• Asset Standard - Wir bieten Ihnen umfangreiche Informationen für ein Investment in Vermögensverwaltende Fonds.
  • Vergleichen Sie mit dem Fondsvergleich schnell und übersichtlich Kosten, Konditionen und Performance von bis zu 6 VV-Fonds.
  • Berechnen Sie mit dem Portfolio-Tool die Wertentwicklung und Kennzahlen für eine beliebige Fondszusammenstellung.
Marktkommentar

Dr. Volker Schmidt (ETHENEA): Anstehenden Zinsentscheidung der US-Notenbank

© Ethenea Independent Investors S.A.

17.03.2023 - Volker Schmidt differenziert die Situation vor der anstehenden Zinsentscheidung der US-Notenbank Federal Reserve (Fed) am 22. März 2023.

Nach der Pleite der Silicon Valley Bank (SVB) in Kalifornien sei die Prognose deutlich schwieriger geworden:

  • Auf der einen Seite steigen die Verbraucherpreise in den USA weiter an, wie die jüngst veröffentlichten Inflationszahlen für Februar deutlich zeigen: Im Vorjahr lag die Teuerung bei sechs Prozent. Dies liegt deutlich über dem Inflationsziel der US-Notenbank von zwei Prozent. Hinzu kommt, dass auch die US-Kerninflation nicht zurückgeht. In der vergangenen Woche hatte der Fed-Vorsitzende Jerome Powell bei einer Anhörung vor dem Kongress erklärt, dass die Erhöhung des Leitzinses um 50 Basispunkte vor dem Hintergrund eines nach wie vor robusten US-Arbeitsmarktes und starken Einzelhandelsumsätzen nicht ausgeschlossen sei. Dies würde eine Beschleunigung des Zinserhöhungszyklus bedeuten, nachdem die Fed auf ihrer Sitzung im Februar eine Anhebung um 25 Basispunkte beschlossen hatte. Die grundlegenden Wirtschaftsdaten haben sich seither kaum verändert.
  • Auf der anderen Seite hat die Insolvenz der SVB die Möglichkeit weiterer Bank Runs aufgezeigt: Weitere aggressive Zinsschritte könnten die Lage der Geldhäuser erschweren und es noch schwieriger machen, die Kunden davon abzuhalten, ihr Geld von der Bank abzuziehen. Auch psychologisch wäre eine Pause heikel. Sollte die Fed jetzt pausieren, könnte eine spätere Rückkehr zu Zinsanhebungen die Glaubwürdigkeit der Zentralbank beeinträchtigen.
  • Unter dem Strich halte ich es für realistisch, dass die Fed den Leitzins um 25 Basispunkte anheben wird, um der hartnäckigen Inflation, dem soliden Wachstum zu Jahresbeginn und dem sehr robusten Arbeitsmarkt Rechnung zu tragen. Da im April keine planmäßige Sitzung des Offenmarktkomitees stattfindet, hat die Fed danach zwei Monate Zeit, um die gesamtwirtschaftlichen Auswirkungen der Bankenprobleme zu beobachten. Es ist nicht die Aufgabe des Offenmarktkomitees, für ein stabiles Bankensystem zu sorgen. Seine primären Ziele sind vielmehr die Bekämpfung der Inflation und die Förderung eines hohen Beschäftigungsniveaus. Da die Inflation deutlich über dem Ziel der Zentralbank liegt und die Beschäftigung weiterhin sehr hoch ist, gibt es kaum Gründe, die Zinserhöhungen auszusetzen. Rezessionsängste wären verfrüht, und Bankkunden müssen sich keine Sorge um ihre Einlagen machen. Sie können diese auf sicherere Banken verlagern. Eine Aussetzung der Zinserhöhungen als reine Vorsichtsmaßnahme käme daher nicht infrage.“


 

Asset Standard

Wir sind das Fachportal für Vermögensverwaltende Fonds.

Klicken Sie sich einfach durch!

  • Finden Sie mit dem Fondsfinder die Fonds, die zu Ihnen oder Ihren Kunden passen.
  • Vergleichen Sie mit dem Fondsvergleich schnell und übersichtlich Kosten, Konditionen und Performance verschiedener Fonds.
  • Berechnen Sie mit dem Portfolio-Tool die historische Wertentwicklung und Kennzahlen für eine beliebige Fondszusammenstellung.
  • Lesen Sie aktuelle Kommentare und Nachrichten von verschiedenen Asset Managern.
  • Finden Sie in unserem Nachrichten-Archiv auch ältere Artikel von Autoren, Unternehmen und zu bestimmten Themen.
  • Informieren Sie sich im Event-Archiv über aktuelle Webinare und Veranstaltungen verschiedener Asset Manager.
  • Registrieren Sie sich und profitieren Sie kostenlos von weiteren Funktionen unserer Seite:
    • Erstellen Sie im User-Bereich Watchlisten und Portfolioberechnungen, die Sie dauerhaft speichern können.
    • Studieren Sie unsere Reports über VV-Fonds und Stiftungsfonds.
    • Laden Sie sich unsere professionellen Research-Papers - ProFunds auf den Fondsinformationsseiten herunter.

Aktuelle Artikel von Asset Standard

Asset Standard: Vermögensverwaltende Fonds Review - Die besten Performer in 2023
Vermögensverwaltende Fonds (VV-Fonds) versprechen in turbulenten Phasen durch ihr aktives Risikomanagement Verluste zu begrenzen, ohne dabei aber auf die Chancen eines Aufschwungs zu verzichten. mehr >
Asset Standard: Ranking Report - Vermögensverwaltende Fonds - August 2023
Die neuesten Ergebnisse des MMD-Rankings zu vermögensverwaltenden Fonds (per 31.08.2023) mehr >
Asset Standard: Ranking Report - Vermögensverwaltende Fonds - Juli 2023
Die neuesten Ergebnisse des MMD-Rankings zu vermögensverwaltenden Fonds (per 31.07.2023) mehr >

Rankingreports

  • Lesen Sie hier die neuesten Ergebnisse des MMD-Rankings zu Vermögensverwaltenden Fonds.

Stiftungsreports

  • Lesen Sie hier die neuesten Zahlen zu Stiftungsfonds, inkl. Ausschüttung, Performance- und Risikokennzahlen und aktualisiertem MMD-Ranking.
  • Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an, um regelmäßig eine Auswahl unserer Nachrichten und aktuelle Informationen zugeschickt zu bekommen.
  • Klicken Sie hier, um bereits erschienene Newsletter zu lesen.

Aktuellste Events