• Asset Standard - Wir bieten Ihnen umfangreiche Informationen für ein Investment in Vermögensverwaltende Fonds.
  • Vergleichen Sie mit dem Fondsvergleich schnell und übersichtlich Kosten, Konditionen und Performance von bis zu 6 VV-Fonds.
  • Berechnen Sie mit dem Portfolio-Tool die Wertentwicklung und Kennzahlen für eine beliebige Fondszusammenstellung.
Marktkommentar

Gilles Moëc (AXA IM): Einigung im US-Schuldenstreit

© AXA Investment Managers

31.05.2023 -

Zur Einigung im US-Schuldenstreit  

  • Biden und McCarthy haben sich über eine neue Schuldenobergrenze geeinigt, und es sind nur sehr überschaubare Sparmaßnahmen vorgesehen.
  • Zurzeit herrscht in Deutschland eine nur „technische“ Rezession, aber möglicherweise dauert es nicht mehr lange, bis der Arbeitsmarkt kippt.

Präsident Biden und der Sprecher des Repräsentantenhauses McCarthy haben sich auf eine neue Schuldenobergrenze für die kommenden zwei Jahre geeinigt. Biden musste dazu nur recht überschaubare Sparmaßnahmen zusagen. Am Sonntagabend waren noch keine Einzelheiten bekannt, aber offenbar müssen die Staatsausgaben 2024 gegenüber der Basisschätzung des CBO nur um 0,3% des BIP gekürzt werden. Besonders wichtig für das mittelfristige Wachstum ist, dass der Inflation Reduction Act von den Kürzungen nicht betroffen sein wird. Die Demokraten müssen hinnehmen, dass die Arbeitsverpflichtungen für den Erhalt von Sozialleistungen verschärft werden und der IRS weniger zusätzliche Ressourcen für den Kampf gegen Steuervermeidung erhält.  Wenig überraschend werden es beide Parteien schaffen müssen, die Vereinbarung ohne ihre jeweiligen extremen Flügel durchzubekommen.  Auch wenn der „Tag X“ auf den 5. Juni verschoben wurde, ist die Zeit knapp, und wir dürfen einige Spannungen erwarten, aber Biden und McCarthy dürften genug Stimmen zusammenbekommen, um die Vereinbarung diese Woche im Kongress durchzusetzen.  Allerdings ist uns aufgefallen, dass es bei der Diskussion nur um einen sehr kleinen Teil der US-Staatsausgaben ging. Über die langfristigen Verzerrungen der US-Finanzen wurde nicht verhandelt.

Die Auswirkungen dieser Vereinbarung auf die Finanzpolitik werden, so sie denn verabschiedet wird, keinen Einfluss auf die Konjunkturprognosen der Fed haben. Aber der Offenmarktausschuss wird sich darüber freuen, seine Pläne zum Quantitative Tightening noch nicht einmal vorübergehend ändern zu müssen, was bei einem Scheitern der Verhandlungen der Fall gewesen wäre – selbst wenn ein Nachholen der Emissionen kurzfristig zu Liquiditätsproblemen führen könnte. Einige der jüngsten Daten wecken Zweifel an einer Zinspause im Juni. Auch wir denken, dass es eine knappe Entscheidung wird, aber einige positive Überraschungen, beispielsweise vereinzelte Signale für eine Erholung des Wohnimmobilienmarktes, scheinen vorübergehender Natur zu sein. Aus unserer Sicht könnte der maximale Leitzins bereits erreicht sein, auch wenn eine leichte Verschlechterung der diese Woche erscheinenden Arbeitsmarktdaten die Annahme einer Pause verfestigen würde. 

Unterdessen ist Deutschland in die Rezession gerutscht. Dass diese Nachricht der deutschen Öffentlichkeit entgangen ist, ist verzeihlich. Schließlich erscheint der Arbeitsmarkt auf den ersten Blick noch immer immun gegen den Abschwung.  Aus unserer Sicht könnte sich das aber bald ändern. Tatsächlich wäre ein stärkeres Bewusstsein für die Verschlechterung der Wirtschaft gut, weil die Gewerkschaften dann möglicherweise wieder den Standpunkt einnehmen würden, dass Arbeitsplätze wichtiger sind als Lohnerhöhungen, und das würde die Inflation bremsen.

Lesen Sie mehr im vollständigen Artikel "Easy Does It?" (in englischer Sprache)

 

Asset Standard

Wir sind das Fachportal für Vermögensverwaltende Fonds.

Klicken Sie sich einfach durch!

  • Finden Sie mit dem Fondsfinder die Fonds, die zu Ihnen oder Ihren Kunden passen.
  • Vergleichen Sie mit dem Fondsvergleich schnell und übersichtlich Kosten, Konditionen und Performance verschiedener Fonds.
  • Berechnen Sie mit dem Portfolio-Tool die historische Wertentwicklung und Kennzahlen für eine beliebige Fondszusammenstellung.
  • Lesen Sie aktuelle Kommentare und Nachrichten von verschiedenen Asset Managern.
  • Finden Sie in unserem Nachrichten-Archiv auch ältere Artikel von Autoren, Unternehmen und zu bestimmten Themen.
  • Informieren Sie sich im Event-Archiv über aktuelle Webinare und Veranstaltungen verschiedener Asset Manager.
  • Registrieren Sie sich und profitieren Sie kostenlos von weiteren Funktionen unserer Seite:
    • Erstellen Sie im User-Bereich Watchlisten und Portfolioberechnungen, die Sie dauerhaft speichern können.
    • Studieren Sie unsere Reports über VV-Fonds und Stiftungsfonds.
    • Laden Sie sich unsere professionellen Research-Papers - ProFunds auf den Fondsinformationsseiten herunter.

Aktuelle Artikel von Asset Standard

Asset Standard: Vermögensverwaltende Fonds Review - Die besten Performer in 2023
Vermögensverwaltende Fonds (VV-Fonds) versprechen in turbulenten Phasen durch ihr aktives Risikomanagement Verluste zu begrenzen, ohne dabei aber auf die Chancen eines Aufschwungs zu verzichten. mehr >
Asset Standard: Ranking Report - Vermögensverwaltende Fonds - August 2023
Die neuesten Ergebnisse des MMD-Rankings zu vermögensverwaltenden Fonds (per 31.08.2023) mehr >
Asset Standard: Ranking Report - Vermögensverwaltende Fonds - Juli 2023
Die neuesten Ergebnisse des MMD-Rankings zu vermögensverwaltenden Fonds (per 31.07.2023) mehr >

Rankingreports

  • Lesen Sie hier die neuesten Ergebnisse des MMD-Rankings zu Vermögensverwaltenden Fonds.

Stiftungsreports

  • Lesen Sie hier die neuesten Zahlen zu Stiftungsfonds, inkl. Ausschüttung, Performance- und Risikokennzahlen und aktualisiertem MMD-Ranking.
  • Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an, um regelmäßig eine Auswahl unserer Nachrichten und aktuelle Informationen zugeschickt zu bekommen.
  • Klicken Sie hier, um bereits erschienene Newsletter zu lesen.

Aktuellste Events