• Asset Standard - Wir bieten Ihnen umfangreiche Informationen für ein Investment in Vermögensverwaltende Fonds.
  • Vergleichen Sie mit dem Fondsvergleich schnell und übersichtlich Kosten, Konditionen und Performance von bis zu 6 VV-Fonds.
  • Berechnen Sie mit dem Portfolio-Tool die Wertentwicklung und Kennzahlen für eine beliebige Fondszusammenstellung.
Pressemitteilung

WAVE: Kapitalmarktbericht August 2017

Das globale Konjunkturumfeld präsentierte sich im Juli weiterhin in einer guten Verfassung, wenn auch in der jüngeren Vergangenheit veröffentlichte Daten die Erwartungen zum Teil nicht erfüllten. Mehr dazu im Kapitalmarktbericht von WAVE für Juli 2017.
© WAVE Management AG

Kapitalmarkt-Information                                            

Konjunktur / politische Entwicklungen

Das globale Konjunkturumfeld präsentierte sich im Juli weiterhin in einer guten Verfassung, wenn auch in der jüngeren Vergangenheit veröffentlichte Daten die Erwartungen zum Teil nicht erfüllten. Insbesondere in den USA, die datenseitig zuletzt nicht vollends überzeugen konnten, sorgte die Veröffentlichung des ISM Index, der die Stimmungslage der hiesigen Industrie kennzeichnet, für eine positive Überraschung. Der Index stieg auf den höchsten Stand seit dem Sommer 2014. Für Deutschland und die Eurozone wiesen die Einkaufsmanagerindizes im Juli einen Rückgang – wenn auch auf hohem Niveau - aus. Anhaltend positiv ist die Stimmung in Deutschlands Chefetagen. So markierte der Ifo-Index im Berichtsmonat ein neues Rekordhoch.

Im Fokus der Marktteilnehmer standen im Juli erneut die Notenbanken. Während jüngste Inflationsdaten in den USA die Erwartungen der Volkswirte zum wiederholten Mal verfehlten, wies die Eurozone eine leicht positive Entwicklung ggü. dem Vormonat aus.

In Summe befinden sich die Notenbanken hinsichtlich der Teuerung nicht am Ziel. Wie auf ihren jüngsten Sitzungen zu hören war, bewerten sowohl die US-amerikanische Notenbank (FED) und ihr europäisches Pendant (EZB) die „gedämpfte“ Preisentwicklung als temporären Zustand. Mittelfristig stellten Sie eine Annäherung an ihre jeweiligen Zielmarken von etwa 2% in Aussicht und nährten damit Spekulationen der Marktteilnehmer, die eine fortschreitende Abkehr von der expansiven Geldpolitik erwarten.  

Entwicklung Kapitalmärkte

Die europäischen Aktienbörsen entwickelten sich im Berichtsmonat Juli uneinheitlich.

 Der DAX beendete den Monat mit einem Minus i.H.v. 1,7%, der EuroStoxx 50 schloss dagegen 0,2% fester. Auch die Börsen in Übersee beendeten den Monat mit unterschiedlichen Vorzeichen. Die US-Indizes S&P 500 sowie Dow Jones verbuchten Gewinne i.H.v. 1,9% bzw. 2,5%. In Asien ging der japanische Nikkei 0,5% leichter aus dem Handel, der chinesische Shanghai Composite stieg dagegen um 2,5%.

Im Vergleich zu Aktien konnten Europäische Unternehmensanleihen um 0,75% zulegen, europäische Bankanleihen sogar um 0,86%.

Die Rendite 10-jähriger Bundesanleihen stieg per Saldo um 7 Basispunkte auf 0,54%. Gleichzeitig versteilerte sich die Zinskurve zwischen 2 und 10 Jahren um 16 Basispunkte.

Die Renditen spanischer Staatsanleihen 10-jähriger Laufzeit ermäßigten sich hingegen um 4 Basispunkte auf 1,5%. Italienische Staatstitel identischer Laufzeit rentierten zum Monatsende mit 2,09% 7 Basispunkte leichter.

Der Euro wertete im Juli ggü. dem US-Dollar auf. Der  Kurs der Gemeinschaftswährung stieg auf 1,1842 USD/EUR (Vormonatsultimo 1,1426  USD/EUR) und markierte damit den höchsten Stand des Jahres.

Der Ölpreis konnte im Juli zulegen. Öl der Sorte WTI ging mit 50,17 USD/Barrel aus dem Handel, für Öl der Nordseesorte Brent wurden am Monatsultimo 52,65 USD/Barrel bezahlt.

Der Goldpreis stieg im Juni ebenfalls an. Zum Monatsultimo kostete die Feinunze 1.269 USD (1.241 USD/Feinunze zum Vormonatsultimo).

 

Asset Standard

Wir sind das Fachportal für Vermögensverwaltende Fonds.

Klicken Sie sich einfach durch!

  • Finden Sie mit dem Fondsfinder die Fonds, die zu Ihnen oder Ihren Kunden passen.
  • Vergleichen Sie mit dem Fondsvergleich schnell und übersichtlich Kosten, Konditionen und Performance verschiedener Fonds.
  • Berechnen Sie mit dem Portfolio-Tool die historische Wertentwicklung und Kennzahlen für eine beliebige Fondszusammenstellung.
  • Lesen Sie aktuelle Kommentare und Nachrichten von verschiedenen Asset Managern.
  • Finden Sie in unserem Nachrichten-Archiv auch ältere Artikel von Autoren, Unternehmen und zu bestimmten Themen.
  • Informieren Sie sich im Event-Archiv über aktuelle Webinare und Veranstaltungen verschiedener Asset Manager.
  • Registrieren Sie sich und profitieren Sie kostenlos von weiteren Funktionen unserer Seite:
    • Erstellen Sie im User-Bereich Watchlisten und Portfolioberechnungen, die Sie dauerhaft speichern können.
    • Studieren Sie unsere Reports über VV-Fonds und Stiftungsfonds.
    • Laden Sie sich unsere professionellen Research-Papers - ProFunds auf den Fondsinformationsseiten herunter.

Aktuelle Artikel von Asset Standard

Asset Standard: Vermögensverwaltende Fonds Review - Die besten Performer in 2023
Vermögensverwaltende Fonds (VV-Fonds) versprechen in turbulenten Phasen durch ihr aktives Risikomanagement Verluste zu begrenzen, ohne dabei aber auf die Chancen eines Aufschwungs zu verzichten. mehr >
Asset Standard: Ranking Report - Vermögensverwaltende Fonds - August 2023
Die neuesten Ergebnisse des MMD-Rankings zu vermögensverwaltenden Fonds (per 31.08.2023) mehr >
Asset Standard: Ranking Report - Vermögensverwaltende Fonds - Juli 2023
Die neuesten Ergebnisse des MMD-Rankings zu vermögensverwaltenden Fonds (per 31.07.2023) mehr >

Rankingreports

  • Lesen Sie hier die neuesten Ergebnisse des MMD-Rankings zu Vermögensverwaltenden Fonds.

Stiftungsreports

  • Lesen Sie hier die neuesten Zahlen zu Stiftungsfonds, inkl. Ausschüttung, Performance- und Risikokennzahlen und aktualisiertem MMD-Ranking.
  • Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an, um regelmäßig eine Auswahl unserer Nachrichten und aktuelle Informationen zugeschickt zu bekommen.
  • Klicken Sie hier, um bereits erschienene Newsletter zu lesen.

Aktuellste Events