• Asset Standard - Wir bieten Ihnen umfangreiche Informationen für ein Investment in Vermögensverwaltende Fonds.
  • Vergleichen Sie mit dem Fondsvergleich schnell und übersichtlich Kosten, Konditionen und Performance von bis zu 6 VV-Fonds.
  • Berechnen Sie mit dem Portfolio-Tool die Wertentwicklung und Kennzahlen für eine beliebige Fondszusammenstellung.
Marktkommentar

Dr. Oliver Stolte (Alpine Trust): Newsletter – Januar 2022

© Alpine Trust Management AG

Dezember 2021

Status Quo

Vermeintlich drastische Zins­er­hö­hun­gen von der FED und EZB, ein Kriegs­ausbruch in der Ukraine so­wie die grassierende Omicron-Vari­ante des Co­ro­na­virus belasteten die Ak­tien­kurse seit Jahres­be­ginn er­heb­lich. Mit Wie­der­er­öffnen der Bücher zum 3.1. ging es suk­zessive abwärts – jüngst beschleunigte sich die Ent­wick­lung, so dass die eta­blier­ten Indizes zwischen­zeit­lich um mehr als 10% korrigiert haben. 

Wir haben unsere Aktienquote un­ver­ändert bei ihrem Maxi­mum von 70% belassen, da wir die ak­tuelle Korrektur in ihrem Ausmaß als über­fällig und gesund er­ach­ten. Auf­grund von Ab­si­cher­ungs­stra­te­gien sowie unserer grö­ßeren Gold­po­si­tion fiel der Kurs­rück­gang im Alpine Multiple Op­por­tu­ni­ties Fund deut­lich geringer als an den Märk­ten aus

Gold notierte als safe-haven suk­zes­sive fester bis auf 1.840 US-$/Unze schwächer. Wir haben unsere Gold­quo­te bei 15% unverändert be­las­sen, da das Edelmetall seit Som­mer 2020 zunehmend eine rech­ten Wim­pel aus­baut – dessen Spitze wird bald er­reicht sein und wir gehen von einem Ausbruch nach oben aus. Unsere Po­si­tionen in Wasser (5%) sowie Was­ser­stoff (2,5%) haben wir ebenfalls un­ver­ändert belassen. Der US-$ no­tierte etwas schwächer bis auf 1,13-1,14 US-$/€.

Outlook

Schaut man sich die drei Be­las­tungs­fak­toren der letzten Wochen an, wird schnell of­fen­kun­dig, dass die Kor­rektur der Ak­tien­märkte zü­gig en­den wird. Alle drei Be­las­tungs­fak­toren sind nur kurz­fris­tiger Natur: 

1. Zinserhöhungen: Die Zen­tral­ban­ken sind durch die stark gestiegen Inflation – betrachtet auf Jah­res­ba­sis – alar­miert. Die zwei Haupt­rei­ber der ak­tu­ellen Inflation sind die stark ge­stiegenen Ölpreise sowie steigende Löhne aufgrund von Co­ro­na-be­ding­ten Ar­beits­aus­fäl­len. 

a) Der Ölpreis wird in den nächsten Monate nicht mehr derart steigen wie im letzten Jahr – etwaig haben wir den Peak hier sogar erreicht. Die zukünftige Inflation wird hier­durch zurück kommen. 

b) Corona: wir erwarten dass auch in diesem Frühling Corona zurück gehen wird und folgenden Mu­ta­tio­nen im­mer schwächer wer­den. Die Qua­ran­tä­ne Regeln wer­den ge­lo­ckert wer­den und auch der Druck auf die Löhne entsprechend abnehmen. Auch dies wird die zukünftige Inflation beruhigen. 

2. Potentielle Kriegsausbruch in der Ukraine: Wie schon im Dezember geschrieben: Wir können uns eine friedliche Lösung wie auch eine Be­setzung der Ukraine seitens Russ­land vorstellen. Der sei­ner­zei­tige russische Einmarsch auf dem Krim hat die Märkte nicht lange belastet – gleiches sehen wir auch heute. 

3. Corona: Wie oben schon ge­schrie­ben: Mit dem Frühjahr wer­den auch die Corona-Zahlen zu­rück gehen, wei­tere Mutationen werden weniger schwe­re Verläufe ergeben und in nicht zu langer Zeit wird die gesamte Weltbevölkerung geimpft oder ge­ne­sen sein. 


Hiernach werden die Börsen sehr zügig ihren Aufwärtstrend wieder auf­nehmen und ihre all-time-highs über­stei­gen – dies sicherlich für die näch­sten 3-4 Jahre noch. Wir pla­nen da­her weiterhin voll in­ves­tiert zu blei­ben.

Dies gilt auch für Gold. Hier sollten wir von minimalen Renditen und po­ten­ti­ell steigender Inflation ohne Zins­er­hö­hun­gen durch die Zen­tral­ban­ken pro­fi­tieren, so dass wir uns das Erreichen und auch das Über­sprin­gen des All-time-highs von 2.060 $/Unze in den nächsten Mo­na­ten sehr gut vorstellen kön­nen. Dieses Fenster kann bei ei­nem Ausbruch aus dem rechten Wim­pel nach oben auch sehr schnell ge­schlos­sen werden.

Wasser-Aktien werden durch die na­tür­liche Knappheit dieses Roh­stoff­es als auch durch die Zu­ge­hörig­keit zum ESG-An­la­ge­be­reich weiter profitieren.

Wasserstoff steht unseres Erachtens in den Startlöchern, wenn die tech­ni­schen Nach­teile von Elektro-PKWs und insbesondere Elektro-LKWs of­fen­kun­di­ger werden – wir halten diese kleinere Position ent­sprechend mit einem klei­nen Anteil pers­pek­ti­visch. Genauso kön­nen wir uns einen weiterhin fes­ten US-$ sehr gut vor­stel­len.



Finden Sie hier weitere Artikel und Informationen von Alpine.

 

Asset Standard

Wir sind das Fachportal für Vermögensverwaltende Fonds.

Klicken Sie sich einfach durch!

  • Finden Sie mit dem Fondsfinder die Fonds, die zu Ihnen oder Ihren Kunden passen.
  • Vergleichen Sie mit dem Fondsvergleich schnell und übersichtlich Kosten, Konditionen und Performance verschiedener Fonds.
  • Berechnen Sie mit dem Portfolio-Tool die historische Wertentwicklung und Kennzahlen für eine beliebige Fondszusammenstellung.
  • Lesen Sie aktuelle Kommentare und Nachrichten von verschiedenen Asset Managern.
  • Finden Sie in unserem Nachrichten-Archiv auch ältere Artikel von Autoren, Unternehmen und zu bestimmten Themen.
  • Informieren Sie sich im Event-Archiv über aktuelle Webinare und Veranstaltungen verschiedener Asset Manager.
  • Registrieren Sie sich und profitieren Sie kostenlos von weiteren Funktionen unserer Seite:
    • Erstellen Sie im User-Bereich Watchlisten und Portfolioberechnungen, die Sie dauerhaft speichern können.
    • Studieren Sie unsere Reports über VV-Fonds und Stiftungsfonds.
    • Laden Sie sich unsere professionellen Research-Papers - ProFunds auf den Fondsinformationsseiten herunter.

Aktuelle Artikel von Asset Standard

Asset Standard: Vermögensverwaltende Fonds Review - Die besten Performer in 2023
Vermögensverwaltende Fonds (VV-Fonds) versprechen in turbulenten Phasen durch ihr aktives Risikomanagement Verluste zu begrenzen, ohne dabei aber auf die Chancen eines Aufschwungs zu verzichten. mehr >
Asset Standard: Ranking Report - Vermögensverwaltende Fonds - August 2023
Die neuesten Ergebnisse des MMD-Rankings zu vermögensverwaltenden Fonds (per 31.08.2023) mehr >
Asset Standard: Ranking Report - Vermögensverwaltende Fonds - Juli 2023
Die neuesten Ergebnisse des MMD-Rankings zu vermögensverwaltenden Fonds (per 31.07.2023) mehr >

Rankingreports

  • Lesen Sie hier die neuesten Ergebnisse des MMD-Rankings zu Vermögensverwaltenden Fonds.

Stiftungsreports

  • Lesen Sie hier die neuesten Zahlen zu Stiftungsfonds, inkl. Ausschüttung, Performance- und Risikokennzahlen und aktualisiertem MMD-Ranking.
  • Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an, um regelmäßig eine Auswahl unserer Nachrichten und aktuelle Informationen zugeschickt zu bekommen.
  • Klicken Sie hier, um bereits erschienene Newsletter zu lesen.

Aktuellste Events