August 2024 -
Die Aktienmärkte sind gut ins Jahr gestartet, aber der Sommer könnte ein günstiger Zeitpunkt sein, um Gewinne mitzunehmen, da der Rest des Jahres wahrscheinlich ein schwächeres Wachstum bringen und der Anteil der Unternehmen, die die Gewinnerwartungen übertreffen, zurückgehen wird.
Asset-Allocation: Reduzierung der Aktienpositionierung
Die Verlangsamung des Wirtschaftswachstums, die nachlassende Gewinndynamik und die Ungewissheit über den Ausgang der bevorstehenden Präsidentschaftswahlen in den USA haben uns dazu veranlasst, unsere Aktienpositionierung von übergewichtet in neutral zu reduzieren. Auch dass der US-Aktienmarkt, der die globalen Indizes dominiert, überteuert ist, spielte eine Rolle bei unseren Überlegungen.
Gleichzeitig haben wir unsere Cash-Position von untergewichtet auf neutral angehoben. Da wir davon ausgehen, dass die Weltwirtschaft auf eine weiche Landung zusteuert und eine Rezession weitgehend vermieden wird, sind wir in Anleihen weiterhin neutral positioniert.
Mit der Reduzierung unserer Aktienpositionierung haben wir das Risiko für unser Portfolio weiter verringert. Begonnen hatten wir damit im vergangenen Monat, indem wir unsere Positionierung im Technologiesektor reduzierten, den wir für am anfälligsten für eine Korrektur hielten. Der Grund für diese weitere Reduzierung ist, dass wir Gewinne bei dieser Anlageklasse mitnehmen wollen, die einigen wirtschaftlichen Warnsignalen, insbesondere in den USA, getrotzt hat.
(...)