• Asset Standard - Wir bieten Ihnen umfangreiche Informationen für ein Investment in Vermögensverwaltende Fonds.
  • Vergleichen Sie mit dem Fondsvergleich schnell und übersichtlich Kosten, Konditionen und Performance von bis zu 6 VV-Fonds.
  • Berechnen Sie mit dem Portfolio-Tool die Wertentwicklung und Kennzahlen für eine beliebige Fondszusammenstellung.
Marktkommentar

Patrick Linden (Rouvier Associés): Werte im Überblick

Diesen Monat befassen wir uns erneut mit der Analyse von Unternehmenzahlen, die wir im Hinblick auf die Erkenntnisse ausgewählt haben, die wir bezüglich der Wahrnehmung des Umfelds und der Verwaltung unserer Fonds aus ihnen ziehen können.
© Rouvier Associés

Das von uns als verlässlicher Indikator für die Lage im verarbeitenden Gewerbe angesehene Unternehmen BASF gab für 2016 ein organisches Wachstum um 2% bekannt, wobei im vierten Quartal eine besonders deutliche Steigerung verzeichnet wurde (+6%). Angesichts eines negativen Preiseffekts (-4%), der Abtretung des Gasspeichergeschäfts (-15%) und negativer Wechselkurseffekte (-1%) sind die ausgewiesenen Umsatzzahlen um 18% rückläufig. Dagegen hat sich die operative Marge von 9,4% auf 10,6% auf vergleichbarer Basis (9,6% auf 11% ausgewiesen) deutlich verbessert. Da der Titel im Jahresverlauf 25% aufgewertet hat und somit keinen Abschlag mehr bietet, haben wir ihn gemäß unseres Anlageansatzes veräußert. Die Wachstumserwartungen der Gesellschaft für 2017 entsprechen denen des Vorjahres (+2,3% für die Weltwirtschaft), wobei eine erneute Wachstumsverlangsamung in China und ein Ende der Rezession in Russland und Brasilien angenommen wird.

Peugeot, ist angesichts der für 2016 erfolgten Veröffentlichung eines um 2,1% gestiegenen Umsatzes und insbesondere eines um 18% gestiegenen Betriebsergebnisses sowie einer Verdoppelung des Nettogewinns gut aufgestellt, seinen Aktionären nach sieben mageren Jahren in diesem Jahr eine Dividende vorzuschlagen. Diese Ergebnisse verdankt das Unternehmen dem Aufschwung seiner Automobilsparte mit einer operativen Marge von 6%, die im Jahr 2013 noch im negativen Bereich lag (-2,8%), und einem Free Cashflow von 2,7 Mrd. Euro (2013: -1 Mrd. Euro). Die Zahlen belegen, wie hoch der Kostenstruktureffekt ist, den ein gutes Management aus einem Aufschwung in einem zyklischen Sektor ziehen kann, und verdeutlichen das Aufwärtspotenzial an den Börsen, wenn der Markt hiervon Wind bekommt: Der Titel hat seit Anfang Juli 2016 um knapp 90% aufgewertet und besitzt weiteres Aufwärtspotenzial, weshalb er auch weiterhin im Fonds Rouvier Europe enthalten ist. Mit Ausnahme von China, wo ein Wachstum von 5% erwartet wird, geht die Gesellschaft für dieses Jahr von einer stabilen Lage am Automobilmarkt aus.

Nestlé veröffentlichte für 2016 ein organisches Wachstum von 3,2%, was einem Abschwung gegenüber dem Vorjahr (+4,2%) darstellt, verzeichnet jedoch ein anhaltendes Wachstum der operativen Marge (15,3% für 2016 gegenüber 15,1% für 2015). Diese Zahlen basieren auf einer Erneuerungsstrategie und der Erweiterung des Produktangebots im Premiumsegment, die es Nestlé ermöglicht haben, das Umsatzvolumen trotz des starken Wettbewerbsdrucks in den entwickelten Ländern aufrechtzuerhalten und seine Preissetzungsmacht gegenüber der Mittelschicht in den Schwellenländern zu stärken.   Die Gesellschaft erwartet für 2017 ein organisches Wachstum von 2% bis 4% und kündigt eine künftige Wachstumsvorgabe von 5% bis 2020 an, die über dem Wachstumspotenzial der Weltwirtschaft liegt, jedoch noch nicht an die historische Entwicklung heranreicht. Der Markt baut auf diese Wachstumsperspektive und auf die Dividendenrendite von über 3%, weshalb der Titel weiterhin als „sicherer Hafen“ gilt. Der unserer Ansicht nach mit seinem Fair Value bewertete Titel bleibt weiterhin Bestandteil des Fonds Rouvier Valeurs.

Der Rouvier Valeurs ist derzeit zu knapp 90% in Aktien investiert, von denen 75% an einer europäischen Börse notiert sind. Der Nettoinventarwert des Fonds ist auf dem höchsten Stand seit seiner Auflegung 1991. Sein abgesichertes Pendant, der Rouvier Évolution, wies dagegen Ende Februar unter Berücksichtigung seiner Absicherungsstrategie, deren Kosten kontinuierlich sinken, eine Aktienquote von 70% auf. Der Rouvier Europe ist vollständig investiert (zu 98%) und umfasst 33 Positionen. Sein Portfolio bietet gemessen an unserer Bewertung seines Fair Value einen Abschlag von 26%. Der Rouvier Patrimoine zeichnet sich weiterhin durch konservative Rentenanlagen mit hoher Liquidität aus. Das Portfolio besteht überwiegend (zu knapp 54%) aus deutschen Staatsanleihen mit kurzer Laufzeit. Der Aktienanteil liegt konstant bei etwa 19%.

 

Asset Standard

Wir sind das Fachportal für Vermögensverwaltende Fonds.

Klicken Sie sich einfach durch!

  • Finden Sie mit dem Fondsfinder die Fonds, die zu Ihnen oder Ihren Kunden passen.
  • Vergleichen Sie mit dem Fondsvergleich schnell und übersichtlich Kosten, Konditionen und Performance verschiedener Fonds.
  • Berechnen Sie mit dem Portfolio-Tool die historische Wertentwicklung und Kennzahlen für eine beliebige Fondszusammenstellung.
  • Lesen Sie aktuelle Kommentare und Nachrichten von verschiedenen Asset Managern.
  • Finden Sie in unserem Nachrichten-Archiv auch ältere Artikel von Autoren, Unternehmen und zu bestimmten Themen.
  • Informieren Sie sich im Event-Archiv über aktuelle Webinare und Veranstaltungen verschiedener Asset Manager.
  • Registrieren Sie sich und profitieren Sie kostenlos von weiteren Funktionen unserer Seite:
    • Erstellen Sie im User-Bereich Watchlisten und Portfolioberechnungen, die Sie dauerhaft speichern können.
    • Studieren Sie unsere Reports über VV-Fonds und Stiftungsfonds.
    • Laden Sie sich unsere professionellen Research-Papers - ProFunds auf den Fondsinformationsseiten herunter.

Aktuelle Artikel von Asset Standard

Asset Standard: Vermögensverwaltende Fonds Review - Die besten Performer in 2023
Vermögensverwaltende Fonds (VV-Fonds) versprechen in turbulenten Phasen durch ihr aktives Risikomanagement Verluste zu begrenzen, ohne dabei aber auf die Chancen eines Aufschwungs zu verzichten. mehr >
Asset Standard: Ranking Report - Vermögensverwaltende Fonds - August 2023
Die neuesten Ergebnisse des MMD-Rankings zu vermögensverwaltenden Fonds (per 31.08.2023) mehr >
Asset Standard: Ranking Report - Vermögensverwaltende Fonds - Juli 2023
Die neuesten Ergebnisse des MMD-Rankings zu vermögensverwaltenden Fonds (per 31.07.2023) mehr >

Rankingreports

  • Lesen Sie hier die neuesten Ergebnisse des MMD-Rankings zu Vermögensverwaltenden Fonds.

Stiftungsreports

  • Lesen Sie hier die neuesten Zahlen zu Stiftungsfonds, inkl. Ausschüttung, Performance- und Risikokennzahlen und aktualisiertem MMD-Ranking.
  • Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an, um regelmäßig eine Auswahl unserer Nachrichten und aktuelle Informationen zugeschickt zu bekommen.
  • Klicken Sie hier, um bereits erschienene Newsletter zu lesen.

Aktuellste Events