• Asset Standard - Wir bieten Ihnen umfangreiche Informationen für ein Investment in Vermögensverwaltende Fonds.
  • Vergleichen Sie mit dem Fondsvergleich schnell und übersichtlich Kosten, Konditionen und Performance von bis zu 6 VV-Fonds.
  • Berechnen Sie mit dem Portfolio-Tool die Wertentwicklung und Kennzahlen für eine beliebige Fondszusammenstellung.
Marktkommentar

Huber, Reuss & Kollegen: Marktkommentar September 2016

​Nervosität macht sich breit an den Kapitalmärkten. Neben den seit Monaten andauernden Spekulationen über eine mögliche Zinserhöhung der US-Notenbank rückt die US-Präsidentschaftswahl immer mehr ins Zentrum der Diskussionen.
© Huber, Reuss & Kollegen Vermögensverwaltung GmbH

Märkte reagieren oft empfindlich auf Unsicherheiten. Hillary Clinton, die Kandidatin der Demokraten, steht für das Establishment und sie würde wahrscheinlich Obamas Politik annähernd fortführen. Es ist daher nicht verwunderlich, dass die überwiegende Mehrzahl der Investoren einen Sieg Clintons klar begrüßen würde. Trotz ihres leichten Vorsprungs gegenüber Donald Trump ist das Rennen immer noch offen. Historisch hat ein schwacher Aktienmarkt im Vorfeld der Wahlen meist einen Sieg der Oppositionspartei angedeutet. Vielleicht ist das Rennen doch enger als viele derzeit unterstellen.

Weltweite Verschuldung steigt

Weiterhin besorgniserregend ist die Dynamik der weltweiten Verschuldung. Kürzlich hat der Internationale Währungsfonds (IWF) die globale Gesamtverschuldung auf 152 Billionen US-Dollar oder 225 Prozent des globalen Bruttoinlandprodukts (BIP) beziffert. Zum Vergleich: 2002 lag der Wert noch bei 200 Prozent. Vor diesem Hintergrund sollte man den aktuellen Konjunkturoptimismus in vielen Ländern betrachten. So dürfte dieses Jahr die Neuverschuldung in den USA mehr als fünf Prozent des US-BIPs betragen. Trotz dieser massiven konjunkturellen Unterstützung über neue Schulden rechnet der IWF lediglich mit einem US-Wachstum von 1,6 Prozent in 2016. Nachhaltigkeit und Qualität sehen anders aus. Die Möglichkeit einer restriktiveren Geldpolitik erwarten wir weiterhin nicht.

Langfristige Zinsen bleiben niedrig

Die langfristigen Zinsen an den Rentenmärkten sehen wir in einer Bodenbildungsphase. Die Kombination aus ökonomischer Stabilisierung, leicht steigenden Inflationsraten und der Erkenntnis der Notenbanken, dass Geldpolitik an ihre Grenzen stößt, sind wichtige Einflussfaktoren. Der Abwärtsdruck auf die Anleiherenditen sollte sich damit reduzieren. Ein Unterschreiten der Tiefpunkte vom vergangenen Sommer erwarten wir daher auf absehbare Zeit nicht. Wir können uns sogar in den nächsten Monaten eine kleine Versteilerung der Zinsstruktur vorstellen. Das interpretieren wir aber nicht als nachhaltige Zinswende, sondern eher als Ergebnis einer langfristigen, wellenförmigen Bodenbildungsphase.

Aktienmärkte: Volatile Aufwärtsbewegung erwartet

An den Aktienmärkten lassen sich steigende Anleiherenditen und eine fehlende Gewinndynamik als Belastungsfaktoren identifizieren. Dies trifft insbesondere auf den US-Aktienmarkt zu, der zudem hoch bewertet ist und mit der Unsicherheit der Wahl zu kämpfen hat. In Europa haben Gerüchte bezüglich einer Reduzierung der EZB-Anleihekäufe für Nervosität gesorgt. Die Sorge ist zwar übertrieben, aber allein schon die Diskussion, dass die Zentralbanken weltweit an die Grenzen ihrer Möglichkeiten stoßen, könnte die Aktienmärkte negativ beeinflussen. Neben den Wahlen in den USA stehen Referenden im Euroraum bevor. Daher ist auch in den kommenden Wochen mit einem volatilen Marktumfeld zu rechnen. Jedoch sollte der Trend der Kursbewegung nach oben zeigen, insbesondere weil im Umfeld der Wahlkämpfe zunehmend Steuersenkungen und andere staatliche Ausgabenprogramme verkündet werden dürften. Für die Aktienmärkte wäre eine solche fiskalpolitische Ausgabenpolitik eine erfreuliche Nachricht. Der Aktienkursaufschwung der letzten Jahre, der fundamental nur bedingt gerechtfertigt war, könnte somit eine fundamentale Unterfütterung erhalten und die zum Teil recht hohe Aktienbewertung relativieren.

Märkte im Überblick

Euro Stoxx 50
Euro Stoxx 50
Quelle: Bloomberg, 30.09.2016
Performance September: -0,69 % | Lfd. Jahr: -8,12 %


MSCI World USD
MSCI World USD
Quelle: Bloomberg, 30.09.2016
Performance September: +0,36 % | Lfd. Jahr: +3,78 %

Gold in USD
Gold in USD
Quelle: Bloomberg, 30.09.2016
Performance September: +0,59 % | Lfd. Jahr: +24,01 %

Euro in USD
Euro in USD
Quelle: Bloomberg, 30.09.2016
Performance September: +0,69 % | Lfd. Jahr: +3,43 %

Lesen sie den Marktkommentar hier im Original.

 

Asset Standard

Wir sind das Fachportal für Vermögensverwaltende Fonds.

Klicken Sie sich einfach durch!

  • Finden Sie mit dem Fondsfinder die Fonds, die zu Ihnen oder Ihren Kunden passen.
  • Vergleichen Sie mit dem Fondsvergleich schnell und übersichtlich Kosten, Konditionen und Performance verschiedener Fonds.
  • Berechnen Sie mit dem Portfolio-Tool die historische Wertentwicklung und Kennzahlen für eine beliebige Fondszusammenstellung.
  • Lesen Sie aktuelle Kommentare und Nachrichten von verschiedenen Asset Managern.
  • Finden Sie in unserem Nachrichten-Archiv auch ältere Artikel von Autoren, Unternehmen und zu bestimmten Themen.
  • Informieren Sie sich im Event-Archiv über aktuelle Webinare und Veranstaltungen verschiedener Asset Manager.
  • Registrieren Sie sich und profitieren Sie kostenlos von weiteren Funktionen unserer Seite:
    • Erstellen Sie im User-Bereich Watchlisten und Portfolioberechnungen, die Sie dauerhaft speichern können.
    • Studieren Sie unsere Reports über VV-Fonds und Stiftungsfonds.
    • Laden Sie sich unsere professionellen Research-Papers - ProFunds auf den Fondsinformationsseiten herunter.

Aktuelle Artikel von Asset Standard

Asset Standard: Vermögensverwaltende Fonds Review - Die besten Performer in 2023
Vermögensverwaltende Fonds (VV-Fonds) versprechen in turbulenten Phasen durch ihr aktives Risikomanagement Verluste zu begrenzen, ohne dabei aber auf die Chancen eines Aufschwungs zu verzichten. mehr >
Asset Standard: Ranking Report - Vermögensverwaltende Fonds - August 2023
Die neuesten Ergebnisse des MMD-Rankings zu vermögensverwaltenden Fonds (per 31.08.2023) mehr >
Asset Standard: Ranking Report - Vermögensverwaltende Fonds - Juli 2023
Die neuesten Ergebnisse des MMD-Rankings zu vermögensverwaltenden Fonds (per 31.07.2023) mehr >

Rankingreports

  • Lesen Sie hier die neuesten Ergebnisse des MMD-Rankings zu Vermögensverwaltenden Fonds.

Stiftungsreports

  • Lesen Sie hier die neuesten Zahlen zu Stiftungsfonds, inkl. Ausschüttung, Performance- und Risikokennzahlen und aktualisiertem MMD-Ranking.
  • Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an, um regelmäßig eine Auswahl unserer Nachrichten und aktuelle Informationen zugeschickt zu bekommen.
  • Klicken Sie hier, um bereits erschienene Newsletter zu lesen.

Aktuellste Events