• Asset Standard - Wir bieten Ihnen umfangreiche Informationen für ein Investment in Vermögensverwaltende Fonds.
  • Vergleichen Sie mit dem Fondsvergleich schnell und übersichtlich Kosten, Konditionen und Performance von bis zu 6 VV-Fonds.
  • Berechnen Sie mit dem Portfolio-Tool die Wertentwicklung und Kennzahlen für eine beliebige Fondszusammenstellung.
Pressemitteilung

Clartan Associés: Monatsbericht September 2020

© Clartan Associés

07.10.2020 - Die Bilanz der Sommermonate Juni, Juli und August fiel mit einem Plus des MSCI World Total Return von 6,7% und einem Anstieg des Euro Stoxx 600 um 4,6% noch recht positiv aus. Doch zum Ende der Sommerpause wurde der Markt von der Angst übermannt, es drohe eine zweite Welle der Pandemie, ein Impfstoff werde höchstwahrscheinlich nicht schon Ende 2020, sondern erst 2021 auf den Markt kommen und die Konjunkturdaten könnten im vierten Quartal hinter den Erwartungen zurückbleiben. Daraufhin büßten die beiden Indizes im September jeweils 1,5% an Wert ein. Ausschlaggebend für die Verluste waren die Kurskorrekturen bei US-Technologietiteln (allen voran Apple und Tesla) sowie Erdöl- und Finanzaktien von Unternehmen dies- und jenseits des Atlantiks. Insgesamt sind die Märkte seit einigen Monaten in einer engen Handelsspanne gefangen und weisen eine recht geringe Volatilität auf. Die europäischen Märkte hinken der Entwicklung dabei eindeutig hinterher.

Die an den Märkten herrschende Nervosität veranlasst die Zentralbanken und Staaten dazu, sich immer wieder großzügig zu geben und zu bekräftigen, dass man weiterhin zuverlässige Unterstützung durch Niedrigzinsen und Konjunkturprogramme bieten werde. Dabei dürften die Notenbanken das Niedrigzinsumfeld für längere Zeit intakt halten und damit dem Beispiel der Fed folgen, die nun bereit zu sein scheint, eine Inflation von über 2% zu dulden, damit sich die Teuerung langfristig wieder bei durchschnittlich 2% einpendeln kann. Es braucht jedoch seine Zeit, bis die in Europa bereits aufgelegten Konjunkturpakete ihre Wirkung entfalten und sich Demokraten und Republikaner in den USA auf Maßnahmen einigen. Indes bleibt die US-Wirtschaft auf Kurs: Durch die Schaffung von 661.000 neuen Arbeitsplätzen im September sinkt die Arbeitslosenquote von 8,4% auf 7,9%. Somit besteht Hoffnung, dass die Konjunktur im dritten Quartal um 30% zulegen könnte. Dass die Währungshüter derzeit an einem Strang ziehen, erklärt sich dadurch, dass all ihre Maßnahmen durch die stetige Sorge motiviert sind, es könne mit der Wirtschaft jederzeit wieder bergab gehen. Dies gilt besonders für Europa, sind die vom Staat verordneten Schutzmaßnahmen zur Bekämpfung von COVID-19 hier doch so umfangreich, dass befürchtet wird, zahlreiche Wirtschaftszweige könnten der Coronakrise zum Opfer fallen. Belastend wirkt auch, dass Ablauf und Ausgang der US-Präsidentschaftswahlen alles andere als sicher sind.

Ganz anders präsentiert sich die Situation in China, wo die Wirtschaft weiter an Fahrt aufnimmt: Der Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende und das nicht verarbeitende Gewerbe zeugt bereits seit mehreren Monaten von einem Aufschwung und tendiert weiter nach oben. Inzwischen steht das Land in puncto Konjunktur sogar besser da als vor der Krise.

Das Gesamtklima dürfte in den kommenden Monaten weiterhin von Unsicherheit geprägt bleiben, weshalb wir versuchen werden, uns auf bilanzstarke Unternehmen mit handfesten Wettbewerbsvorteilen zu konzentrieren, die über die nötige Qualität verfügen, diese neue Krise zu überwinden oder gar gestärkt daraus hervorzugehen, ganz gleich, wie sie sich entwickelt und wie lange sie letztlich dauert.


Finden Sie hier weitere Artikel von Clartan.

 

Asset Standard

Wir sind das Fachportal für Vermögensverwaltende Fonds.

Klicken Sie sich einfach durch!

  • Finden Sie mit dem Fondsfinder die Fonds, die zu Ihnen oder Ihren Kunden passen.
  • Vergleichen Sie mit dem Fondsvergleich schnell und übersichtlich Kosten, Konditionen und Performance verschiedener Fonds.
  • Berechnen Sie mit dem Portfolio-Tool die historische Wertentwicklung und Kennzahlen für eine beliebige Fondszusammenstellung.
  • Lesen Sie aktuelle Kommentare und Nachrichten von verschiedenen Asset Managern.
  • Finden Sie in unserem Nachrichten-Archiv auch ältere Artikel von Autoren, Unternehmen und zu bestimmten Themen.
  • Informieren Sie sich im Event-Archiv über aktuelle Webinare und Veranstaltungen verschiedener Asset Manager.
  • Registrieren Sie sich und profitieren Sie kostenlos von weiteren Funktionen unserer Seite:
    • Erstellen Sie im User-Bereich Watchlisten und Portfolioberechnungen, die Sie dauerhaft speichern können.
    • Studieren Sie unsere Reports über VV-Fonds und Stiftungsfonds.
    • Laden Sie sich unsere professionellen Research-Papers - ProFunds auf den Fondsinformationsseiten herunter.

Aktuelle Artikel von Asset Standard

Asset Standard: Vermögensverwaltende Fonds Review - Die besten Performer in 2023
Vermögensverwaltende Fonds (VV-Fonds) versprechen in turbulenten Phasen durch ihr aktives Risikomanagement Verluste zu begrenzen, ohne dabei aber auf die Chancen eines Aufschwungs zu verzichten. mehr >
Asset Standard: Ranking Report - Vermögensverwaltende Fonds - August 2023
Die neuesten Ergebnisse des MMD-Rankings zu vermögensverwaltenden Fonds (per 31.08.2023) mehr >
Asset Standard: Ranking Report - Vermögensverwaltende Fonds - Juli 2023
Die neuesten Ergebnisse des MMD-Rankings zu vermögensverwaltenden Fonds (per 31.07.2023) mehr >

Rankingreports

  • Lesen Sie hier die neuesten Ergebnisse des MMD-Rankings zu Vermögensverwaltenden Fonds.

Stiftungsreports

  • Lesen Sie hier die neuesten Zahlen zu Stiftungsfonds, inkl. Ausschüttung, Performance- und Risikokennzahlen und aktualisiertem MMD-Ranking.
  • Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an, um regelmäßig eine Auswahl unserer Nachrichten und aktuelle Informationen zugeschickt zu bekommen.
  • Klicken Sie hier, um bereits erschienene Newsletter zu lesen.

Aktuellste Events