• Asset Standard - Wir bieten Ihnen umfangreiche Informationen für ein Investment in Vermögensverwaltende Fonds.
  • Vergleichen Sie mit dem Fondsvergleich schnell und übersichtlich Kosten, Konditionen und Performance von bis zu 6 VV-Fonds.
  • Berechnen Sie mit dem Portfolio-Tool die Wertentwicklung und Kennzahlen für eine beliebige Fondszusammenstellung.
Marktkommentar

Igor de Maack (DNCA): Wöchentlicher Kommentar zu den Märkten (06. Juni 2017)

​Mit dem von Donald Trump angekündigten Rückzug der Vereinigten Staaten aus dem Klimaschutzabkommen von Paris und dem streikbedingten momentanen Benzin-Engpass im Großraum Paris gibt es gleich zwei gute Gründe, sich über einen Schlüsselsektor für Börse und Wirtschaft Gedanken zu machen: den Erdöl- und allgemein den Energiesektor.
© DNCA Finance

Die Reaktionen auf die Entscheidung Washingtons hat den Barrelpreis auf unter 47 US-Dollar abrutschen lassen und damit das allgemein angenommene Szenario eines allmählichen Anstiegs des Barrelpreises auf rund 60 US-Dollar in Frage gestellt. Dies führt nun in der Finanzwelt zu einer Debatte mit vielen offenen Fragezeichen bezüglich der Folgen einer nachhaltigen Preisschwäche des schwarzen Goldes für die Kapitalrendite in diesem Sektor. 

Kann das aggressive Auftreten der Schiefergas- und Schieferölproduzenten, deren Gewinne einen steigenden Anteil an der Rentabilität der amerikanischen Unternehmen haben, die Terminkurse für Öl dauerhaft belasten? Wird es der Opec und Russland gelingen, gemeinsam neue Abkommen zur Drosselung ihrer jeweiligen Fördermengen auszuhandeln und umzusetzen? Welches Preisniveau werden die neuen erneuerbaren Energielösungen haben, und welchen Marktanteil werden sie erringen? Kann Gas (insbesondere LNG) das Maximum der Erdölnachfrage (das heutige Schätzungen in den 2030er Jahren verorten) hinauszögern und die weitere Wertschöpfung in diesem Sektor gewährleisten? Bedeuten Energieeffizienz und der Boom der Elektrofahrzeuge (die in den kommenden Jahrzehnten Schätzungen zufolge 10 % des Fahrzeugbestands darstellen werden) das sichere Ende klassischer Kraftstoffe? Wird Tesla seinen anvisierten Produktionsrhythmus von 500.000 Fahrzeugen im Jahr erreichen? Auf all diese Fragestellungen in wenigen Zeilen eine Antwort zu geben, wäre anmaßend. Zumal es wahrscheinlich nicht die eine Antwort gibt, sondern höchstens verschiedene Hypothesen aufgestellt werden könnten. Berücksichtigt das Bewertungsniveau dieses Sektors (KGV 2018 von 13,3x und eine Nettorendite 2017 von 5,4 % in Europa), das unvermeidlich das Interesse der Value-Anleger weckt, bereits einen Teil dieser Risiken, und wenn ja, in welchem Maß? Die großen Ölfirmen waren es lange Zeit gewohnt, überdimensionierte Ausgaben für Projekte mit langem Zeithorizont und einer unberechenbaren Rentabilität zu tätigen – diese wird durch die kurzlebigen Zyklen und hohe Volatilität des Preises dieses Rohstoffs geschmälert. Nun werden diese Unternehmen ihre Angebotspalette neu zuschneiden müssen (Diversifizierung mit anderen Energieformen, vertikale Integration, Politik des externen Wachstums etc.). 

Erhebliche Produktivitätsschübe konnten bereits erzielt werden, und auch eine gewisse Zurückhaltung in Bezug auf Investitionen in allzu komplexe Projekte ist zu begrüßen. Kurz: Die Mineralölkonzerne, die sowohl aufgrund ihrer Größe als auch aufgrund ihrer Börsenkapitalisierung ein Jahrhundert lang die dominierende Industrie des modernen Kapitalismus dargestellt haben, werden ihre Kapitalzuweisung überdenken müssen. Ganz wie der Privatanleger, für den es heute gilt, einen Teil seines ersparten Kapitals in neue Lösungen zu investieren, die im Vergleich zur klassischen Anleihe mit stetiger Verzinsung kürzere Reaktionszeiten und eine überlegene Performance aufweisen. 

 

Asset Standard

Wir sind das Fachportal für Vermögensverwaltende Fonds.

Klicken Sie sich einfach durch!

  • Finden Sie mit dem Fondsfinder die Fonds, die zu Ihnen oder Ihren Kunden passen.
  • Vergleichen Sie mit dem Fondsvergleich schnell und übersichtlich Kosten, Konditionen und Performance verschiedener Fonds.
  • Berechnen Sie mit dem Portfolio-Tool die historische Wertentwicklung und Kennzahlen für eine beliebige Fondszusammenstellung.
  • Lesen Sie aktuelle Kommentare und Nachrichten von verschiedenen Asset Managern.
  • Finden Sie in unserem Nachrichten-Archiv auch ältere Artikel von Autoren, Unternehmen und zu bestimmten Themen.
  • Informieren Sie sich im Event-Archiv über aktuelle Webinare und Veranstaltungen verschiedener Asset Manager.
  • Registrieren Sie sich und profitieren Sie kostenlos von weiteren Funktionen unserer Seite:
    • Erstellen Sie im User-Bereich Watchlisten und Portfolioberechnungen, die Sie dauerhaft speichern können.
    • Studieren Sie unsere Reports über VV-Fonds und Stiftungsfonds.
    • Laden Sie sich unsere professionellen Research-Papers - ProFunds auf den Fondsinformationsseiten herunter.

Aktuelle Artikel von Asset Standard

Asset Standard: Vermögensverwaltende Fonds Review - Die besten Performer in 2023
Vermögensverwaltende Fonds (VV-Fonds) versprechen in turbulenten Phasen durch ihr aktives Risikomanagement Verluste zu begrenzen, ohne dabei aber auf die Chancen eines Aufschwungs zu verzichten. mehr >
Asset Standard: Ranking Report - Vermögensverwaltende Fonds - August 2023
Die neuesten Ergebnisse des MMD-Rankings zu vermögensverwaltenden Fonds (per 31.08.2023) mehr >
Asset Standard: Ranking Report - Vermögensverwaltende Fonds - Juli 2023
Die neuesten Ergebnisse des MMD-Rankings zu vermögensverwaltenden Fonds (per 31.07.2023) mehr >

Rankingreports

  • Lesen Sie hier die neuesten Ergebnisse des MMD-Rankings zu Vermögensverwaltenden Fonds.

Stiftungsreports

  • Lesen Sie hier die neuesten Zahlen zu Stiftungsfonds, inkl. Ausschüttung, Performance- und Risikokennzahlen und aktualisiertem MMD-Ranking.
  • Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an, um regelmäßig eine Auswahl unserer Nachrichten und aktuelle Informationen zugeschickt zu bekommen.
  • Klicken Sie hier, um bereits erschienene Newsletter zu lesen.

Aktuellste Events