• Asset Standard - Wir bieten Ihnen umfangreiche Informationen für ein Investment in Vermögensverwaltende Fonds.
  • Vergleichen Sie mit dem Fondsvergleich schnell und übersichtlich Kosten, Konditionen und Performance von bis zu 6 VV-Fonds.
  • Berechnen Sie mit dem Portfolio-Tool die Wertentwicklung und Kennzahlen für eine beliebige Fondszusammenstellung.
Pressemitteilung

Jyske Invest: Renditeüberblick Februar 2017

Donald Trump trifft auf Widerstand, gute Entwicklung in China und die bevorstehenden Präsidentschafts- und Parlamentswahlen in Frankreich verbreiten Unruhe – lesen Sie hier den Renditeüberblick für Februar 2017 von Jyske Invest.
© Asset Standard GmbH

Donald Trump trifft auf Widerstand - die Märkte nehmen davon jedoch keine Notiz

  • Im Februar gab es Anzeichen für interne Streitigkeiten unter den Republikanern im Kongress, was Unsicherheit hinsichtlich der Steuerreform von Donald Trump auslösen kann. Der Widerstand richtet sich hauptsächlich gegen die Grenzsteuer (BAT), die Importe verteuern und Exporte billiger machen wird und zu einer erheblichen Stärkung des Dollar führen kann. Dieses Element der Steuerreform ist von großer Bedeutung, da es einen Teil der umfangreichen geplanten Steuererleichterungen finanzieren soll. Früher hatte man erwartet, dass die Steuerreform im Laufe des Herbstes beschlossen werden würde, dies scheint jetzt jedoch schwieriger.

Gute Entwicklung in China – die Furcht vor Meinungsverschiedenheiten mit den USA hat nachgelassen

  • Donald Trump hat China versichert, dass die USA die „One China Politik“ respektieren werden. Damit ist ein latent großpolitischer Konflikt zwischen den USA und China vom Tisch. Außerdem haben beide Länder den Wunsch nach einer Zusammenarbeit u. a. hinsichtlich der Handelspolitik, wobei der amerikanische Präsident sich in diesem Zusammenhang bisher einer sehr harten Rhetorik bedient hat. Auch waren die jüngsten Wirtschaftsdaten aus China stärker, und die Reformen in Sektoren mit Überkapazität wie Kohle und Stahl werden fortgesetzt. Nicht zuletzt werden auch die Erwartungen an die Gewinne der börsennotierten chinesischen Unternehmen schrittweise erhöht, weil die Furcht vor einer Deflation in der Wirtschaft allmählich abflaut.

Die bevorstehenden Präsidentschafts- und Parlamentswahlen in Frankreich verbreiten Unruhe

  • Im Vorfeld der Präsidentschaftswahlen in Frankreich macht sich in der politischen Landschaft Unruhe breit. Dies macht sich an den französischen Finanzmärkten bemerkbar, da jetzt ein französischer EU-Exit zu spuken begonnen hat. Die rechtsnationalistische Marine Le Pen von der Partei Front National gewinnt nach Anklagen wegen Betrugs gegen den liberalen Kandidaten Francois Fillon an Boden. Le Pen hat jedoch die Wahl noch nicht für sich entschieden, da nun der unabhängige Emmanuel Macron ihr schwierigster Gegenkandidat ist. Auch wenn Le Pen im Augenblick vorn liegt, bedeutet das Wahlsystem mit zwei Abstimmungsrunden, dass es für Le Pen schwierig werden wird, die Wahl zu gewinnen – und schließlich den Austritt Frankreichs aus der EU zu bewirken. 70 % der Franzosen befürworten eine EU-Mitgliedschaft.

Marktrendite

Optimismus trotz protektionistischer Initiativen vonseiten des US-Präsidenten

  • Die positive Stimmung an den Aktienmärkten setzte sich im Februar fort. Die wesentlichsten Gründe dafür waren positive Erwartungen an die Wachstumsinitiativen des amerikanischen Präsidenten Donald Trump, eine starke Saison für Unternehmensabschlüsse und solide Wirtschaftsdaten. Nicht zuletzt am amerikanischen Aktienmarkt, der im Februar als Zugpferd agierte. Neben steigenden Aktienkursen wurde die Rendite auch von einem gestärkten Dollar begünstigt. Donald Trumps Versprechen von Steuererleichterungen, Infrastrukturinvestitionen und Deregulation hat Erwartungen von mehr Wachstum und Inflation ausgelöst. Dies hat den Risikoappetit der Anleger erhöht. Im Gegensatz zu früheren Monaten, als Rohstoffe die Treibkraft waren, führten im Februar die weniger wachstumsempfindlichen Sektoren wie Health Care und Konsumgüter an.

Sinkende Anleihezinsen trotz steigender Inflation

  • Der Zinsanstieg im Januar wurde im Februar von einem entsprechenden Zinsfall abgelöst. Im Gegensatz zum Januar fielen im Februar sowohl die langen als auch die kurzen Zinsen. Die Zinsen für eine 10-jährige Staatsanleihe betrugen am Monatsende 0,2 %, was dem Niveau von Ende 2016 entsprach. Die Zinsen für eine 2-jährige Anleihe dagegen lagen 0,1 % unter dem Niveau von Ende 2016. In Europa war die Aufmerksamkeit auf Frankreich gerichtet, wo Marine Le Pen Meinungsumfragen zufolge eine bedeutende Zahl von Anhängern hat. Dies erschreckt die Märkte, da sie den Austritt Frankreichs aus der EU-Zusammenarbeit anstrebt und eine Redominierung der französischen Staatsschulden zum Thema gemacht hat. Als eine Folge dessen hat sich der Zinsunterschied zwischen französischen und deutschen Anleihen im Februar stark erweitert. Im Februar wurden Auktionen über die Zinsanpassungsanleihen zum April-Termin abgehalten. Bei den Auktionen gab es ein großes Angebot an 5-jährigen Anleihen. Trotz des großen Angebots waren die Änderungen bei der relativen Bewertung der Anleihen nur marginal. Die Begebung kündbarer Anleihen dagegen war im Februar sehr begrenzt.
  • Auch die Unternehmensanleihen profitierten vom sinkenden Zinsniveau. Die Renditen für Anleihen mit hohem und niedrigem Rating lagen über 1%. Die Renditen waren von einer Übergewichtung von Finanzanleihen sowie einer Untergewichtung von französischen Unternehmen begünstigt.
  • An den Rentenmärkten der Emerging Markets herrschte im Februar eine große Nachfrage. Die Marktthemen waren u. a. stabile US-Zinsen sowie eine Stabilisierung der Rohstoffpreise im Zuge der verbesserten Verhältnisse in China. Als eine Folge dessen erzielten sowohl Begebungen in Kernwährung als auch in Lokalwährung attraktive Renditen. Begebungen in Lokalwährung erzielten somit Renditen von ganzen 3,5 % und waren von den Währungsbewegungen begünstigt. Begebungen in Kernwährung erzielten Renditen von fast 2 %.

 

Asset Standard

Wir sind das Fachportal für Vermögensverwaltende Fonds.

Klicken Sie sich einfach durch!

  • Finden Sie mit dem Fondsfinder die Fonds, die zu Ihnen oder Ihren Kunden passen.
  • Vergleichen Sie mit dem Fondsvergleich schnell und übersichtlich Kosten, Konditionen und Performance verschiedener Fonds.
  • Berechnen Sie mit dem Portfolio-Tool die historische Wertentwicklung und Kennzahlen für eine beliebige Fondszusammenstellung.
  • Lesen Sie aktuelle Kommentare und Nachrichten von verschiedenen Asset Managern.
  • Finden Sie in unserem Nachrichten-Archiv auch ältere Artikel von Autoren, Unternehmen und zu bestimmten Themen.
  • Informieren Sie sich im Event-Archiv über aktuelle Webinare und Veranstaltungen verschiedener Asset Manager.
  • Registrieren Sie sich und profitieren Sie kostenlos von weiteren Funktionen unserer Seite:
    • Erstellen Sie im User-Bereich Watchlisten und Portfolioberechnungen, die Sie dauerhaft speichern können.
    • Studieren Sie unsere Reports über VV-Fonds und Stiftungsfonds.
    • Laden Sie sich unsere professionellen Research-Papers - ProFunds auf den Fondsinformationsseiten herunter.

Aktuelle Artikel von Asset Standard

Asset Standard: Vermögensverwaltende Fonds Review - Die besten Performer in 2023
Vermögensverwaltende Fonds (VV-Fonds) versprechen in turbulenten Phasen durch ihr aktives Risikomanagement Verluste zu begrenzen, ohne dabei aber auf die Chancen eines Aufschwungs zu verzichten. mehr >
Asset Standard: Ranking Report - Vermögensverwaltende Fonds - August 2023
Die neuesten Ergebnisse des MMD-Rankings zu vermögensverwaltenden Fonds (per 31.08.2023) mehr >
Asset Standard: Ranking Report - Vermögensverwaltende Fonds - Juli 2023
Die neuesten Ergebnisse des MMD-Rankings zu vermögensverwaltenden Fonds (per 31.07.2023) mehr >

Rankingreports

  • Lesen Sie hier die neuesten Ergebnisse des MMD-Rankings zu Vermögensverwaltenden Fonds.

Stiftungsreports

  • Lesen Sie hier die neuesten Zahlen zu Stiftungsfonds, inkl. Ausschüttung, Performance- und Risikokennzahlen und aktualisiertem MMD-Ranking.
  • Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an, um regelmäßig eine Auswahl unserer Nachrichten und aktuelle Informationen zugeschickt zu bekommen.
  • Klicken Sie hier, um bereits erschienene Newsletter zu lesen.

Aktuellste Events