• Asset Standard - Wir bieten Ihnen umfangreiche Informationen für ein Investment in Vermögensverwaltende Fonds.
  • Vergleichen Sie mit dem Fondsvergleich schnell und übersichtlich Kosten, Konditionen und Performance von bis zu 6 VV-Fonds.
  • Berechnen Sie mit dem Portfolio-Tool die Wertentwicklung und Kennzahlen für eine beliebige Fondszusammenstellung.
Marktkommentar

Dr. Daniel Hartmann (BANTLEON): Lage in China bleibt undurchsichtig

© BANTLEON AG

21.11.2022 - Die wirtschaftliche Entwicklung in China verläuft weiterhin schleppend. Die Null-Covid-Strategie und die Immobilienkrise sind massive Bremsklötze. Dies spiegelte sich auch in den Wirtschaftsdaten vom Oktober wider. Demnach lagen die Hausverkäufe unverändert knapp 30% unter dem Vorjahresniveau und selbst die jahrelang mit zweistelligen Raten expandierenden Einzelhandelsumsätze schrumpfen derzeit. Für das Gesamtjahr zeichnet sich in Anbetracht dessen ein für chinesische Verhältnisse äusserst bescheidenes Wachstum von bestenfalls 3% ab. 

Die Enttäuschung zeigt sich auch an den Finanzmärkten. Der MSCI China hat im bisherigen Jahresverlauf mit knapp  30% ein fast doppelt so grosses Minus aufgebaut wie der MSCI World (jeweils in USD) – dabei ist China kaum vom Ukraine-Krieg betroffen. Mit Staatsanleihen konnte man zwar etwas Geld verdienen. Das gilt allerdings nur in Lokalwährung. Der Yuan stand 2022 so stark unter Druck, dass er selbst gegenüber dem Euro Terrain einbüsste. 

Mit Blick voraus hat nun allerdings die Ankündigung zweier staatlicher Massnahmenpakete neue Hoffnung geweckt. Die Regierung will zum einen die Covid-Strategie anpassen und zum anderen den Immobilienmarkt stützen. In Sachen Pandemie ist unter anderem eine Verkürzung der Quarantänezeiten vorgesehen. Generell ist geplant, Lockdown-Massnahmen zielgerichteter umzusetzen, sodass weniger Personen davon betroffen sind. 

Der Immobilienmarkt soll stabilisiert werden, indem gesunde Bauträger wieder mit Liquidität versorgt werden. Ausserdem werden Finanzmittel bereitgestellt, um begonnene Projekte insolventer Bauträger fertigzustellen.

Die Massnahmen setzen zwar an der richtigen Stelle an, dürften aber kein Game Changer sein. So legt die Pandemie in China aktuell alles andere als eine Pause ein. Vielmehr schiessen die Infektionszahlen in die Höhe. So viele Städte wie nie (> 200) sehen sich daher gezwungen, Restriktionen umzusetzen. 

Am Immobilienmarkt war ein stärkeres Eingreifen des Staates überfällig. Ein Grossteil der chinesischen Bauträger steckt in Zahlungsschwierigkeiten. Gleichzeitig haben die Investoren jegliches Vertrauen in die Branche verloren. Es droht somit ein Kollaps am Immobilienmarkt. Dieser dürfte nunmehr abgewendet sein. Eine dynamische Erholung ist jedoch kaum zu erwarten.

Alles in allem sind bestenfalls Silberstreife am Horizont auszumachen. Gelingt es der Regierung, zusätzliche Krankenhauskapazitäten aufzubauen und einen grösseren Teil der vulnerablen Gruppen zu impfen, ist im Sommer 2023 eine allmähliche Abkehr von der Null-Covid-Strategie denkbar. Gleichzeitig ist bis dahin auch eine Stabilisierung des Immobilienmarkts zu erwarten. Die Hausverkäufe sind inzwischen auf so tiefem Niveau, dass wenig ausreicht, um moderate Wachstumsimpulse zu erzeugen. 

Es spricht somit einiges dafür, dass die chinesische Wirtschaft im Lauf des nächsten Jahres an Fahrt gewinnt. Damit dürfte auch die Underperformance am Aktienmarkt auslaufen. Aufgrund der wachsenden strukturellen Probleme (hohe Verschuldung aller Sektoren, schrumpfende Erwerbsbevölkerung, Regulierung des Privatsektors) bestehen indes grosse Zweifel, ob das Land auch nur annähernd wieder zum alten Wachstumstempo (6% p.a.) zurückkehrt und es nicht doch noch zu einem Crash am Immobilienmarkt kommt. Investieren in China ist somit alles andere als ein Selbstläufer.


 

Asset Standard

Wir sind das Fachportal für Vermögensverwaltende Fonds.

Klicken Sie sich einfach durch!

  • Finden Sie mit dem Fondsfinder die Fonds, die zu Ihnen oder Ihren Kunden passen.
  • Vergleichen Sie mit dem Fondsvergleich schnell und übersichtlich Kosten, Konditionen und Performance verschiedener Fonds.
  • Berechnen Sie mit dem Portfolio-Tool die historische Wertentwicklung und Kennzahlen für eine beliebige Fondszusammenstellung.
  • Lesen Sie aktuelle Kommentare und Nachrichten von verschiedenen Asset Managern.
  • Finden Sie in unserem Nachrichten-Archiv auch ältere Artikel von Autoren, Unternehmen und zu bestimmten Themen.
  • Informieren Sie sich im Event-Archiv über aktuelle Webinare und Veranstaltungen verschiedener Asset Manager.
  • Registrieren Sie sich und profitieren Sie kostenlos von weiteren Funktionen unserer Seite:
    • Erstellen Sie im User-Bereich Watchlisten und Portfolioberechnungen, die Sie dauerhaft speichern können.
    • Studieren Sie unsere Reports über VV-Fonds und Stiftungsfonds.
    • Laden Sie sich unsere professionellen Research-Papers - ProFunds auf den Fondsinformationsseiten herunter.

Aktuelle Artikel von Asset Standard

Asset Standard: Vermögensverwaltende Fonds Review - Die besten Performer in 2023
Vermögensverwaltende Fonds (VV-Fonds) versprechen in turbulenten Phasen durch ihr aktives Risikomanagement Verluste zu begrenzen, ohne dabei aber auf die Chancen eines Aufschwungs zu verzichten. mehr >
Asset Standard: Ranking Report - Vermögensverwaltende Fonds - August 2023
Die neuesten Ergebnisse des MMD-Rankings zu vermögensverwaltenden Fonds (per 31.08.2023) mehr >
Asset Standard: Ranking Report - Vermögensverwaltende Fonds - Juli 2023
Die neuesten Ergebnisse des MMD-Rankings zu vermögensverwaltenden Fonds (per 31.07.2023) mehr >

Rankingreports

  • Lesen Sie hier die neuesten Ergebnisse des MMD-Rankings zu Vermögensverwaltenden Fonds.

Stiftungsreports

  • Lesen Sie hier die neuesten Zahlen zu Stiftungsfonds, inkl. Ausschüttung, Performance- und Risikokennzahlen und aktualisiertem MMD-Ranking.
  • Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an, um regelmäßig eine Auswahl unserer Nachrichten und aktuelle Informationen zugeschickt zu bekommen.
  • Klicken Sie hier, um bereits erschienene Newsletter zu lesen.

Aktuellste Events