• Asset Standard - Wir bieten Ihnen umfangreiche Informationen für ein Investment in Vermögensverwaltende Fonds.
  • Vergleichen Sie mit dem Fondsvergleich schnell und übersichtlich Kosten, Konditionen und Performance von bis zu 6 VV-Fonds.
  • Berechnen Sie mit dem Portfolio-Tool die Wertentwicklung und Kennzahlen für eine beliebige Fondszusammenstellung.
Marktkommentar

Ralph Geiger (Credit Suisse): Investieren in Anleihen – Ein hoffnungsloses Unterfangen?

Das derzeit niedrige Renditeumfeld, potenzielle Verlustrisiken, kombiniert mit geringer Marktliquidität und hohen Korrelationsrisiken, verlangen nach neuen Portfoliolösungen im Fixed-Income-Bereich. Heute kann man nicht mehr über den risikolosen Zins diskutieren, sondern man muss über das zinslose Risiko nachdenken. Seit dem Ausbruch der globalen Finanzkrise werden die Anleihenmärkte vornehmlich von den direkten und indirekten Auswirkungen der expansiven Geldpolitik bestimmt, welche die Zinsen auf Rekordtie
© Credit Suisse (Deutschland) AG

Anlagestrategie als Erfolgsfaktor

Angesichts der zahlreichen Risikofaktoren und der Unsicherheit über die weitere Marktentwicklung wird die Wahl der richtigen Strategie zum Schlüsselelement. Im Folgenden werden vier Anlageansätze mit unterschiedlichen Risiko- und Renditeerwartungen vorgestellt, die auch im aktuellen Umfeld überzeugen. Durch die Kombination der verschiedenen Anlagemöglichkeiten lassen sich zudem interessante und wenig korrelierte Lösungen erzielen.

Unternehmensanleihen mit kurzen/mittleren Laufzeiten

Da die quantitative Lockerung allmählich zu Ende geht und sich die Geldpolitik normalisieren dürfte, bleibt das Zinsrisiko ein wichtiges Thema. Anleger sollten sich so positionieren, dass sie auch bei einem ungünstigen Zinsumfeld gut aufgestellt sind. Als Lösung kommen Unternehmensanleihen mit mittleren Laufzeiten in Betracht, die eine vergleichsweise interessante Rendite bieten und von der Steilheit der Zinskurve durch den Roll-down-Effekt profitieren können. Selbst nach Absicherung der Zinsrisiken auf eine Restlaufzeit von einem bis drei Jahren ist ihre Rendite höher als bei vergleichbaren Kurzläufern derselben Emittenten. Aufgrund der Zinsabsicherung ist die Sensitivität gegenüber Zinsänderungen (Duration) gering und ermöglicht einen guten Schutz vor steigenden Zinsen.

Unternehmensanleihen von Schwellenländern

Viele Schwellenländer erwirtschaften heute Überschüsse und die Bilanzen des Staats und der Privathaushalte sind vielfach solider aufgestellt als in Industrieländern. Gleichzeitig sind diese Länder aufgrund höherer Devisenreserven und niedriger Verschuldung mittlerweile wesentlich besser in der Lage, Druck aus dem Ausland zu widerstehen. Trotz der guten Verfassung, in der sich viele Schwellenländer präsentieren, ist es unbedingt notwendig, zu differenzieren. Unter den Emerging Markets gibt es auch Länder, die immer noch Leistungsbilanzdefizite aufweisen oder unter strukturellen Problemen leiden. Berücksichtigt man das zukünftige Wachstumspotenzial, dann ist die Region Asien definitiv eine attraktive Anlageoption. In vielen asiatischen Ländern wurden die Kreditratings angehoben und sind inzwischen besser als die ihrer westlichen Pendants. Auf risikobereinigter Basis erscheinen uns Unternehmensanleihen aus den Schwellenländern im Vergleich zu US-Kredittiteln sehr attraktiv.

Absolute-Return-Ansätze

Sich gänzlich auf Carry-Ansätze zu verlassen, deren kurzfristige Wertentwicklung stark von der Fortsetzung des heutigen Umfelds mit stabilen oder sinken Zinsen und Kreditrisikoprämien abhängt, ist für Fixed-Income-Anleger mit hohen Risiken verbunden. Alternative Anlageansätze wie Trendfolgestrategien, die sowohl in steigenden als auch sinkenden Märkten positive Renditen erwirtschaften können, bieten eine attraktive Ergänzung zu diesen momentan vorherrschenden – auf die Verfallrendite fokussierenden – Long-only-Anlagekonzepten. Sie haben historisch eine attraktive Wertentwicklung gezeigt, sind nur gering mit traditionellen Long-only-Konzepten korreliert und tragen daher dazu bei, das Risikoprofil eines global ausgerichteten Fixed-Income-Portfolios zu verbessern. Ziel ist die Generierung von positiven Renditen, unabhängig vom aktuellen Kredit- und Zinszyklus, durch aktive Diversifikation über verschiedene Renditequellen. So können Renditen, die nur wenig mit traditionellen Anlageklassen und anderen Fixed-Income-Segmenten korrelieren, erzielt werden.

Wandelanleihen

Für Anleger, die am Potenzial der Aktienmärkte teilhaben möchten, aber nicht bereit sind, alle damit verbundenen Risiken zu tragen, bietet sich eine Anlage in Wandelanleihen an. Da Wandelanleihen ein asymmetrisches Chance-Risiko-Profil besitzen, ermöglichen sie den Investoren, an steigenden Aktienkursen zu partizipieren. Gleichzeitig sind Anleger Marktkorrekturen weit weniger ausgesetzt als bei Direktinvestitionen in Aktien. Für Investoren traditioneller Festzinsanleihen, die auf der Suche nach ertragsstarken Anlage-Alternativen sind, stellen Wandelanleihen eine interessante Wahl dar. Aufgrund ihrer Aktienoptionskomponente bieten sie eine bessere Ertragsperspektive, was im aktuellen Niedrigzinsumfeld sehr gefragt ist. Eine weitere wichtige Eigenschaft von Wandelanleihen ist ihre niedrigere Zinssensitivität, die im Falle von Zinsänderungen zur Risikoabfederung beitragen kann. Im Rückblick zeigt sich, dass in Perioden steigender Zinsen mit Wandelanleihen mehrheitlich bemerkenswert attraktive Renditen erwirtschaftet wurden. Dabei konnte der negative Effekt steigender Zinsen während dieser Zeiträume durch den positiven Beitrag der Aktienoptionskomponente der Wandelanleihen kompensiert werden.

Anlagestrategie als Erfolgsfaktor

Sie sehen: durch die Kombination verschiedener Anlagemöglichkeiten, mit unterschiedlichen Risiko- und Renditeerwartungen, lassen sich interessante und wenig korrelierte Lösungen erzielen. Bei der Konstruktion eines Anleiheportfolios sind hohe Liquiditätsquoten, alternative Anlagesätze und selektive Opportunitäten wichtig, um so das hoffnungslose Unterfangen zu vermeiden.


Wollen Sie mehr über unsere Produkte und Strategien zu Fixed Income erfahren? Dann sprechen Sie uns an:

Thea Emmenegger: thea.emmenegger@credit-suisse.com; +49 69 7538 1531

Erwin Busch: erwin.busch@credit-suisse.com; +49 69 7538 1519

Wichtige Hinweise

Dieses Dokument wurde von der Credit Suisse AG und / oder mit ihr verbundenen Unternehmen (nachfolgend «CS») mit größter Sorgfalt und nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Die in diesem Dokument geäußerten Meinungen sind diejenigen der CS zum Zeitpunkt der Redaktion und können sich jederzeit und ohne Mitteilung ändern. Ist nichts anderes vermerkt, sind alle Zahlen ungeprüft.

Das Dokument dient ausschließlich Informationszwecken und der Nutzung durch den Empfänger. Es stellt weder ein Angebot, noch eine Empfehlung zum Erwerb oder Verkauf von Finanzinstrumenten oder Bankdienstleistungen dar und entbindet den Empfänger nicht von seiner eigenen Beurteilung. Insbesondere ist dem Empfänger empfohlen, gegebenenfalls unter Einschaltung eines Beraters, die Informationen in Bezug auf die Vereinbarkeit mit seinen eigenen Verhältnissen, auf juristische, regulatorische, steuerliche, u.a. Konsequenzen zu prüfen.

Dieses Dokument darf ohne schriftliche Genehmigung der CS weder auszugsweise noch vollständig vervielfältigt werden. Das vorliegende Dokument ist ausschließlich für Anleger in Deutschland und Österreich bestimmt. Es richtet sich ausdrücklich nicht an Personen, deren Nationalität oder Wohnsitz den Zugang zu solchen Informationen aufgrund der geltenden Gesetzgebung verbieten. Weder das vorliegende Dokument noch Kopien davon dürfen in die Vereinigten Staaten versandt oder dahin mitgenommen werden oder in den Vereinigten Staaten oder an eine US-Person abgegeben werden (im Sinne von Regulation S des US Securities Act von 1933 in dessen jeweils gültigen Fassung).

Mit jeder Anlage sind Risiken, insbesondere diejenigen von Wert- und Ertragsschwankungen verbunden. Bei Fremdwährungen besteht zusätzlich das Risiko, dass die Fremdwährung gegenüber der Referenzwährung des Anlegers an Wert verliert. Historische Wertentwicklungen und Finanzmarktszenarien sind kein verlässlicher Indikator für laufende und zukünftige Ergebnisse. Es kann außerdem nicht garantiert werden, dass die Performance des Vergleichsindex erreicht oder übertroffen wird.

In Zusammenhang mit den Anlageprodukten oder mit der Erbringung von Dienstleistungen bezahlt die Credit Suisse AG und/oder mit ihr verbundene Unternehmen unter Umständen Dritten oder erhält von Dritten als Teil ihres Entgelts oder sonst wie eine einmalige oder wiederkehrende Vergütung (z.B. Ausgabeaufschläge, Platzierungsprovisionen oder Vertriebsfolgeprovisionen). Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Ihren Kundenberater. Zudem können im Hinblick auf das Investment Interessenkonflikte bestehen.

 

Bei diesem Dokument handelt es sich um Marketingmaterial, das ausschließlich zu Werbezwecken verbreitet wird. Es darf nicht als unabhängige Wertpapieranalyse gelesen werden.

 

Copyright © 2017 Credit Suisse Group AG und / oder mit ihr verbundene Unternehmen. Alle Rechte vorbehalten.

 

CREDIT SUISSE (DEUTSCHLAND)        

AKTIENGESELLSCHAFT                       

Taunustor 1                                             D-60310 Frankfurt am Main    

 

Asset Standard

Wir sind das Fachportal für Vermögensverwaltende Fonds.

Klicken Sie sich einfach durch!

  • Finden Sie mit dem Fondsfinder die Fonds, die zu Ihnen oder Ihren Kunden passen.
  • Vergleichen Sie mit dem Fondsvergleich schnell und übersichtlich Kosten, Konditionen und Performance verschiedener Fonds.
  • Berechnen Sie mit dem Portfolio-Tool die historische Wertentwicklung und Kennzahlen für eine beliebige Fondszusammenstellung.
  • Lesen Sie aktuelle Kommentare und Nachrichten von verschiedenen Asset Managern.
  • Finden Sie in unserem Nachrichten-Archiv auch ältere Artikel von Autoren, Unternehmen und zu bestimmten Themen.
  • Informieren Sie sich im Event-Archiv über aktuelle Webinare und Veranstaltungen verschiedener Asset Manager.
  • Registrieren Sie sich und profitieren Sie kostenlos von weiteren Funktionen unserer Seite:
    • Erstellen Sie im User-Bereich Watchlisten und Portfolioberechnungen, die Sie dauerhaft speichern können.
    • Studieren Sie unsere Reports über VV-Fonds und Stiftungsfonds.
    • Laden Sie sich unsere professionellen Research-Papers - ProFunds auf den Fondsinformationsseiten herunter.

Aktuelle Artikel von Asset Standard

Asset Standard: Vermögensverwaltende Fonds Review - Die besten Performer in 2023
Vermögensverwaltende Fonds (VV-Fonds) versprechen in turbulenten Phasen durch ihr aktives Risikomanagement Verluste zu begrenzen, ohne dabei aber auf die Chancen eines Aufschwungs zu verzichten. mehr >
Asset Standard: Ranking Report - Vermögensverwaltende Fonds - August 2023
Die neuesten Ergebnisse des MMD-Rankings zu vermögensverwaltenden Fonds (per 31.08.2023) mehr >
Asset Standard: Ranking Report - Vermögensverwaltende Fonds - Juli 2023
Die neuesten Ergebnisse des MMD-Rankings zu vermögensverwaltenden Fonds (per 31.07.2023) mehr >

Rankingreports

  • Lesen Sie hier die neuesten Ergebnisse des MMD-Rankings zu Vermögensverwaltenden Fonds.

Stiftungsreports

  • Lesen Sie hier die neuesten Zahlen zu Stiftungsfonds, inkl. Ausschüttung, Performance- und Risikokennzahlen und aktualisiertem MMD-Ranking.
  • Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an, um regelmäßig eine Auswahl unserer Nachrichten und aktuelle Informationen zugeschickt zu bekommen.
  • Klicken Sie hier, um bereits erschienene Newsletter zu lesen.

Aktuellste Events