• Asset Standard - Wir bieten Ihnen umfangreiche Informationen für ein Investment in Vermögensverwaltende Fonds.
  • Vergleichen Sie mit dem Fondsvergleich schnell und übersichtlich Kosten, Konditionen und Performance von bis zu 6 VV-Fonds.
  • Berechnen Sie mit dem Portfolio-Tool die Wertentwicklung und Kennzahlen für eine beliebige Fondszusammenstellung.
Interview

Markus Peters (AB Europe): „Das gesamte Spektrum ausnutzen“

© ABglobal.com

Herr Peters, Staats- und bonitäts­starke Unter­nehmens­anleihen bringen in Europa kaum noch Ren­dite oder sind gar negativ. Wird das ewig so weiter­gehen?

Die Europäische Zentral­bank (EZB) kauft seit Juni Unter­nehmens­anleihen aus dem Euro­raum. Woche für Woche erwirbt sie Anleihen mit Invest­ment Grade Rating im Volumen von bis zu drei Milliarden Euro und pumpt so Liqui­dität in den Markt – mit dem Ziel, die Infla­tion anzufeuern.

Aufgrund der künstlich aufgeblähten Nach­frage bringt dieser Markt im Durch­schnitt jedoch kaum noch mehr als ein Prozent Rendite. Einige euro­päische Unter­nehmen können sich bereits nahezu zinsfrei Geld für fünf Jahre leihen. Rund 7 Prozent des Marktes weisen gar eine negative Rendite auf. Hier sprechen wir übrigens von Brutto­renditen vor Abzug von Gebühren.

Aus unserer Sicht wird sich an diesem Szenario auf absehbare Zeit auch wenig ändern. Die Kern­inflations­rate hält sich hart­näckig auf nur niedrigem Niveau und so wird die EZB wohl auch im kommenden Jahr eine sehr lockere Geld­politik favo­ri­sieren.

Die dadurch entstandene Zins­dürre drängt Anleger oft dazu, die vorhan­denen Barbestände gar nicht mehr anzuglegen oder aber sie werden in risiko­reichere Märkte wie zum Beispiel Schwellen­länder­anleihen und Aktien inves­tiert.

Wo sehen Sie noch Ertrags­chancen für Anleger mit einer geringeren Risiko­bereit­schaft?

Ein möglicher Ausweg für diese Heraus­forderung liegt in einem flexiblen, ausgewo­genen und dyna­mischen Port­folio. Anstatt ausschliesslich in Unter­nehmens­anleihen mit guter Bonität bei einer Durch­schnitts­rendite von einem Prozent zu inves­tieren, kann das Ausnutzen des gesamten Spektrums eine deutlich attrak­tivere Lösung sein. Mit einer hoch­fle­xiblen Invest­ment­stra­tegie, die die relative Sicherheit von Staats- und Unter­nehmens­anleihen aus dem Invest­ment-Grade-Bereich um höher rentier­liche High-Yield-Papiere ergänzt, lässt sich im derzeitigen Markt­umfeld weiterhin eine Anleihen­rendite von rund 3 Prozent erzielen. Eine solche Strategie weist ein mittel­fristiges Risiko auf, das sich dem des euro­päischen Invest­ment-Grade-Unter­nehmens­anleihe-Marktes annähert.

Sie sagen, man muss flexibel, ausgewogen und dynamisch agieren. Was meinen Sie damit?

Der Fondsmanager muss die Flexi­bi­lität haben, auf Papiere innerhalb und ausser­halb des Indexes zugreifen zu können. Dies erweitert das Spektrum, bedarf aber auch eines entspre­chenden Analysten­teams.

Des Weiteren ist eine Ausge­wo­genheit zwischen Anleihen aus dem Invest­ment-Grade- und dem High-Yield-Bereich wichtig. Und letzt­lich erfordert es einen dyna­mischen Ansatz, um das Port­folio konti­nuierlich dem Markt anzupassen. Nur auf diese Weise kann eine Port­folio­struktur gewahrt werden, die Chancen und Risiken in ein annehmbares Ver­hältnis, auch für weniger risiko­bereite Anleger, setzt.

Was für Fonds bietet Ihr Haus dafür konkret an?

Unser European Income Port­folio setzt seit Aufle­gung im Jahr 1999 auf diesen Ansatz. Der Fonds hat sich sowohl gegen­über anderen flexiblen euro­päischen Strate­gien als auch gegenüber herkömm­lichen Euro-Invest­ment-Grade-Fonds über kürzer- und länger­fristige Zeit­räume sehr gut geschlagen und rangiert über alle wichtigen Zeit­räume im ersten Quartil seiner Morning­star-Vergleichs­gruppe. Für diejenigen Anleger, denen das Durch­schnitts­rating wichtig ist, lohnt es sich zu erwähnen, dass die durch­schnitt­liche Bonität des Fonds in seiner Historie immer mindestens BBB-, also Invest­ment Grade, betragen hat.

Wie sieht der ideale Zeit­horizont für diese Lösungen aus?

Das Portfolio eignet sich für Anleger, die ein Fonds­profil nahe am Invest­ment-Grade-Bereich suchen, jedoch mit grösserer Flexi­bi­lität bei der Nutzung von Ertrags­quellen. Die empfohlene Halte­dauer ist mittel­fristig bis lang.

 

Asset Standard

Wir sind das Fachportal für Vermögensverwaltende Fonds.

Klicken Sie sich einfach durch!

  • Finden Sie mit dem Fondsfinder die Fonds, die zu Ihnen oder Ihren Kunden passen.
  • Vergleichen Sie mit dem Fondsvergleich schnell und übersichtlich Kosten, Konditionen und Performance verschiedener Fonds.
  • Berechnen Sie mit dem Portfolio-Tool die historische Wertentwicklung und Kennzahlen für eine beliebige Fondszusammenstellung.
  • Lesen Sie aktuelle Kommentare und Nachrichten von verschiedenen Asset Managern.
  • Finden Sie in unserem Nachrichten-Archiv auch ältere Artikel von Autoren, Unternehmen und zu bestimmten Themen.
  • Informieren Sie sich im Event-Archiv über aktuelle Webinare und Veranstaltungen verschiedener Asset Manager.
  • Registrieren Sie sich und profitieren Sie kostenlos von weiteren Funktionen unserer Seite:
    • Erstellen Sie im User-Bereich Watchlisten und Portfolioberechnungen, die Sie dauerhaft speichern können.
    • Studieren Sie unsere Reports über VV-Fonds und Stiftungsfonds.
    • Laden Sie sich unsere professionellen Research-Papers - ProFunds auf den Fondsinformationsseiten herunter.

Aktuelle Artikel von Asset Standard

Asset Standard: Vermögensverwaltende Fonds Review - Die besten Performer in 2023
Vermögensverwaltende Fonds (VV-Fonds) versprechen in turbulenten Phasen durch ihr aktives Risikomanagement Verluste zu begrenzen, ohne dabei aber auf die Chancen eines Aufschwungs zu verzichten. mehr >
Asset Standard: Ranking Report - Vermögensverwaltende Fonds - August 2023
Die neuesten Ergebnisse des MMD-Rankings zu vermögensverwaltenden Fonds (per 31.08.2023) mehr >
Asset Standard: Ranking Report - Vermögensverwaltende Fonds - Juli 2023
Die neuesten Ergebnisse des MMD-Rankings zu vermögensverwaltenden Fonds (per 31.07.2023) mehr >

Rankingreports

  • Lesen Sie hier die neuesten Ergebnisse des MMD-Rankings zu Vermögensverwaltenden Fonds.

Stiftungsreports

  • Lesen Sie hier die neuesten Zahlen zu Stiftungsfonds, inkl. Ausschüttung, Performance- und Risikokennzahlen und aktualisiertem MMD-Ranking.
  • Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an, um regelmäßig eine Auswahl unserer Nachrichten und aktuelle Informationen zugeschickt zu bekommen.
  • Klicken Sie hier, um bereits erschienene Newsletter zu lesen.

Aktuellste Events