• Asset Standard - Wir bieten Ihnen umfangreiche Informationen für ein Investment in Vermögensverwaltende Fonds.
  • Vergleichen Sie mit dem Fondsvergleich schnell und übersichtlich Kosten, Konditionen und Performance von bis zu 6 VV-Fonds.
  • Berechnen Sie mit dem Portfolio-Tool die Wertentwicklung und Kennzahlen für eine beliebige Fondszusammenstellung.
Marktkommentar

Edgar Walk (Metzler): Ungewöhnliche Zeiten

Es gibt immer noch eine intensive Diskussion über die Kraft des Aufschwungs. Ein Lager sieht in der hohen Verschuldung und den strukturellen Verkrustungen ein Krebsgeschwür, das einen längeren Aufschwung verhindert, während das andere Lager optimistischer ist und an die Wirksamkeit der Geld- und Fiskalpolitik glaubt.
© Metzler Asset Management GmbH

Vor allem die schrumpfenden Investitionsausgaben der US-Unternehmen im vergangenen Jahr sprachen eher für eine grundsätzliche Wachstumsschwäche der US-Wirtschaft und damit der globalen Wirtschaft. In den vergangenen beiden Monaten drehte sich jedoch das Bild komplett, da die US-Unternehmen plötzlich wieder kräftig investieren wollen, wie Umfragen zeigen. Der US-Aufschwung steht damit auf einem solideren Fundament und entfernt sich damit immer weiter von der nächsten Rezession.

USA: deutlicher Anstieg der Investitionsabsichten 

Investitionen in % ggü. Vj. und regionale Geschäftsklimaindizes

USA: deutlicher Anstieg der Investitionsabsichten
Quelle: Federal Reserve Banks of Richmond, Philadelphia, New York, Kansas, Bureau of Economic Analysis, Morgan Stanley Research; Stand: Januar 2017

Auch in der Eurozone dürften die Daten wie deutsche Auftragseingänge (Montag) sowie Industrieproduktion aus Deutschland (Dienstag), Frankreich und Italien (jeweils Freitag) den kräftigen Aufschwung der Wirtschaft bestätigen.

Gleichzeitig ist weltweit eine Normalisierung der Inflation zu beobachten. In den USA stieg die Inflationsrate von 0,8 % im Juli 2016 auf 2,1 % im Dezember und in der Eurozone von -0,2 % im April 2016 auf 1,8 % im Januar 2017. Interessanterweise sind in der Eurozone zuletzt auch die langfristigen Inflationserwartungen gestiegen, wobei diese eigentlich nicht auf den Basiseffekt höherer Ölpreise reagieren sollten. Vielleicht sorgen die guten Konjunkturdaten für ein größeres Vertrauen bei den Unternehmen, Preiserhöhungen am Markt durchsetzen zu können. Zumal die Kapazitätsauslastung in der Eurozone in der Umfrage zu Jahresanfang 2017 auf 82,5 % gestiegen ist und somit über dem langfristigen Durchschnitt von etwa 81 % liegt. Dementsprechend sehen wir gute Chancen, dass die Kerninflation in der Eurozone in den kommenden Monaten merklich steigt. 

Eurozone: merkliche Inflationsbeschleunigung dank Ölpreiserholung

Harmonisierter Verbraucherpreisindex in der Eurozone in % ggü. Vj.

Eurozone: merkliche Inflationsbeschleunigung dank Ölpreiserholung

Der große Unsicherheitsfaktor sind die politischen Risiken. So ist die Wirtschafts- und Außenpolitik Donald Trumps immer noch unklar – sie könnte in den kommenden Wochen immer wieder für Konflikte und Unruhe sorgen, insbesondere die Anordnung von protektionistischen Maßnahmen. Europa befindet sich nach dem Brexit-Referendum an einem Scheideweg und die Bevölkerungen in Holland, Frankreich, Italien (wahrscheinlich) und Deutschland müssen bei den Wahlen zeigen, ob sie noch mehrheitlich hinter dem europäischen Integrationsprojekt stehen. Die hohe Unsicherheit über die Zukunft Europas spiegelt sich auch langsam an den Finanzmärkten wider. So sind die Renditen von italienischen und französischen Staatsanleihen in den vergangenen Wochen deutlich stärker gestiegen als die von deutschen Bundesanleihen. Italien und Frankreich müssen also eine deutlich gestiegene Risikoprämie für die Schuldenaufnahme bezahlen.

Europa am Scheideweg

Rendite 10-jähriger italienischer und französischer Staatsanleihen gegenüber Bunds in Bp

Europa am Scheideweg
Quellen: Thomson Reuters Datastream, Metzler; Stand: 1.2.2017

Die politischen Unsicherheiten in Europa dürften noch bis zu den Wahlen Bestand haben und daher vorerst ein Belastungsfaktor bleiben. Immerhin scheinen diese politischen Risiken den Aufschwung bisher nicht beschädigt zu haben. Sollten sie sich weltweit jedoch verschärfen, wäre auch mit negativen Folgen für die Weltwirtschaft zu rechnen. So könnten protektionistische Maßnahmen in den USA die Inflation anheizen und die Fed zu Zinserhöhungen zwingen. Oder aber auch Handelsströme könnten durch politische Konflikte unterbrochen werden. Immerhin zeigen die Umfragen in Europa, dass die europafreundlichen Kräfte gute Chancen haben, sich durchzusetzen. 

 

Asset Standard

Wir sind das Fachportal für Vermögensverwaltende Fonds.

Klicken Sie sich einfach durch!

  • Finden Sie mit dem Fondsfinder die Fonds, die zu Ihnen oder Ihren Kunden passen.
  • Vergleichen Sie mit dem Fondsvergleich schnell und übersichtlich Kosten, Konditionen und Performance verschiedener Fonds.
  • Berechnen Sie mit dem Portfolio-Tool die historische Wertentwicklung und Kennzahlen für eine beliebige Fondszusammenstellung.
  • Lesen Sie aktuelle Kommentare und Nachrichten von verschiedenen Asset Managern.
  • Finden Sie in unserem Nachrichten-Archiv auch ältere Artikel von Autoren, Unternehmen und zu bestimmten Themen.
  • Informieren Sie sich im Event-Archiv über aktuelle Webinare und Veranstaltungen verschiedener Asset Manager.
  • Registrieren Sie sich und profitieren Sie kostenlos von weiteren Funktionen unserer Seite:
    • Erstellen Sie im User-Bereich Watchlisten und Portfolioberechnungen, die Sie dauerhaft speichern können.
    • Studieren Sie unsere Reports über VV-Fonds und Stiftungsfonds.
    • Laden Sie sich unsere professionellen Research-Papers - ProFunds auf den Fondsinformationsseiten herunter.

Aktuelle Artikel von Asset Standard

Asset Standard: Vermögensverwaltende Fonds Review - Die besten Performer in 2023
Vermögensverwaltende Fonds (VV-Fonds) versprechen in turbulenten Phasen durch ihr aktives Risikomanagement Verluste zu begrenzen, ohne dabei aber auf die Chancen eines Aufschwungs zu verzichten. mehr >
Asset Standard: Ranking Report - Vermögensverwaltende Fonds - August 2023
Die neuesten Ergebnisse des MMD-Rankings zu vermögensverwaltenden Fonds (per 31.08.2023) mehr >
Asset Standard: Ranking Report - Vermögensverwaltende Fonds - Juli 2023
Die neuesten Ergebnisse des MMD-Rankings zu vermögensverwaltenden Fonds (per 31.07.2023) mehr >

Rankingreports

  • Lesen Sie hier die neuesten Ergebnisse des MMD-Rankings zu Vermögensverwaltenden Fonds.

Stiftungsreports

  • Lesen Sie hier die neuesten Zahlen zu Stiftungsfonds, inkl. Ausschüttung, Performance- und Risikokennzahlen und aktualisiertem MMD-Ranking.
  • Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an, um regelmäßig eine Auswahl unserer Nachrichten und aktuelle Informationen zugeschickt zu bekommen.
  • Klicken Sie hier, um bereits erschienene Newsletter zu lesen.

Aktuellste Events