschaftlichen Regime blieben bis auf Großbritannien jedoch unverändert. Hier kam es auf Grund eines positiven Momentums zu einem Wechsel in den „Frühling“. „Herbst“ messen wir weiterhin in den USA und Australien – die übrigen Regionen bestätigen den realwirtschaftlichen „Winter“.

Marktentwicklungen

Im April setzt sich die Kursrallye an den globalen Aktienmärkten weiter fort. Einen positiven Impuls lieferte die abwartende Haltung der Notenbanken, die Zinsen bis auf weiteres unverändert zu lassen. Die schwächste Performance im regionalen Vergleich markierten japanische TOPIX Futures mit +2,0%. Hier sorgten schwache Zahlen zur Industrieproduktion für Skepsis. Die stärkste Performance erzielten Euro Stoxx 50 Futures mit +5,1%. Hier sorgte die auf einem Sondergipfel der EU mit Großbritannien vereinbarte weitere Verschiebung des Austrittstermins für Rückenwind. Die globalen Anleihenmärkte gerieten angesichts stärkerer Wirtschaftsdaten zu Monatsbeginn unter Druck, kamen in der zweiten Monatshälfte jedoch in allen Regionen leicht zurück. Die Aussicht auf eine weltweit anhaltende Niedrigzinsphase stützte die Rentenmärkte. Am wenigsten verloren auf Monatssicht Futures auf australische Staatspapiere mit -0,2%. Zu den Schlusslichtern zählten Futures auf Long Gilts mit -1,3%.

Edelmetalle gaben in USD Notierung -1,5% ab, getrieben durch die Entwicklungen an den Rentenmärkten.

In unserem Fonds ansa - global Q opportunities konnten im Monat April negative Performancebeiträge durch Anleihen und Edelmetalle von positiven Beiträgen durch unsere Aktienallokation überkompensiert werden.



Finden Sie hier Informationen zu den Vermögensverwaltenden Fonds und Produkten der ansa capital management GmbH.



 

Asset Standard

Wir sind das Fachportal für Vermögensverwaltende Fonds.

Klicken Sie sich einfach durch!

  • Finden Sie mit dem Fondsfinder die Fonds, die zu Ihnen oder Ihren Kunden passen.
  • Vergleichen Sie mit dem Fondsvergleich schnell und übersichtlich Kosten, Konditionen und Performance verschiedener Fonds.
  • Berechnen Sie mit dem Portfolio-Tool die historische Wertentwicklung und Kennzahlen für eine beliebige Fondszusammenstellung.
  • Lesen Sie aktuelle Kommentare und Nachrichten von verschiedenen Asset Managern.
  • Finden Sie in unserem Nachrichten-Archiv auch ältere Artikel von Autoren, Unternehmen und zu bestimmten Themen.
  • Informieren Sie sich im Event-Archiv über aktuelle Webinare und Veranstaltungen verschiedener Asset Manager.
  • Registrieren Sie sich und profitieren Sie kostenlos von weiteren Funktionen unserer Seite:
    • Erstellen Sie im User-Bereich Watchlisten und Portfolioberechnungen, die Sie dauerhaft speichern können.
    • Studieren Sie unsere Reports über VV-Fonds und Stiftungsfonds.
    • Laden Sie sich unsere professionellen Research-Papers - ProFunds auf den Fondsinformationsseiten herunter.

Aktuelle Artikel von Asset Standard

Asset Standard: Vermögensverwaltende Fonds Review - Die besten Performer in 2023
Vermögensverwaltende Fonds (VV-Fonds) versprechen in turbulenten Phasen durch ihr aktives Risikomanagement Verluste zu begrenzen, ohne dabei aber auf die Chancen eines Aufschwungs zu verzichten. mehr >
Asset Standard: Ranking Report - Vermögensverwaltende Fonds - August 2023
Die neuesten Ergebnisse des MMD-Rankings zu vermögensverwaltenden Fonds (per 31.08.2023) mehr >
Asset Standard: Ranking Report - Vermögensverwaltende Fonds - Juli 2023
Die neuesten Ergebnisse des MMD-Rankings zu vermögensverwaltenden Fonds (per 31.07.2023) mehr >

Rankingreports

  • Lesen Sie hier die neuesten Ergebnisse des MMD-Rankings zu Vermögensverwaltenden Fonds.

Stiftungsreports

  • Lesen Sie hier die neuesten Zahlen zu Stiftungsfonds, inkl. Ausschüttung, Performance- und Risikokennzahlen und aktualisiertem MMD-Ranking.
  • Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an, um regelmäßig eine Auswahl unserer Nachrichten und aktuelle Informationen zugeschickt zu bekommen.
  • Klicken Sie hier, um bereits erschienene Newsletter zu lesen.

Aktuellste Events