• Asset Standard - Wir bieten Ihnen umfangreiche Informationen für ein Investment in Vermögensverwaltende Fonds.
  • Vergleichen Sie mit dem Fondsvergleich schnell und übersichtlich Kosten, Konditionen und Performance von bis zu 6 VV-Fonds.
  • Berechnen Sie mit dem Portfolio-Tool die Wertentwicklung und Kennzahlen für eine beliebige Fondszusammenstellung.
Marktkommentar

Simon Webber (Schroders): Turnaround bei Big Tech

© Schroder Investment Management GmbH

26.05.2023 - Nachdem sie während der Covid-Pandemie die Renditen an den Börsen in die Höhe getrieben hatten, erlebten die großen Namen des US-Tech-Sektors ein miserables Jahr 2022. In den letzten Monaten hat sich das Blatt wieder gewendet. Wir gehen der Frage nach, warum.

Big Tech ist dieses Jahr wieder auferstanden. Die sieben großen US-Unternehmen Apple, Microsoft, Alphabet, Amazon, Tesla, Netflix und Nvidia haben in den vier Monaten bis zum 30. April 2023 zusammen um 34 % zugelegt. Ohne diese Aktien stieg der MSCI USA Index lediglich um 3 %.

Big-Tech-Aktien waren in den Jahren 2020 und 2021 „Pandemiegewinner“ dank der hohen Nachfrage nach ihren Produkten. Danach erlebten sie aufgrund von Inflationsängsten und steigenden Zinsen ein schwieriges Jahr 2022, da höhere Zinsen bedeuten, dass ihre zukünftigen Gewinne und Cashflows heute weniger wert sind.

Allerdings ist die Inflation nach wie vor hoch und die Zinsen sind dieses Jahr weiter angestiegen. Was steckt also hinter der erneuten Rallye von US-Big-Tech?

Bis zu einem gewissen Grad lässt sich die stärkere Performance durch eine Verbesserung der Fundamentaldaten erklären, auch wenn das Bild sehr komplex ist. Unternehmen wie Microsoft und Nvidia verzeichnen eine sehr gute Geschäftsentwicklung. Auch bei der Revolution der generativen KI dürften beide zu den großen Gewinnern gehören. Apple hat vor kurzem ebenfalls sehr solide Quartalszahlen vorgelegt, was zeigt, dass das Unternehmen robuster ist als andere Unternehmen der Unterhaltungselektronik, die eher austauschbare Produkte anbieten.

Außerdem haben nach dem Druck, unter dem sie alle im letzten Jahr standen, einige der anderen Unternehmen dieser Gruppe, nämlich Amazon, Alphabet, Meta und Netflix, die Möglichkeit entdeckt, ihre Kosten zu senken. Nach der großen Einstellungswelle in den letzten drei Jahren besteht in diesen Unternehmen ein großes Potenzial für Kosteneinsparungen. Sei es durch den Abbau von Arbeitsplätzen oder in einigen Fällen durch Gehaltskürzungen bei teuren Fachkräften, zumal sich die Lage auf dem Arbeitsmarkt entspannt.

Man kann also sagen, dass sich die Fundamentaldaten der Unternehmen der Big-Tech-Gruppe verbessert haben, und zwar sowohl in Bezug auf den Umsatz als auch auf das Ergebnis (durch Verbesserung der betrieblichen Effizienz bzw. durch Kostensenkungen zur Steigerung der Rentabilität). Aber das ist noch nicht alles.

An den Märkten kam es zu einer gewissen Rotation hin zu Wachstumswerten. Die Stresssituation im Bankensektor in diesem Jahr war einer der Auslöser dafür, dass sich der Markt von Substanztiteln abgewandt und wieder auf Wachstumswerte umgeschichtet hat.

Der Grund dafür ist, dass der Stress im Bankensystem die Kreditbedingungen zusätzlich verschärft hat, nachdem die Zinsen bereits für ein schwierigeres Umfeld gesorgt hatten. Sollte die US-Notenbank ihre Zinserhöhungen aussetzen, würde der Gegenwind für Wachstumswerte wie Technologieaktien nachlassen.

Diese Rotation war in den USA sehr viel ausgeprägter, was die Ansicht bestärkt, dass sie mit der Sorge um die Konjunktur und die eher zyklischen Teile des Marktes in Zusammenhang stehen könnte.



Wichtige Informationen:

Die hierin enthaltenen Ansichten und Meinungen sind die der Autoren dieser Seite und repräsentieren nicht notwendigerweise die Ansichten, die in anderen Mitteilungen, Strategien oder Fonds von Schroders zum Ausdruck gebracht oder reflektiert werden. Dieser Artikel dient nur zu Informationszwecken und ist in keiner Weise als Werbematerial gedacht. Das Material ist nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten gedacht. Das Material ist nicht als Buchhaltungs-, Rechts- oder Steuerberatung oder als Anlageempfehlung gedacht und sollte auch nicht als solche angesehen werden. Schroders geht davon aus, dass die hierin enthaltenen Informationen zuverlässig sind, übernimmt jedoch keine Gewähr für deren Vollständigkeit oder Richtigkeit. Für Irrtümer in Bezug auf Fakten oder Meinungen kann keine Verantwortung übernommen werden. Bei individuellen Investitions- und/oder strategischen Entscheidungen sollte man sich nicht auf die Ansichten und Informationen in diesem Dokument verlassen. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für künftige Ergebnisse, die Kurse von Aktien und die daraus erzielten Erträge können sowohl fallen als auch steigen, und Investierende erhalten möglicherweise nicht den ursprünglich investierten Betrag zurück.



 

Asset Standard

Wir sind das Fachportal für Vermögensverwaltende Fonds.

Klicken Sie sich einfach durch!

  • Finden Sie mit dem Fondsfinder die Fonds, die zu Ihnen oder Ihren Kunden passen.
  • Vergleichen Sie mit dem Fondsvergleich schnell und übersichtlich Kosten, Konditionen und Performance verschiedener Fonds.
  • Berechnen Sie mit dem Portfolio-Tool die historische Wertentwicklung und Kennzahlen für eine beliebige Fondszusammenstellung.
  • Lesen Sie aktuelle Kommentare und Nachrichten von verschiedenen Asset Managern.
  • Finden Sie in unserem Nachrichten-Archiv auch ältere Artikel von Autoren, Unternehmen und zu bestimmten Themen.
  • Informieren Sie sich im Event-Archiv über aktuelle Webinare und Veranstaltungen verschiedener Asset Manager.
  • Registrieren Sie sich und profitieren Sie kostenlos von weiteren Funktionen unserer Seite:
    • Erstellen Sie im User-Bereich Watchlisten und Portfolioberechnungen, die Sie dauerhaft speichern können.
    • Studieren Sie unsere Reports über VV-Fonds und Stiftungsfonds.
    • Laden Sie sich unsere professionellen Research-Papers - ProFunds auf den Fondsinformationsseiten herunter.

Aktuelle Artikel von Asset Standard

Asset Standard: Vermögensverwaltende Fonds Review - Die besten Performer in 2023
Vermögensverwaltende Fonds (VV-Fonds) versprechen in turbulenten Phasen durch ihr aktives Risikomanagement Verluste zu begrenzen, ohne dabei aber auf die Chancen eines Aufschwungs zu verzichten. mehr >
Asset Standard: Ranking Report - Vermögensverwaltende Fonds - August 2023
Die neuesten Ergebnisse des MMD-Rankings zu vermögensverwaltenden Fonds (per 31.08.2023) mehr >
Asset Standard: Ranking Report - Vermögensverwaltende Fonds - Juli 2023
Die neuesten Ergebnisse des MMD-Rankings zu vermögensverwaltenden Fonds (per 31.07.2023) mehr >

Rankingreports

  • Lesen Sie hier die neuesten Ergebnisse des MMD-Rankings zu Vermögensverwaltenden Fonds.

Stiftungsreports

  • Lesen Sie hier die neuesten Zahlen zu Stiftungsfonds, inkl. Ausschüttung, Performance- und Risikokennzahlen und aktualisiertem MMD-Ranking.
  • Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an, um regelmäßig eine Auswahl unserer Nachrichten und aktuelle Informationen zugeschickt zu bekommen.
  • Klicken Sie hier, um bereits erschienene Newsletter zu lesen.

Aktuellste Events