September 2023 - Widersprüchliche Signale haben dazu geführt, dass sich Anleihen und Aktien schwertun, eine eindeutige Richtung zu finden.
Die wirtschaftlichen Probleme Chinas haben die Märkte verunsichert. Jüngste Daten zeigen, dass der Binnenkonsum aufgrund des schwächelnden Immobiliensektors weiterhin unter Druck steht, und die öffentliche Hand hat nicht genügend Anreize geboten, um dem Wachstum auf die Sprünge zu helfen.
Gleichzeitig scheint die Widerstandskraft der US-Wirtschaft zu einer Neubewertung dessen geführt zu haben, wie schnell die US-Notenbank ihre Geldpolitik lockern wird. Das hat die Realzinsen nach oben gedrückt und infolgedessen Aktien in die Bredouille gebracht. Die Investoren sind zu dem Schluss gekommen, dass die Fed die Zinsen angesichts überraschend robuster Daten vermutlich noch länger auf hohem Niveau halten wird.
Unserer Ansicht nach bekommen die Volkswirtschaften langsam die straffere Geldpolitik zu spüren. Wir gehen davon aus, dass sich das Wachstum lustlos entwickeln wird ...
Lesen Sie mehr im vollständigen "Barometer September 2023" von Pictet Asset Management.