• Asset Standard - Wir bieten Ihnen umfangreiche Informationen für ein Investment in Vermögensverwaltende Fonds.
  • Vergleichen Sie mit dem Fondsvergleich schnell und übersichtlich Kosten, Konditionen und Performance von bis zu 6 VV-Fonds.
  • Berechnen Sie mit dem Portfolio-Tool die Wertentwicklung und Kennzahlen für eine beliebige Fondszusammenstellung.
Marktkommentar

Dr. Volker Schmidt (ETHENEA): Renditen der europäischen Peripherieanleihen

© Ethenea Independent Investors S.A.

07.09.2022 - Auf ihrer Sitzung im Juli hat die EZB nicht nur seit langer Zeit wieder die Zentralbankzinsen angehoben, sondern auch erklärt, wie sie ein Auseinanderdriften der Renditen für Staatsanleihen verschiedener Mitgliedstaaten der Eurozone verhindern will. Auch hiermit reizt die EZB wieder ihre Möglichkeiten bis an die Grenze des per Mandat Vorgegebenen aus.

Mit der Schaffung des sogenannten Transmission Protection Instruments (kurz: TPI) wurde nicht nur kurzer Hand ein neues Instrument kreiert, sondern auch gleich ein neuer Begriff in die Diskussionen eingebracht. Genaue Ausstattungsdetails sind noch nicht bekannt. Zusätzlich hat die EZB bekräftigt, die Flexibilität des Vorgängerprogramms PEPP vollständig nutzen und fällig werdende Gelder flexibel wieder anlegen zu wollen. Diese Bestätigung kam prompt Anfang August. So sank der Bestand an deutschen, französischen und niederländischen Anleihen um 18,9 Milliarden Euro. Die fällig gewordenen Gelder wurden gleich in die Staatspapiere vorrangig Italiens, aber auch Spaniens, Portugals und Griechenlands reinvestiert. Vielfach wird die Flexibilität des PEPP auch als erste Verteidigungslinie der EZB bezeichnet. Doch reicht diese erste Verteidigungslinie bereits aus? Das werden die nächsten Monate schnell zeigen. Kritisch ist insbesondere der Aufschlag, den italienische Staatsanleihen gegenüber deutschen Staatsanleihen bezahlen. Der Unterschied liegt aktuell bei rund 250 Basispunkten und damit um rund 150 Basispunkte über dem Vorjahresniveau. Hierzu hat sicherlich auch die erneute Regierungskrise in Italien ihren Beitrag geleistet. Andererseits hat der Anstieg des Bruttosozialprodukts in Italien im zweiten Quartal 2022 um 1 % positiv überrascht, was auch zu einer besseren Beurteilung italienischer Staatsanleihen beitragen dürfte.

Droht ein weiteres Auseinanderdriften der Kreditaufschläge? Nein, wir erwarten, dass der stetige Geldfluss der EZB ausreichen sollte, um die Renditedifferenz wieder zu reduzieren. Dafür ist allerdings die Wahl einer stabilen, für die Finanzmärkte vertrauenswürdigen Regierung bei den Neuwahlen am 25.09.2022 eine Grundvoraussetzung. Die Ratingagentur Moody’s hat erst im August das Baa3-Rating – die schwächste Stufe im Qualitätsbereich – des italienischen Staates mit einem negativen Ausblick versehen und damit noch einmal klargemacht, wie dringend ein stabiler politischer Rahmen und die Fortsetzung von wirtschaftlichen Reformen sind.


 

Asset Standard

Wir sind das Fachportal für Vermögensverwaltende Fonds.

Klicken Sie sich einfach durch!

  • Finden Sie mit dem Fondsfinder die Fonds, die zu Ihnen oder Ihren Kunden passen.
  • Vergleichen Sie mit dem Fondsvergleich schnell und übersichtlich Kosten, Konditionen und Performance verschiedener Fonds.
  • Berechnen Sie mit dem Portfolio-Tool die historische Wertentwicklung und Kennzahlen für eine beliebige Fondszusammenstellung.
  • Lesen Sie aktuelle Kommentare und Nachrichten von verschiedenen Asset Managern.
  • Finden Sie in unserem Nachrichten-Archiv auch ältere Artikel von Autoren, Unternehmen und zu bestimmten Themen.
  • Informieren Sie sich im Event-Archiv über aktuelle Webinare und Veranstaltungen verschiedener Asset Manager.
  • Registrieren Sie sich und profitieren Sie kostenlos von weiteren Funktionen unserer Seite:
    • Erstellen Sie im User-Bereich Watchlisten und Portfolioberechnungen, die Sie dauerhaft speichern können.
    • Studieren Sie unsere Reports über VV-Fonds und Stiftungsfonds.
    • Laden Sie sich unsere professionellen Research-Papers - ProFunds auf den Fondsinformationsseiten herunter.

Aktuelle Artikel von Asset Standard

Asset Standard: Vermögensverwaltende Fonds Review - Die besten Performer in 2023
Vermögensverwaltende Fonds (VV-Fonds) versprechen in turbulenten Phasen durch ihr aktives Risikomanagement Verluste zu begrenzen, ohne dabei aber auf die Chancen eines Aufschwungs zu verzichten. mehr >
Asset Standard: Ranking Report - Vermögensverwaltende Fonds - August 2023
Die neuesten Ergebnisse des MMD-Rankings zu vermögensverwaltenden Fonds (per 31.08.2023) mehr >
Asset Standard: Ranking Report - Vermögensverwaltende Fonds - Juli 2023
Die neuesten Ergebnisse des MMD-Rankings zu vermögensverwaltenden Fonds (per 31.07.2023) mehr >

Rankingreports

  • Lesen Sie hier die neuesten Ergebnisse des MMD-Rankings zu Vermögensverwaltenden Fonds.

Stiftungsreports

  • Lesen Sie hier die neuesten Zahlen zu Stiftungsfonds, inkl. Ausschüttung, Performance- und Risikokennzahlen und aktualisiertem MMD-Ranking.
  • Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an, um regelmäßig eine Auswahl unserer Nachrichten und aktuelle Informationen zugeschickt zu bekommen.
  • Klicken Sie hier, um bereits erschienene Newsletter zu lesen.

Aktuellste Events