• Asset Standard - Wir bieten Ihnen umfangreiche Informationen für ein Investment in Vermögensverwaltende Fonds.
  • Vergleichen Sie mit dem Fondsvergleich schnell und übersichtlich Kosten, Konditionen und Performance von bis zu 6 VV-Fonds.
  • Berechnen Sie mit dem Portfolio-Tool die Wertentwicklung und Kennzahlen für eine beliebige Fondszusammenstellung.
Marktkommentar

Guy Wagner (BLI): Sind Qualitätsaktien wirklich zu teuer geworden?

Qualitätsunternehmen wie Nestlé, Reckitt Benckiser oder Unilever waren bei Anlegern in den letzten Jahren stark gefragt. Doch sind deren Aktien mittlerweile überbewertet? Guy Wagner, Chefanlagestratege bei BLI – Banque de Luxembourg Investments

Die Bewertung defensiver Qualitätsaktien ist zwar hoch, aber noch nicht massiv überzogen. Zu diesem Schluss kommt Guy Wagner, Kapitalmarktexperte der Banque de Luxembourg. "Daraus lässt sich folgern, dass diese Unternehmen künftig eine Gesamtrendite abwerfen werden, welche niedriger sein dürfte als in der Vergangenheit", sagt Wagner. Vor dem Hintergrund der niedrigen Zinsen könne man diese trotzdem als vernünftig ansehen. Die Höhe der Rendite werde indes von dem Preis bestimmt, den Anleger beim Kauf zahlen. "Es wäre daher illusorisch anzunehmen, man könne die gleichen Renditen erzielen wie in der Vergangenheit", so Wagner. Anleger sollten aufgrund der hohen Bewertung also ihre Renditeerwartungen nach unten korrigieren.

In den vergangenen Jahren fanden insbesondere Qualitätsunternehmen in wenig zyklischen Branchen bei den Anlegern Anklang – etwa Nestlé, Unilever oder Reckitt Benckiser. Die Frage nach überzogenen Bewertungen liegt deshalb nahe. Wagner hat deshalb Bewertungsmodelle herangezogen, um das Preisniveau von Qualitätstiteln zu überprüfen. "Verwendet man einen Diskontierungssatz von etwa neun Prozent, der in der Vergangenheit als angemessen galt, so kommt man zu dem Schluss, dass defensive Unternehmen tatsächlich relativ teuer sind. Ihr Bewertungsniveau kann aber noch nicht als massiv überzogen bezeichnet werden", sagt er. Verglichen mit dem Markt als Ganzem seien sie nicht teurer als in der Vergangenheit.

Gewinne treiben die Kurse Der überdurchschnittlich gute Kursverlauf von Aktien wie Unilever und Nestlé lässt sich mit der positiven Entwicklung ihrer Unternehmensgewinne erklären, sagt Wagner. Das aktuelle Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) bewege sich nun in einem ähnlichen Korridor wie in der Vergangenheit. "Wenn das Bewertungsniveau dieser Aktien weiter steigt, wird irgendwann der Zeitpunkt kommen, an dem die erwartete Rendite so niedrig wird, dass eine Anlage in diese Werte nicht mehr sinnvoll ist", so Wagner. Doch dies sei derzeit noch nicht der Fall. 

Lesen Sie eine ausführliche Version dieses Beitrags bei DAS INVESTMENT.


 

Asset Standard

Wir sind das Fachportal für Vermögensverwaltende Fonds.

Klicken Sie sich einfach durch!

  • Finden Sie mit dem Fondsfinder die Fonds, die zu Ihnen oder Ihren Kunden passen.
  • Vergleichen Sie mit dem Fondsvergleich schnell und übersichtlich Kosten, Konditionen und Performance verschiedener Fonds.
  • Berechnen Sie mit dem Portfolio-Tool die historische Wertentwicklung und Kennzahlen für eine beliebige Fondszusammenstellung.
  • Lesen Sie aktuelle Kommentare und Nachrichten von verschiedenen Asset Managern.
  • Finden Sie in unserem Nachrichten-Archiv auch ältere Artikel von Autoren, Unternehmen und zu bestimmten Themen.
  • Informieren Sie sich im Event-Archiv über aktuelle Webinare und Veranstaltungen verschiedener Asset Manager.
  • Registrieren Sie sich und profitieren Sie kostenlos von weiteren Funktionen unserer Seite:
    • Erstellen Sie im User-Bereich Watchlisten und Portfolioberechnungen, die Sie dauerhaft speichern können.
    • Studieren Sie unsere Reports über VV-Fonds und Stiftungsfonds.
    • Laden Sie sich unsere professionellen Research-Papers - ProFunds auf den Fondsinformationsseiten herunter.

Aktuelle Artikel von Asset Standard

Asset Standard: Vermögensverwaltende Fonds Review - Die besten Performer in 2023
Vermögensverwaltende Fonds (VV-Fonds) versprechen in turbulenten Phasen durch ihr aktives Risikomanagement Verluste zu begrenzen, ohne dabei aber auf die Chancen eines Aufschwungs zu verzichten. mehr >
Asset Standard: Ranking Report - Vermögensverwaltende Fonds - August 2023
Die neuesten Ergebnisse des MMD-Rankings zu vermögensverwaltenden Fonds (per 31.08.2023) mehr >
Asset Standard: Ranking Report - Vermögensverwaltende Fonds - Juli 2023
Die neuesten Ergebnisse des MMD-Rankings zu vermögensverwaltenden Fonds (per 31.07.2023) mehr >

Rankingreports

  • Lesen Sie hier die neuesten Ergebnisse des MMD-Rankings zu Vermögensverwaltenden Fonds.

Stiftungsreports

  • Lesen Sie hier die neuesten Zahlen zu Stiftungsfonds, inkl. Ausschüttung, Performance- und Risikokennzahlen und aktualisiertem MMD-Ranking.
  • Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an, um regelmäßig eine Auswahl unserer Nachrichten und aktuelle Informationen zugeschickt zu bekommen.
  • Klicken Sie hier, um bereits erschienene Newsletter zu lesen.

Aktuellste Events