• Asset Standard - Wir bieten Ihnen umfangreiche Informationen für ein Investment in Vermögensverwaltende Fonds.
  • Vergleichen Sie mit dem Fondsvergleich schnell und übersichtlich Kosten, Konditionen und Performance von bis zu 6 VV-Fonds.
  • Berechnen Sie mit dem Portfolio-Tool die Wertentwicklung und Kennzahlen für eine beliebige Fondszusammenstellung.
Marktkommentar

Werner Kolitsch (M&G): Der Preisauftrieb ist in der gesamten Euro-Zone zu beobachten

Die Rückkehr der Inflation war eine der vielen Überraschungen des vergangenen Jahres. Zuletzt lagen die Verbraucherpreise in Deutschland nach Angaben des Statistischen Bundesamtes um 1,9 Prozent höher als im Januar 2016.
© M&G International Investments Limited

„Der Preisauftrieb ist in der gesamten Eurozone, Großbritannien und den USA zu beobachten, und einer der Hauptgründe dafür ist der gestiegene Ölpreis“, sagt Werner Kolitsch, der bei M&G das Geschäft in Deutschland und Österreich verantwortet. Seit den Tiefstständen Anfang 2016 ist Öl erheblich teurer geworden: Nach rund 34 US-Dollar für die europäische Sorte Brent im Januar 2016 und rund 26 US-Dollar für die amerikanische Sorte WTI im Februar 2016 kosten beide Varianten derzeit deutlich über 50 US-Dollar je Barrel.

Inzwischen liegt die aktuelle Inflationsrate in den wichtigen Anlageregionen daher nah an der Zielmarke der Notenbanken von 2 Prozent. Und in den USA beträgt auch die erwartete Inflation zum ersten Mal seit 2014 wieder 2 Prozent. Dementsprechend sind aus Sicht der Anleiheinvestoren die Kosten für den Schutz vor der Geldentwertung gestiegen: „Der US-Rentenmarkt geht davon aus, dass die FED ihr Inflationsziel erreichen wird und die Verbraucherpreise auch weiterhin um durchschnittlich 2 Prozent steigen werden“, erläutert Werner Kolitsch. In Deutschland liege der Vergleichswert zurzeit bei 0,9 Prozent, in Großbritannien 3,1 Prozent (siehe Grafik). Anleger müssten sich allerdings fragen, wie nachhaltig der Preisanstieg wohl sein werde: „In den USA zumindest sieht es so aus, dass der Arbeitsmarkt und vor allem die Löhne die Inflation weiter ankurbeln werden“, sagt der Fondsexperte. „Ob die USA auch andere Märkte mitziehen werden oder ob die Inflation in Europa und Großbritannien bald wieder sinken wird, ist noch nicht ausgemacht.“ Um ihre Renteninvestments vor der Geldentwertung zu schützen, könnten Anleger auf inflationsgebundene Anleihen setzen, so Kolitsch. Diese würden inzwischen auch von einer Reihe namhafter Unternehmen begeben, wie beispielsweise der Helaba, der LBBW, der britischen Supermarktkette Tesco oder der British Telecom. Im Vergleich zu inflationsgeschützten Staatsanleihen offerierten diese auch eine höhere Rendite bei kurzer Laufzeit. 

How much does Inflation Protection cost?



Rechtliche Hinweise:

Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um Archivinformationen handelt. Sie sind nicht als aktuelle Ansichten oder Einschätzungen, sondern nur als historische Angaben zu verstehen.

 

Asset Standard

Wir sind das Fachportal für Vermögensverwaltende Fonds.

Klicken Sie sich einfach durch!

  • Finden Sie mit dem Fondsfinder die Fonds, die zu Ihnen oder Ihren Kunden passen.
  • Vergleichen Sie mit dem Fondsvergleich schnell und übersichtlich Kosten, Konditionen und Performance verschiedener Fonds.
  • Berechnen Sie mit dem Portfolio-Tool die historische Wertentwicklung und Kennzahlen für eine beliebige Fondszusammenstellung.
  • Lesen Sie aktuelle Kommentare und Nachrichten von verschiedenen Asset Managern.
  • Finden Sie in unserem Nachrichten-Archiv auch ältere Artikel von Autoren, Unternehmen und zu bestimmten Themen.
  • Informieren Sie sich im Event-Archiv über aktuelle Webinare und Veranstaltungen verschiedener Asset Manager.
  • Registrieren Sie sich und profitieren Sie kostenlos von weiteren Funktionen unserer Seite:
    • Erstellen Sie im User-Bereich Watchlisten und Portfolioberechnungen, die Sie dauerhaft speichern können.
    • Studieren Sie unsere Reports über VV-Fonds und Stiftungsfonds.
    • Laden Sie sich unsere professionellen Research-Papers - ProFunds auf den Fondsinformationsseiten herunter.

Aktuelle Artikel von Asset Standard

Asset Standard: Vermögensverwaltende Fonds Review - Die besten Performer in 2023
Vermögensverwaltende Fonds (VV-Fonds) versprechen in turbulenten Phasen durch ihr aktives Risikomanagement Verluste zu begrenzen, ohne dabei aber auf die Chancen eines Aufschwungs zu verzichten. mehr >
Asset Standard: Ranking Report - Vermögensverwaltende Fonds - August 2023
Die neuesten Ergebnisse des MMD-Rankings zu vermögensverwaltenden Fonds (per 31.08.2023) mehr >
Asset Standard: Ranking Report - Vermögensverwaltende Fonds - Juli 2023
Die neuesten Ergebnisse des MMD-Rankings zu vermögensverwaltenden Fonds (per 31.07.2023) mehr >

Rankingreports

  • Lesen Sie hier die neuesten Ergebnisse des MMD-Rankings zu Vermögensverwaltenden Fonds.

Stiftungsreports

  • Lesen Sie hier die neuesten Zahlen zu Stiftungsfonds, inkl. Ausschüttung, Performance- und Risikokennzahlen und aktualisiertem MMD-Ranking.
  • Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an, um regelmäßig eine Auswahl unserer Nachrichten und aktuelle Informationen zugeschickt zu bekommen.
  • Klicken Sie hier, um bereits erschienene Newsletter zu lesen.

Aktuellste Events