• Asset Standard - Wir bieten Ihnen umfangreiche Informationen für ein Investment in Vermögensverwaltende Fonds.
  • Vergleichen Sie mit dem Fondsvergleich schnell und übersichtlich Kosten, Konditionen und Performance von bis zu 6 VV-Fonds.
  • Berechnen Sie mit dem Portfolio-Tool die Wertentwicklung und Kennzahlen für eine beliebige Fondszusammenstellung.
Pressemitteilung

ARGENTUM: Gewinnmitnahmen, Korrekturen, Inflation

© ARGENTUM

04.02.2022 -

Korrekturen an den Kapitalmärkten

Noch vor wenigen Monaten schien die Covid-19-Pandemie besiegt, Wirtschaft und Kapitalmärkte hingegen unbesiegbar. Jetzt erscheint es, zumindest in der Momentaufnahme, leider genau umgekehrt. Die Pandemie ist noch immer da und wird uns wohl auch noch mindestens in den kommenden Winter hinein lästigfallen. Die Kapitalmärkte haben einen ordentlichen Dämpfer erhalten und die Wachstumsprognosen für die internationalen Volkswirtschaften sind ebenfalls zurechtgestutzt worden.

Prognosen: IWF und Bundesregierung

Angesichts eines schwächeren erwarteten Wachstums in China und den USA hat der Internationale Währungsfonds (IWF) seine Prognose zur Entwicklung der Weltwirtschaft etwas nach unten korrigiert. Die globale Wirtschaft soll 2022 um 4,4 Prozent wachsen – 0,5 Prozentpunkte weniger als noch bei der letzten Prognose im Oktober angenommen. Auch die Bundesregierung senkt ihre Konjunkturprognose für dieses Jahr und spricht von einer schwierigen Aufholphase. Nach der neuen Prognose wächst das Bruttoinlandsprodukt in diesem Jahr um 3,6 Prozent – die Vorgängerregierung war im Herbst von 4,1 Prozent ausgegangen. «Die wirtschaftliche Entwicklung ist gedämpft, aber gedämpft optimistisch», sagte Bundeswirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck (Grüne) bei der Vorlage des Jahreswirtschaftsberichts in Berlin. 

Inflation: Deutschland und EZB

Die Inflation hingegen ist, ebenfalls entgegen vielen Erwartungen, offensichtlich gekommen, um zu bleiben. Die Inflationsrate in Deutschland ist zu Jahresbeginn zwar leicht zurückgegangen. Die Verbraucherpreise stiegen im Januar um 4,9 Prozent. Es ist der erste Rückgang der Inflationsrate nach zuvor sechs Anstiegen infolge, allerdings hatten Ökonomen einen niedrigeren Wert von 4,3 Prozent erwartet. Im Dezember lag der Preisanstieg bei 5,3 Prozent. Die Europäische Zentralbank (EZB) erwartet indes noch immer, dass sich die Inflation im Euro-Raum im Laufe des Jahres wieder deutlich abschwächt. Kommt es weiter zu negativen Inflationsüberraschungen wie den steigenden Energiepreisen in den vergangenen Wochen, kann auch dies Makulatur sein.

Korrekturen als Chance nutzen

Die Rücksetzer an den Börsen waren ebenfalls unangenehm, aber kein Grund zur Sorge. Die negative Corona-Lage, geopolitische Spannungen, generelle Überbewertungen in bestimmten Segmenten, Gewinnmitnahmen, Zinsdiskussionen und Inflationssorgen haben rund um den Globus für Korrekturen gesorgt. Wie schnell sich die Stimmung drehen kann, hat dann die Börsenwoche ab dem 31. Januar gezeigt. Viele Werte sind wuchtig zurückgekommen und die Indizes stabilisiert. Wir sind der Meinung: Das allgemeine Umfeld bleibt aktienfreundlich und damit intakt. Wir sehen in den derzeitigen Schwankungen vielmehr die Chance, von günstigen Bewertungen zu profitieren und attraktive Werte günstiger zu erwerben. Der preiswerte Einstieg ist der erste Weg zum Gewinn.



Lesen Sie hier weitere Artikel von ARGENTUM.


 

Asset Standard

Wir sind das Fachportal für Vermögensverwaltende Fonds.

Klicken Sie sich einfach durch!

  • Finden Sie mit dem Fondsfinder die Fonds, die zu Ihnen oder Ihren Kunden passen.
  • Vergleichen Sie mit dem Fondsvergleich schnell und übersichtlich Kosten, Konditionen und Performance verschiedener Fonds.
  • Berechnen Sie mit dem Portfolio-Tool die historische Wertentwicklung und Kennzahlen für eine beliebige Fondszusammenstellung.
  • Lesen Sie aktuelle Kommentare und Nachrichten von verschiedenen Asset Managern.
  • Finden Sie in unserem Nachrichten-Archiv auch ältere Artikel von Autoren, Unternehmen und zu bestimmten Themen.
  • Informieren Sie sich im Event-Archiv über aktuelle Webinare und Veranstaltungen verschiedener Asset Manager.
  • Registrieren Sie sich und profitieren Sie kostenlos von weiteren Funktionen unserer Seite:
    • Erstellen Sie im User-Bereich Watchlisten und Portfolioberechnungen, die Sie dauerhaft speichern können.
    • Studieren Sie unsere Reports über VV-Fonds und Stiftungsfonds.
    • Laden Sie sich unsere professionellen Research-Papers - ProFunds auf den Fondsinformationsseiten herunter.

Aktuelle Artikel von Asset Standard

Asset Standard: Vermögensverwaltende Fonds Review - Die besten Performer in 2023
Vermögensverwaltende Fonds (VV-Fonds) versprechen in turbulenten Phasen durch ihr aktives Risikomanagement Verluste zu begrenzen, ohne dabei aber auf die Chancen eines Aufschwungs zu verzichten. mehr >
Asset Standard: Ranking Report - Vermögensverwaltende Fonds - August 2023
Die neuesten Ergebnisse des MMD-Rankings zu vermögensverwaltenden Fonds (per 31.08.2023) mehr >
Asset Standard: Ranking Report - Vermögensverwaltende Fonds - Juli 2023
Die neuesten Ergebnisse des MMD-Rankings zu vermögensverwaltenden Fonds (per 31.07.2023) mehr >

Rankingreports

  • Lesen Sie hier die neuesten Ergebnisse des MMD-Rankings zu Vermögensverwaltenden Fonds.

Stiftungsreports

  • Lesen Sie hier die neuesten Zahlen zu Stiftungsfonds, inkl. Ausschüttung, Performance- und Risikokennzahlen und aktualisiertem MMD-Ranking.
  • Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an, um regelmäßig eine Auswahl unserer Nachrichten und aktuelle Informationen zugeschickt zu bekommen.
  • Klicken Sie hier, um bereits erschienene Newsletter zu lesen.

Aktuellste Events